Anleitung: Beleuchtete Steckdosen im Fond/Kofferraum mit Klappdeckel

  • Hallo,
    im Zuge meiner aktuellen Umbaumaßnahmen habe ich alle Steckdosen mit Beleuchtung nachgerüstet. Dafür habe ich die LED Spannhülsen aus dem 7er Golf bzw. aus dem neuen Touran verwendet.
    Leider gibt es diese nicht mit Klappdeckel jedoch lässt sich der alte Deckel weiterverwenden bzw. ein neuer verbauen. Laut ETKA-Zuordnung gibt es den Federklappdeckel nicht mehr (Fond und Kofferraum hatten diesen).
    Das ist jedoch nicht ganz richtig.
    Benötigt werden:
    LED Spannhülse: 5Q0919341
    Spannhülse mit Klappdeckel: 1K0919341F 9B9


    Die Spannhülse mit Klappdeckel wird nur benötigt, falls kein Klappdeckel vorhanden ist und einer gewünscht wird. Zunächst wird die schwarzen Spannhülse gegen die neue LED Spannhülse getauscht. Der vormontierte Klappdeckel lässt sich von der schwarzen Spannhülse nach eindrücken der Rastnasen einfach nach hinten abziehen. Diesen schiebt man dann wieder auf die LED Spannhülse auf. Fertig.
    Perfekt passt der Klappdeckel nicht, er steht aussen ca. 1mm ab, da der Ring der beleuchteten Spannhülse etwas dicker ist. Wer es perfektionieren möchte entfernt hier vorsichtig etwas Kunststoff an der Rückseite der transparenten Spannhülse an der Seite des Klappgelenks.


    Bei mir war im Fond die Instrumentenbeleuchtung (Klemme 58d) bereits im Stecker der Steckdose vorhanden. Einfach den werksseitigen Stecker angeschlossen und es läuft.
    Im Kofferraum muss dies nachgerüstet werden. Falls also eh der Innenraum zerlegt ist, einfach ein Kabel an das blau/graue Kabel des Lichtschalters (Pin 10/10) anlöten und nach hinten ziehen. Dort benötigt man die Einzelleitung 000979135E (die 000979023E hat nur einen 0,5mm Querschnitt was absolut ausreicht. Jedoch kostet diese fast 3x soviel wie die Einzelleitung mit 1,0mm Querschnitt). Diesen pinnt man einfach in den letzten freien Schacht des dreipoligen Steckers ein.
    Jetzt leuchtet die Steckdose zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung und wird auch mitgedimmt. Alternativ kann man auch die Plusleitung an der Steckdose selbst verwenden, jedoch leuchtet die Hülse dann permanent (je nachdem ob die Steckdose an Klemme 15 oder 30 angeschlossen ist, auch wenn kein Zündschlüssel steckt und das Auto abgeschlossen ist X/ )