Scheibenwischer Morgens, wann wischt er bei Euch das 1.mal

  • ich weiß nicht ob er das alles richtig so macht, habe ja mit Regensensor keine Erfahrung, aber da es morgens oder wann auch immer momentan noch recht feucht ist, möchte ich gern das er eigentlich sofort wischt sobald ich los fahre. Egal ob nun rückwärts oder vorwärts je nachdem wie rum ich stehe.
    Aber bei mir wischt er selbst bei großer Feuchtigkeit gar nicht, erst wenn ich ihn das 1.mal von Hand betätigt habe. Ist das richtig so..?
    Hinten wischt er gar nicht wenn ich rückwärts fahre...

  • Also der RLS steuert den hinteren gar nicht an. Bei mir ist es auch so das ich den vorderen erst einmal betätigen muss bevor er vom RLS gesteuert wird.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Der RLS registriert die VERÄNDERUNG des Brechungs- bzw. Reflexionsgrades.
    Daher merkt er das er wischen muss erst, wenn sich dieser durch Regen oder Fahrtwind verändert.
    Wenn entsprechend codiert und der Rüchwärtsgang eingelegt ist wischt er auch einmal hinten.
    Er wischt auch vorne los wenn du die Empfindlichkeit änderst.

  • Er wischt auch vorne los wenn du die Empfindlichkeit änderst.

    steht bei mir auf ganz rechts, also größte Empfindlichkeit..!
    Bei mir ist das mit dem Rückwärtsgang codiert, da steht dann irgend etwas von "Tränen wischen" meine ich...
    Weil ich dachte das er dann wischt, war aber wohl ein Irrtum... muss mal wieder mit VCDS ran um genau zu schauen was jetzt codiert ist nach dem Lenkstockhebel Tausch. Evtl. ist das jetzt gar nicht mehr mit drin...!

  • Du kannst codieren das er beim einlegen des Rückwärtsgangs hinten wischt wenn der Scheibenwischer aktiviert ist, da der Scheibenwischer für den RLS aber immer auf Intervall steht wischt er dann immer beim einlegen des Rückwärtsgangs.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • steht bei mir auf ganz rechts, also größte Empfindlichkeit..!Bei mir ist das mit dem Rückwärtsgang codiert, da steht dann irgend etwas von "Tränen wischen" meine ich...
    Weil ich dachte das er dann wischt, war aber wohl ein Irrtum... muss mal wieder mit VCDS ran um genau zu schauen was jetzt codiert ist nach dem Lenkstockhebel Tausch. Evtl. ist das jetzt gar nicht mehr mit drin...!

    Und " Tränen wischen" ist definitiv was anderes, hat nix mit Wischen beim Rückwärtsgang zu tun. :)

    MfG


    Uwe

  • Ich verstehe was du meinst, allerdings kenne ich die Antwort leider auch nicht.
    Bei mir ist es genauso. Vorn wischt er selbst bei beschlagener Scheibe erst automatisch, wenn ich ca. 20 km/h fahre.
    Allerdings wischt er bei beschlagener Frontscheide die Heckscheibe, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
    (Klingt komisch, ist aber so ;) )

  • OK danke für die Antworten, ich denke ich werde das nochmal mit VCDS anschauen und dann hier Bilder der Codierung dazu einstellen, denn das wischen hinten sollte funktionieren...! Es bedarf doch nicht wieder irgendwelcher Sonderausrüstungen...!

  • Also Tränenwischen gibts für vorn und hinten und funktioniert so: wenn Du die Scheibe mit der Waschanlage besprüht hast wischt er nach loslassen des Hebels noch 3 mal weiter und hält an, dann läuft das Spritzwasser von oberer kante der Scheibe runter wenn Tränenwischen aktiv ist wischt er dann nach ca. 5 Sekunden noch einmal und entfernt das runter gelaufene Waschwasser unabhängig von Sensor.
    Rückfahrwischen gibt es "Rückfahrwischen mit Intervallwischen vorn" und "Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorn" ist das aktiviert und der Scheibenwischer vorn ist auf Intervall oder Dauerwischen geschaltet wischt er beim Einlegen des Rückwärtsgang einmal hinten. Bei Intervall glaube unabhängig ob der Sensor Wasser meldet oder nicht.
    Ich hab Scheibenversiegelung drauf und könnte sogar vorn die Wischer cleanen daher ist mein Wischerschalter immer auf 0 so das er per Rückfahrwischen hinten nicht im trockenen wischt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"