Anhängerkupplung nachrüsten

  • Also was ich bisher rausgefunden habe,verbaut vw wohl Oris und ich denke das du mit Oris bzw westfalia nichts falsch machen kannst. Qualitativ werden die wohl gleich sein. Was Elektrik angeht gibt es wohl welche über Canbus wo du dann Kabel nach vorne legen musst. Es gibt aber wohl auch einen Elektrosatz der an den Rückleuchten zwischengesteckt wird. Ich habe über Google eine Aussage gefunden wo jemand schrieb das er an seinen 1t3 eine vom 1t1 oder 1t2 verbaut hat und das wohl passt. Ich lese auch öfters bei neuen Abgeboten 1t Bj 2003-2015 also könnte das gut sein das die identisch sind.

  • Schau mal auf der Seite bekommst die auch günstig komplett


    Musst die nur aussuchen ob 7 oder 13 Polig haben möchtest.


    Der Hersteller spiel doch keine Rolle, die Qualität ist bei allen gleich


    KLICK

  • ja werde ich dann auch so machen wie 'kreysel'
    Was hast du für den ganzen spass inkl Einbau und Programmieren am ende bezahlt?


    was ist denn der Unterschied für 7 oder 13 polig? mehr informationen werden gesandt? welche? ABS oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von bepo ()

  • Falls Du mich meinst und ich mich recht erinnere waren das insgesamt 190 Euro für die Teile Anbau und alles hab ich selbst gemacht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • da kann man nicht meckern... wie sieht es denn mit der Stoßstange aus? muss man da ein Teil unten aus der Schürze rausschneiden wie das bei manchen autos ist?

  • ja werde ich dann auch so machen wie 'kreysel'
    Was hast du für den ganzen spass inkl Einbau und Programmieren am ende bezahlt?


    was ist denn der Unterschied für 7 oder 13 polig? mehr informationen werden gesandt? welche? ABS oder so?

    Der Unterschied zwischen 7- und 13-polig ist die Belegung.
    Kannst Du Dir hier mal durchlesen/anschauen: http://www.kuhnert-anhaenger.de/strompaln.html
    Ich würde heutzutage IMMER eine 13-pol. verbauen. Adapter für 13 auf 7-pol. sind überall zu bekommen für nen schmalen Taler. Umgekehrt geht es nicht.
    Und wer weiss was Du jemals noch an Deinen Touri hängen willst.

  • Der Unterschied zwischen 7- und 13-polig ist die Belegung.Kannst Du Dir hier mal durchlesen/anschauen: http://www.kuhnert-anhaenger.de/strompaln.html
    Ich würde heutzutage IMMER eine 13-pol. verbauen. Adapter für 13 auf 7-pol. sind überall zu bekommen für nen schmalen Taler. Umgekehrt geht es nicht.
    Und wer weiss was Du jemals noch an Deinen Touri hängen willst.

    13 auf 7 Kurzadapter von 13 PKW auf 7 polig Anhanger NEU (Affiliate-Link)


    würde aber auch eine 13 Polige anbauen

  • 13 auf 7 Kurzadapter von 13 PKW auf 7 polig Anhanger NEU (Affiliate-Link)
    würde aber auch eine 13 Polige anbauen

    Klar gibt es die - war mir schon klar.
    Ich meinte damit eher, das man ein paar Pole weglassen kann wenn man sie nicht braucht (bei 13 auf 7), aber welche "dazu klemmen" geht halt nicht bei 7 auf 13. Was nicht vorhanden ist............
    Ich hoffe es war jetzt verständlich genug.

  • Habe noch ein Schnäppchen gefunden, abnehmbar Komplett mit E-Satz für 210 €


    Das schrieb er auf Anfrage von mir ( Eine horizontal abnehmbar komplett kostet 210€ )


    Dann einfach anschreiben was du möchtest !


    Gucksdu

  • Bietet verschiedene Sätze an. Für viele verschiedene Fahrzeuge. Und Einbau ist auch möglich.
    Und das alles als Privat-Anbieter ???
    Ich sag dazu mal besser nichts. Möge sich jeder seinen Teil dazu denken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!