Anhängerkupplung nachrüsten

  • Meine Erfahrung ist: Lass es Machen.
    Ich habe meine AHK selber eingebaut. Als E-Satz habe ich den Orginalen von (Carsystems pl) welcher mit Steuergerät Index F geliefert wurde.
    Nach Nachforschung, wird ab 2012 Index G verbaut, welches mitlerweile von Index H abegelöst wurde.
    Index H ist jetzt Aktuell verbaut, was ich feststellen konnte gegenüber Index F, ist die LED Rückleuchtenerkennung vom Fahrradträger. Index F hatte die nicht erkannt. Vieleicht ein Defekt, keine Ahnung mit H geht es.


    Probleme gab es nur beim Einpinnen in den Sicherungsträger. Dort war die Stromschiene für Sicherung 40.41.42 nicht voll beschaltet. Mein VW Händler , Boschdienst und andere konnten sich Live davon Überzeugen (bin mit Zerlegtem Auto dort gewesen) aber keiner konnte helfen. Erst ein Kleiner Fachbetrieb für KFZ Elektrik wusste sofort um was es geht und hat mir eine Erweiterung mitgegeben. Damit war die Elektrische Anlage (+Can Bus und Bremslichtsignal + Sicherungen) fertig.


    Als Kupplung selber habe ich die Orginal VW Oris Kupplung genommen. Bei Rameder kostete die Oris 250,- + Versand. Bei VW 234,- + Steuer. Bei der VW Oris Kupplung ist noch die VW Teilenummer mit Drauf (Bei der Oris von Rameder nicht).
    Desweiteren habe ich den Unterbauspoiler für AHK bei VW Gekauft (211,-€ ) +Lackieren.


    Somit habe ich alles selber Verbaut und in Orginal Optik + Orginal System.
    Codieren nicht Vergessen.


    MFG Rene

  • Das mit dem Sicherungskasten (Erweiterung) betrifft auch die 1T2 Modelle. Da gibt es bei VW aber einen Original-Erweiterungssatz zu kaufen. Sollte der Händler aber wissen.

  • denke ich auch, aber der Typ vom Teile Zubehör war nicht in der Lage das zu Finden. Wenn ich beim VW Händler an den Elektriker rangekommen wäre, hätte er bestimmt gewusst was ich brauchte.
    Manchmal hat der mit den schmutzigen Fingern mehr Ahnung als der Anzugträger hinterm Schalter bei VW.
    Wie gesagt sebst Boschdienst in Dresden konnte nicht helfen. Aber die kleine Firma auf dem Dorf bei uns . wusste genau um was es geht und nach 5 min hatte ich die Erweiterung in der Hand.
    Diese war bei dem Set von Carsystems nicht mit dabei:


    MFG Rene

  • Bei meinem Jäger E-Satz war die Erweiterung dabei, incl. Streifensicherung für den Abgriff an der Stromschiene am Sicherungskasten im Motorraum.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Den Jäger Elektrosatz will ich mir auch kaufen,aber der Grundträger kann halt gebraucht sein und wenn ich wüsste ob 1t1-1t3 identisch sind wäre die Auswahl um einiges größer.

  • den Gedanken hatte ich auch erst, aber das Risiko das es nicht passt war zu groß.
    Wo ich damals gesucht habe (vor 2 Monaten) war eine gebrauchte auch sehr Preisintensiv.
    Aus eigener Erfahrung muste ich schon einmal den Verschleiß einer Kupplung (Klappern in der Aufnahme zum Grundträger) Teuer bezahlen mit einer Kompletten neuen Kupplung. Diese hatte ich neu gekauft und eingebaut, an meinen Vorherigen Auto, da war ein Stern auf der Haube, die Kupplung war keine 3 Jahre alt.


    Deshalb überlege gut, den dort hängt schon was an KG dran.


    MFG Rene

  • Den Jäger Elektrosatz will ich mir auch kaufen,aber der Grundträger kann halt gebraucht sein und wenn ich wüsste ob 1t1-1t3 identisch sind wäre die Auswahl um einiges größer.

    Schau mal nach dieser Teilenummer, das müsste bei deinem Auto passen
    Habe die in der Buch und in massen bei Kleinanzeigen gefunden wo stand für Bj. 2011


    1T0803881C

  • hallo leute,
    ich suche auch eine AHK abnehmbar für unseren 2009er (das ist dann 1t2 wenn ich mich nicht irre).
    Würde es auch lieber sehr günstig machen da ich die nicht viel brauche und nur ab und wann mal Räder drauf stelle.
    Daher ist günstigste Option sicher eine gebrauchte zu kaufen. Bei Kleinanzeigen gibts die ab 100 Euro. Das ist schon ein Unterschied zu Neuen...


    Gibts da große Unterschiede zwischen VW und Westfalia z.b.? Wo könnten überhaupt Probleme auftreten wenn ich eine kompatible finde?
    - Elektrik scheint komplizierter zu sein da nicht alle kompatibel sind? Erweiterung und Streifensicherung bräuchte man also auf alle Fälle?
    - wie sieht es mit der Stoßstangenschürze aus? Muss man die freischneiden?
    - Und wie vorher gefragt, sind die 1t1-1t3 alle gleich?


    hier 2 angebote NEU 7 polig und 13 polig. angeblich beide kompatibel... warum sollte ich den teuren nehmen?


    Anhangerkupplung WESTFALIA abnehmbar VW Touran Elektrosatz NEU inkl EBA PKW (Affiliate-Link)


    Anhangerkupplung abnehmbar VW Touran Elektrosatz AHK und ES (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von bepo ()

  • Ich hab meine original abnehmbare Kupplung beim Verwerter gekauft, war halt schon mal angebaut, Kugelkopf unbenutzt was will man mehr. E- Satz gabs günstig über ebay von einem der das Projekt Kupplung nachrüsten dann doch verworfen hatte.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Schau doch mal nach was gut gebrauchtem Original bei Ebay oder Ebay Kkeinanzeigen