Touran ab 2011

  • Kennzeichen wenn du seine nimmst muss mann die genaue Uhrzeit eintragen usw ,dafür gibt es ein extra Blatt beim Kaufvertrag.


    Zum Ummelden brauchst nur


    Dein Ausweis
    EBV Nummer die bekommst du wenn du bei deiner Versicherung anrufen tust (ich würde aber im Internet vergleichen ,vielleicht bekommst eine bessere und günstigere dazu)
    TÜV Bericht
    Fahrzeugbrief und Schein


    Prüfen kannst als Laie kaum was ,du weiß wie ein Auto fährt ,es darf nichts schleifen oder klappern ,Temperatur muss im Grenzbereich bleiben .
    Mach denn Öl Einfussdeckel auf und schau ob er nur schwarz ist oder ob da weißer Schleim ist (weißer Schleim Kopfdichtung oder nur Kurzstrecke ,kannst ja ihn davor so ausfragen ob er viel Kurzstrecke fährt )


    Alle elektrische Sachen funktionieren usw .


    Ich bzw wir alle drücken dir die Daumen und hoffen es wird was für dich .


    PS das mit dem Preis nicht falsch verstehen ,drücke auch nicht immer rum ,wenn es passt und mein Gefühl sagt zu dann nehme ich ihn ,früher habe ich mit Autos Geld verdient da war der Aspekt ein bisschen anders .
    @pse

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Ohne Diagnosesystem bleibt dir "nur" der klassische Weg, also gründliche Probefahrt. Schauen ob das DSG absolut cremig schaltet und auch bei leicht flotteren anfahren nicht hart einkuppelt. Wenn du die Möglichkeit hast brems ihn aus höher Geschwindigkeit wirklich länger scharf runter (Pitstop an Autobahnparkplatz) um zu testen ob die Bremsen anfangen zu rubbeln. Beim 6Gang DSG, das er haben sollte, Checkheft prüfen ob bei 60k das DSG-Öl gewechselt wurde. Zahnriemen ist kein Thema, der ist erst bei 210k fällig. Sollte aber alles kein Thema sein, der ist ja noch nicht mal eingefahren :)


    Schau dir innen die Dekorleisten in den Türen an. Die haben gerne Einschläge von der Gurtschnalle. Ganz genau den Hmmel ansehen. Flecken darin übersieht man gerne, sind aber mistig zu entfernen. Türausschnitte hinten, ob beim Schließen mal der Gurt eingeklemmt wurde. Schweller in den Türen genau ansehen ob dort kleinste Roststellen sind, die breiten sich fix aus.
    Alles Tüdelkram aber gut falls du noch handeln willst.


    Positiv aufgefallen ist, das zumindest hinten neuere Pellen drauf sind (DOT kW48 2014)haben also Ca. 1,5 Saisons auf dem Buckel.
    Der hat Tempomat, da sollte Aufrüstung auf MuFu-Lenkrad mit Tausch des Lenkrades erledigt sein.


    Und ja... gut das du nicht die Beulenpest nimmst. Und Cross ist besser zu verkaufen als normal wenn du ihn nicht mehr magst.


    Was du in Bln brauchst zum ummelden? Alles was Irek geschrieben hat und:
    GAAAAANZ VIEL ZEIT und gute Nerven. Also Buch, geladenes Handy, und was zu trinken mitnehmen :cursing:

  • Also folgende:
    - Öl und Temperatur nachschauen
    - Türrahmen, Dekoleisten, HImmel und Rost checken
    - flott anfahren um zu sehen ob DSG geschmeidig schaltet
    - lang bremsen um zu sehen ob Bremsen in Ordnung ist
    - Checkheft prüfen


    Wenn bei DSG was nicht stimmt, soll ich dann sofort abbrechen und nach Hause fahren? :D


    @Irek:Ich hoffe, dass ich bald in die Gesellschaft eingeweiht werde.


    @ Wambaba: Es gibt noch 4 Winterreifen dazu, hoffentlich im guten Zustand. Was die Zulassung betrifft: ich konnte einen Termin für den nächsten Montag um 8Uhr ergattern :D Da sollte kein Problem sein. Aber das stimmt schon, beim letzten Mal mussten wir trotz Online-nummer 2 Stunden warten.

  • Was die Zulassung betrifft: ich konnte einen Termin für den nächsten Montag um 8Uhr ergattern :D Da sollte kein Problem sein. Aber das stimmt schon, beim letzten Mal mussten wir trotz Online-nummer 2 Stunden warten.

    Wow ,ich wohne halt nicht in so einer großen Stadt ,bei mir ohne Anmeldung max 15 Minuten ,selbst wenn viel los ist (ich kenne die Damen ,sind Kunden von mir) dann dauert es max 20 Minuten dann komme ich ohne Nummer zu ziehen .


    Eine Hand wäscht die andere .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Lange scharf bremsen bei hoher Geschwindigkeit (>>100km/h)


    Jepp das DSG muss cremig auch mit hoher Last durch die Gänge flutschen, also ohne wilde schaltrucke. Klar wenn du aus dem Stand mächtig aufs Gas latscht ist der erste Ruck schon kräftig, das ist normal. Bei normalem anfahren muss das aber weich erfolgen. DSG-Schäden sind meistens sehr teuer. Im Leerlauf einige Zeit laufen lassen und horchen ob aus dem Motorraum klopfende oder rasselnde Geräusche von der linken Motorseite (Fahrtrichtung) kommen. Das wäre das ZMS. Ist aber sehr unwahrscheinlich bei der Laufleistung.


    Wenn du noch Muße hast schau hier mal rum, es gibt einige Tips auf was man beim Touri beim Kauf achten sollte. Also Schwachstellen. Die sind aber recht übersichtlich.

  • Naja in Bln geht es seit knapp 2 Jahren ohne Online-nummer bei den Behörden gar nicht mehr. Nur mit Nummern! Die Zulassungsstellen sind meist für nächsten 2 Wochen voll, da muss man halt öfter in Ihre Kalender rein schauen und hoffen, dass einer abspringt. So konnte ich den bekommen. Bei Sachen wie Melderegister... da ist der Termin bis Ende September voll :D Oder man ruf bei Zentrale an und sagt, dass es dringend ist. Dann darfst du aber auch einmal quer durch die Stadt fahren.

  • Du brauchst ein passendes Lenksäulensteuergerät, was Multifunktionslenkräder unterstützt. Es kann sein, dass du Glück hast und dein verbautes bereits ausreichend ist. VCDS gibt da Aufschluss. Ansonsten muss das getauscht werden.