Wassereinbruch an der Dachreling

  • Kaffee funktioniert wirklich.
    Die Alternative ist die Teppiche und Polster durzuwaschen. Das funktioniert aber nur im ausgebauten Zustand. Ich mache das immer wenn ich eh irgendwas draußen habe. Gut eingeschäumt und kräftig durchgespült.
    Die Frage ist halt was alles feucht geworden ist. Unter den Teppichen ist teilweise Schaumstoff und der trocknet sehr langsam. Da gammelt es oft schneller als es trocknet.


    Kann es sein das sich eine Mutter bei Dir gelöst hatte und darum die Dichtung nicht mehr hielt?

  • Fahr mal zu einem Fahrzeugaufbereiter und frage was eine Ozonbehandlung kostet. Danach dürfte so gut wie aller Geruch draussen sein.

  • Ozonbehandlung ist sehr gut ,habe es einmal schon getestet ,kostet 60-100€ je nach Anbieter .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • EDIT: ... , obwohl die nassen Teile des Teppichs schon vor ca. 2 Wochen ausgebaut wurden und immer noch in der Garage (mittlerweile trocken) liegen. Also trocken ist er schon länger, ...


    Die Frage ist halt was alles feucht geworden ist. Unter den Teppichen ist teilweise Schaumstoff und der trocknet sehr langsam. Da gammelt es oft schneller als es trocknet.


    Kann es sein das sich eine Mutter bei Dir gelöst hatte und darum die Dichtung nicht mehr hielt?

    Wie ich schon geschrieben habe: die beiden Teppiche, die nass waren, habe ich ausgebaut und sind noch nicht wieder eingebaut sondern liegen in der Garage. Somit können sie nicht zum muffigen Geruch beitragen! Die beiden betroffenen Teppiche sind der hintere Bodenteppich, also Fußraum der hinteren Reihe und der Bodenteppich im Kofferraum, unter der 3. Sitzreihe. Das ist jetzt alles blankes Metall mit ein paar Leitungen.


    Nein, die Mutter unter der mittleren Stütze war nicht lose. Leider, sonst wäre der Fehler eindeutig gewesen ...


    Ich würde nun den Kaffee einfach in den blanken hinteren Fußraum platzieren, vorher frage ich aber noch den professionellen Autoreiniger, den ich im Bekanntenkreis habe.


    Bis hierher schon mal Danke an euch und ich berichte noch über die nächsten Ergebnisse.


    gruss hamsti

  • Und der Dachhimmel, Türverkleidung? Das saugt sich ja gerne alles voll.
    Teppich vorne? Ist der vielleicht auch feucht geworden?

  • Und der Dachhimmel, Türverkleidung? Das saugt sich ja gerne alles voll.
    Teppich vorne? Ist der vielleicht auch feucht geworden?

    Hm, der Himmel war definitiv feucht, das stimmt. Habe die Innenseite, wo das Wasser entlang zur C Säule gelaufen ist, mit Febreze eingesprüht, bevor ich den Himmel mit den Haltegriffen, Sonnenblende und den Augen für die Gepäckabtrennung wieder fixiert habe. Sollte der noch so stinken, obwohl der sicherlich trocken ist? Klingt einleuchtend.


    Teppich vorne ist trocken geblieben, habe ich beim Ausbau des hinteren Teppichs geprüft. Türverkleidung war auch nicht nass, zumindest nicht von der Innenraumseite her.


    Mist, ich komme einfach nicht dazu, beim Aufbereiter anzurufen ... und Kaffee habe ich auch noch nicht gekauft, bin reiner Teetrinker :D .


    ok, melde mich wieder,
    gruss hamsti

  • Kein Kaffee????? Vor solchen Leuten hab ich echt Respekt wie die das schaffen
    Febreze nützt gar nix, das übertüncht nur. Glaube nicht was in der Werbung gesagt wird.
    An den Himmel würde ich zuerst gehen. Ausbauen, vorsichtig einschäumen und gut ausspülen. Dann gut trocknen lassen. Alles andere ist nur rumgedockert.

  • Kein Kaffee????? Vor solchen Leuten hab ich echt Respekt wie die das schaffen

    Na ja, der Prokopfverbrauch an Tee in Ostfriesland liegt so bei 280 Litern pro Nase und Jahr, wenn ich mich recht erinnere und der Rest von D gerade mal 25 Liter. Bin zwar kein waschechter Ostfriese, aber sehr nah dran :D . (Also nicht nur was den Teeverbrauch angeht, sondern auch was meine Herkunft angeht). An Kaffee bin ich nicht mal in meiner Zeit bei der Bundeswehr herangekommen und ich war 4 Jahre dort ...


    Febreze nützt gar nix, das übertüncht nur. Glaube nicht was in der Werbung gesagt wird.

    Hm, unsere Tochter hat man auf das Sofa gekotzt, also als sehr kleines Kind und noch ohne Alkohol, und wir haben nach der normalen Reinigung noch das Zeug draufgesprüht und sind dann für ein paar Tage weggefahren (hatte sich so ergeben) und als wir wiederkamen, war der Gestank weg. Hatte es bisher dem Zeug zugeschrieben ...


    An den Himmel würde ich zuerst gehen. Ausbauen, vorsichtig einschäumen und gut ausspülen. Dann gut trocknen lassen. Alles andere ist nur rumgedockert.

    Och nö, ganz ausbauen? Ich habe mich schon gequält, die rechte Seite soweit zu lösen, dass ich an die Schrauben der Reling kam. Den dicken Kasten in der Mitte habe ich super herausbekommen, aber da drunter ist noch eine schwarze "Schale", die den Himmel hält und das Teil habe ich nicht rausbekommen und es daher gelassen.
    Ich kann den Himmel auf der rechten Seite noch mal lösen und genau nur den Bereich behandeln, der auch naß geworden ist, das ist nicht viel. Oder halt von innen, auch hier ist es "nur" der Bereich um die C-Säule.


    Und einsprühen mit sowas?
    http://www.vanish.de/produkte/…sh-oxi-action-power-spray



    gruss hamsti

  • So wie das aussieht dürfte wirklich der Himmel müffeln.
    Der Ausbau ist gar nicht so schwer. Das schwarze Teil hinter der Dachkonsole bleibt drin!!
    Du musst:
    - Die A-Säulenverkleidungen ausbauen (Schraube hinter dem Airbag Schild, dann das Kunststoffteil am Dreiecksfenster an der hinteren Seite, also richtung Heck, ausclipsen und dann vorsichtig heraushebeln)
    - B, C und D-Säulenverkleidungen abbauen (Schraube hinter dem Airbag Logo, dann einfach am Gurt herunterlassen)
    - Dachabschlussleiste auclipsen
    - Sonnenblende, Haltegriffe und alle Leuchten ausbauen
    - Innenspiegel ausbauen
    - Das Ablagefach ausbauen
    - falls vorhanden die Blenden der Netztrennwand ausbauen
    - Die Gurtabdeckung hinten im Himmel ausclipsen


    Dann den Himmel aus den Türgummidichtungen auslösen und vorsichtig absenken. Den Dachleitungsstrang (Flachbandkabel) vorsichtig abstecken und den Himmel nach hinten durch den Kofferraum herausnehmen.


    Das ganze dauert eigentlich nicht lang. Wichtig ist nur das Du den Himmel nicht knicken darfst, dann ist er hinüber.



    Du kannst es natürlich auch so mit reinigen versuchen. Allerdings ist die Rückseite vom Dachhimmel auch mit Filz bezogen und den wirst Du nicht von vorne reinigen können.
    Einsprühen würde ich mit entweder dem Vanish oder mit mildem Waschmittel und dann mit einer weichen Bürste vorsichtig aufschäumen. Das habe ich mal gemacht und hat super funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!