Suche: Felgen und Reifen / Sommer

  • Hallo Zusammen,


    bin seit November auch Touran Besitzer (7sitzer)... mein erstes zuverlässiges Auto ;)


    es waren leider nur Winterreifen auf Stahlfelgen dabei.
    Daher suche ich jetzt (spät dran) passende Alufelgen mit Sommerreifen.


    auf den "gängigen" Reifenportalen bin ich etwas überfordert mit der großen Auswahl und unterschiedlichen Angaben. Den Starter Thread habe ich gelesen um zu verstehen was diese Angaben bedeuten. Aber entscheiden kann ich mich trotzdem nicht...


    würde mich daher über Empfehlungen freuen...
    Schlichte Felgen - langlebige Reifen... Optimal mit Felgenschutz da häufig Bordsteinkanten berührt werden ;)


    http://touran.touran-club.de/400/ Sollte ich nur Reifen/Felgen Kombinationen aus dieser Tabelle nehmen? Um keine extra Eintragung machen zulassen?


    zb:
    225/45/17 94H/V/W*
    7Jx17
    47


    Entschuldige mich schon vorab für evtl. fehlende Angaben... würde diese aber direkt nachreichen ;)
    und VIELEN DANK für die Hilfe sollte ich welche bekommen...

  • ging mir genauso, ich habe mich entschieden und frage gerade auch in meinem Beitrag nach der Einpresstiefe... und hoffe ich bekomme keine Schwierigkeiten
    Ich habe mir folgende Felge ausgesucht
    MAM Typ A1 8JX18 LK 5/112 ET: 42, schwarz lakiert

  • @moonsorrox ET42 iss schon grenzwertig und wird dir nicht jeder Tüver ohne Beanstandung eintragen auf der Vorderachse

  • ET35 haben zwar ein paar aber das ist die absolute Ausnahme und wie das auf der Vorderachse mit rechten Dingen zugeht würde ich gerne mal wissen

  • Dann werde ich mal schauen, wie es bei mir zugeht...

  • Ich fahre 8 x 18 ET 40 mit 225/40 R18 und habe an der Hinterachse sogar noch eine 10 mm Spurplatte pro Seite verbaut >> alles mit TÜV. Es waren keinerlei Nacharbeiten notwendig und die Radabdeckung schaut zumindest mit meiner Tieferlegung auch sehr gut aus.

  • @moonsorrox Im Prinzip sollte das noch Problemlos funktionieren. Aber dafür würde ich im Vorfeld mit dem Tüv Mann reden der das später eintragen soll. Wenn er ein wenig Erfahrung mit Eintragungen hat sollte es ohne große Probleme funktionieren. Ansonsten würde ich lieber bei ET45 vor allem auf der Vordeachse bleiben die trägt dir jeder Tüver ein

  • Man kann anhand der HSN/TSN heraus finden, welche Kombinationen mit welchen Felgen ohne TÜV möglich sind.