Suche: Felgen und Reifen / Sommer

  • Ich habe ja auf meinem Touran Felgen in der Größe 8 x 18 mit 225er Reifen.
    Würde gerne 235er Reifen drauf machen lassen, aber ist das überhaupt möglich ohne eine Tachoangleichung ??


    Oder fährt einer schon so eine Kombi und hat sie auch eingetragen bekommen bei einem 2009er

    Hat keiner eine Idee zu meiner Frage

  • vermutlich nicht. Warum auch, Serie ist doch 225/40 r18 eingetragen. Warum sollte man 235/40 r18 draufpacken. Schaut erstens bescheiden aus weil Querschnitt höher. Und Kosten tuns meist auch mehr. 235/35 r18 Kosten auch mehr und keine gängige Reifengrösse.


    Einzig beim Cross gibt's mischvereifung VA 215 & HA 235 aber nur 17"! Beim Reifenrechner kanns schauen wie gross die Abweichung ist. Hast ja nicht geschrieben welchen 235 Reifen ( 40/35/30 Querschnitt)!

  • Im Normalfall ist es so das wenn der 225/40 drauf ist passt auch der 235/40 aber das ist wie immer ein wenig abhängig vom Tüvprüfer, das einzigste was du machen kannst sprich deinen prüfer drauf an und schau was er sagt.

  • vermutlich nicht. Warum auch, Serie ist doch 225/40 r18 eingetragen. Warum sollte man 235/40 r18 draufpacken. Schaut erstens bescheiden aus weil Querschnitt höher. Und Kosten tuns meist auch mehr. 235/35 r18 Kosten auch mehr und keine gängige Reifengrösse.


    Einzig beim Cross gibt's mischvereifung VA 215 & HA 235 aber nur 17"! Beim Reifenrechner kanns schauen wie gross die Abweichung ist. Hast ja nicht geschrieben welchen 235 Reifen ( 40/35/30 Querschnitt)!

    Keine Ahnung welche das dann sein müssten.
    Die 225er die ich drauf habe sind bissl zu schmal für die Felge, da aussen das Felgenhorn weiter raus steht

  • also ich hatte mal einen 225/45 r17 auf einer 9J Felge, das war Grenzwertig. Aber bei einer 8J sollte es keine Probleme geben wenn der Reifen eventuell noch einen Felgenschutzrand drauf hat.

  • Welchen Reifen hast du denn da?
    Meine Dunlop Sportmaxx rt2 sind breiter als die 8x18. Übrigens ein top Reifen und kostet nur um die 90€!



    der steht bei mir auf dem Zettel ganz oben.

  • Den gleichen habe ich auch drauf, aber wie bei dir auch zu sehen ist steht er nicht über das Felgenhorn und schützt sie dadurch auch nicht
    Deshalb hatte ich die Idee mit einem breitern
    Wie schaut es bei dir innen aus, genau so oder steht er innen weiter drüber