Wassereinbruch an der Dachreling

  • Moinsen!


    Eigentlich habe ich den Touran zum Fahren, sozusagen die Alltags-Hure. Zum Schrauben habe ich meine Oldtimer. Blöderweise ist mein Touran undicht und es kommt gepflegt Wasser rein. Nach der Demontage von div. Plastik kam dann die Ursache zum Vorschein: der mittlere Pfosten der rechten Dachreling ist undicht :thumbdown: .


    So sieht das unter dem mittleren Pfosten aus: nur Schaumstoff


    Vorne (und auch hinten) ist eine Gummidichtung zu finden:


    Ich dachte nun, dass die in Wolfsburg oder wo auch immer der Touran montiert wurde, die Dichtung in der Mitte vergessen hätte. Ist aber nicht! Habe mir den Dichtungssatz geholt und siehe da, das ist tatsächlich so vorgesehen:



    So, und was nun? Einfach nur die Schaumstoffdichtung tauschen? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das reicht. Meine Idee wäre nun, eine Dichtung für vorne oder mitte so zu zerschneiden, dass es für die Mitte passt. Was haltet ihr davon? Habt ihr bessere Ideen?


    danke,
    gruss hamsti

  • Schrauber gibt es hier genug ,aber es sind Ferien und nicht alle sind da .



    Aber trotzdem hat du Recht es ist schon weniger hier los gegenüber früher .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Habs mit Altmetalltonne, Schweissgerät und Ganzlackierung gelöst :P

    Hä?


    Ich hatte ein Problem mit der Dichtung, nicht mit Rost oder so. Ich verstehe das nicht, was du da schreibst ...


    gruss hamsti

  • Altmetalltone=Reling
    Schweissgerät=Loch zuschweissen
    Ganzlackierung=neuer Glanz für Touri

  • Eigentlich müsste der Schaumstoff reichen. Das Wasser steht ja unter keinem Druck, von daher sind die Anforderungen an die Dichtung auch nicht so groß.
    Natürlich kannst Du eine passende Gummidichtung anfertigen. Achte jedoch darauf, dass diese nicht zu dick und nicht zu groß ist. Die Dichtflächen müssen natürlich gründlich gereinigt werden. Dann müssen die Befestigungsmuttern unbedingt mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden.

  • Eigentlich müsste der Schaumstoff reichen. Das Wasser steht ja unter keinem Druck, von daher sind die Anforderungen an die Dichtung auch nicht so groß.
    Natürlich kannst Du eine passende Gummidichtung anfertigen. Achte jedoch darauf, dass diese nicht zu dick und nicht zu groß ist. Die Dichtflächen müssen natürlich gründlich gereinigt werden. Dann müssen die Befestigungsmuttern unbedingt mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden.

    Sieht man ja bei mir, wie gut der Schaumstoff hält :thumbdown: .
    Und warum bitte vorne und hinten Gummidichtung, sogar mit einer extra Abdichtung in Form eines Ringes um das Loch und in der Mitte schnöden Schaumstoff??? Und genau diese Dichtung habe ich mir nun für die Mitte geschnitzt, da die Maße gleich sind wie vorne und hinten, konnte ich die alte Dichtung von hinten verwenden:


    Dann noch Korossieriedichtmasse und gut ist :thumbup:



    @Hamsti


    ...hast ja nach ner Schrauberlösung gefragt :thumbup:


    Und nachdem ich keine Löcher im Dach mag.... :D

    Ok, wenn man nach Schraubern fragt, dann ist diese Lösung natürlich legitim :saint:


    Aber fürs Schrauben habe ich meine Oldtimer, der Touran soll einfach nur funktionieren und dazu gehört auch die Dachreling für den Träger (Dachbox und so). Wenn ich meinen Westfaliaanhänger fertig restauriert habe, dann brauche ich die Reling vermutlich nicht mehr. Aber ohne sieht das auch noch scheiße aus finde ich.


    gruss hamsti


    EDIT: Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, den penedranten Geruch loszuwerden: der Touri stinkt immer noch muffig, wenn man einsteigt, obwohl die nassen Teile des Teppichs schon vor ca. 2 Wochen ausgebaut wurden und immer noch in der Garage (mittlerweile trocken) liegen. Also trocken ist er schon länger, aber irgendwie geht der Muff nicht raus. Als ein Tipp habe ich gehört, frisch gemahlenen Kaffee auszubreiten. Gibt es noch andere Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hamsti ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!