Touran ab 2011

  • Das sagt dir am besten
    @Tagfahrlicht der redet die Dinger mit Vornamen an :)
    Aber ohne VCDS wird's nicht gehen. Aber wir haben hier etliche Berliner.

    Danke @wumbaba aber ich bin grad nicht auf dem laufenden wenn das evtl. mal jemand zusammenfassen könnte wäre ich dankbar und würde sicher schneller wissen worum es genau geht.
    Hab nur was von MFL gelesen und lstg. Wichtig für einen MFL umbau welches Baujahr welches LSTG ist jetzt verbaut...

  • Hab das jetzt grad mal überflogen. Kommt also ganz darauf an welches Steuergerät bei dir überhaupt verbaut ist. Ich würde aber vermuten das ein 5K0 verbaut ist was die Sache für mich etwas schwieriger macht da ich mit denen keine Erfahrung habe. Aber da kannst du in jedem Fall von ausgehen das ein neues /gebrauchtes gebraucht wird. Die Highline sind nur verbaut wenn MFL verbaut wurde ab Werk. Aber wir haben hier im Forum mindestens 2 Leute die das in den letzten Monaten gemacht haben. Gebraucht werden im Prinzip 2 Dinge Lenkrad und Lenkstock/Lenksäulensteuergerät das ist bei den 5K0 immer ein Teil.

  • Ich bin wieder....
    Ich habe heute die Fotos vom Service-heft bekommen und mir sind 2 Dinge aufgefallen:
    1) Service Nachweis 1 bei 51t km in Januar/2015
    2) Service Nachweis 2 bei 80t km in Jul/2016 mit DSG-Ölwechsel.


    Ist es normal bzw. ist DSG-Ölwechsel bei 80t zu spät? -> Problemchen?
    Wagen wurde damals als Jahreswagen gekauft.

  • Also von den Kilometern her, passt das gut, alle 20-30 oder einmal im Jahr, so sehe ich das bei mir.


    wegen dem DSG, also bei mir beim vorgänger von der Automatik her, muss auch nur alle 80.000 das öl gewechselt werden, wurde von VW bei mir mit 86.000 gemacht

  • DSG Intervall liegt bei 60.000. Ob das nu gut oder schlecht ist es erst bei 80.000 zu machen kann ich nicht beurteilen. Fahren und dabei schön alle Stufen durchtesten. Mehr als ordentlich schalten kann es nicht.

  • mehr als ordntlich schalten;-) Das finde ich auch, da haste recht;-)


    Finde ich nur irgendwie lustig.


    Vorallem da du sagst 60.000, das glaube ich dir wohl auch.


    Wieso hatte VW bei mir das erst so spät gemacht, muss ich mal beim nächsten mal fragen, muss in 2300 km wieder hin;-)

  • Der Intervall sollte in jedem Fall in deinem Bordbuch bzw Serviceheft stehen. Da stehen die normale Service drin und bei allen 30.000, 60.000 usw. drin

  • Was ist eigentlich mit den 150 ps tsi CNG Modellen ? Ab Bj 2011.


    Ich finde die sehr günstig bei mobile.


    Gibt es da Besonderheiten außer die steuerkette?

  • CNG sind das nicht die Erdgas teile.... Di kannste doch in die Tonne treten. Leistungsverlust durch Erdgas hoher Verbrauch und dadurch kuze Laufleistung durch Erdgasbetrieb und wenn du nicht im Umkreis von wenigen km Erdgas Tankstellen hast vergiss es...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!