Fragen zu Modifizierungen an meinem Touran (MKE, VZE, 360 Grad OPS,..)

  • Hi zusammen,


    habe nun fast 3 Monaten unseren 1T3 und habe neben den Fragen zu einigen Optionen, würde ich ihn auch gerne um einige Dinge erweitern, wenn es (ohne grösseren Aufwand/Kosten) möglich ist.


    Welche Voraussetzungen benötige ich für die:


    - Verkehrszeichenerkennung
    - Müdigkeitserkennung
    - 360Grad OPS


    Vorhanden sind:


    Bi-Xenon m. Kurvenlicht
    Premium MFA (die farbige)
    RNS 510
    Parksensoren vorne+hinten
    Parklenkassistent (Längs- und Querparken)
    OPS-Anzeige vorne + hinten (nicht seitlich)
    Rückfahrkamera low (starre Hilfslinien)
    Multifunktionslenkrad


    Eine Kamera habe am Innenspiegel nicht.


    Kann ich etwas per VCDS freischalten?


    Danke vorab für hilfreiche Antworten :thumbup:

  • Für die Verkehrszeichenerkennung sollte die Frontkamera wohl Pflicht sein. MKE da bedarf es einem Gateway mit MKE Datensatz und natürlich ein entsprechend neues Gateway selbst. OPS kann ich nix zu sagen

  • Mit nur freischalten gehen die genannten Wünsche an Deinem Auto wie es ist nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die MKE schon am ehesten. Vorausgesetzt:
    - Du hast ein 7N0-Gateway
    - Du findest jemanden mit VCP

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Als Gateway ist bei mir folgendes verbaut:


    Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\7N0-907-530-V2.clb
    Teilenummer SW: 7N0 907 530 D HW: 1K0 907 951
    Bauteil: J533 Gateway H35 0614



    Ist dann bestimmt Index-abhängig was es dann kann.


    Wenn das kein grosser Aufwand ist, werde ich mal schauen wer VCP hat.


    Ist es denn ein grosser Aufwand die Frontkamera einzubauen? Und gibt es eine oder zwei Arten von Kameras?


    Ich meine ich hätte bei meiner Suche aktuell 2 Arten gesehen. Einmal am Spiegelfuss und einmal über dem Regensensor.

  • Man könnte das Gateway entweder direkt mittels VCP den MKE Datensatz verpassen oder erstmal hochziehen auf AN.... Was genau für ein Inedex rauskommt bin ich nicht sicher und dann den MKE Datensatz drauf packen. Damit sollte zumindest das Gateway MKE tauglich sein.
    Dann musst du aber immer noch schauen ob der Tacho das auch kann. Zumindest bei meinem Premium ist auch der Kanal für MKE nicht verfügbar, funktioniert aber per Stellglied trotzdem.

  • Ist es denn ein grosser Aufwand die Frontkamera einzubauen? Und gibt es eine oder zwei Arten von Kameras?


    Ich meine ich hätte bei meiner Suche aktuell 2 Arten gesehen. Einmal am Spiegelfuss und einmal über dem Regensensor.

    Korrekt; es gibt zwei Kameras.


    Die "kleine" im Spiegelfuß ist für den Light Assist (automatisches Auf- und Abblenden des Fernlichtes).
    Die "große" sitzt in der Scheibe und kann so Dinge wie Dynamic Light Assist (bei Xenon), Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist.


    Die Nachrüstung der großen ist ein riesen Akt. Das geht schon damit los, dass du eine neue Scheibe benötigst. Dann noch die Kamera und ein Gateway mit Extended Can (falls nicht vorhanden). Zusätzlich musst du dann noch 100%ig irgendwelche Teile tauschen; je nachdem, was du mit der Kamera vor hast.


    Und das nachrüsten der "kleinen" Kamera halte ich für nicht sinnvoll. Dafür ist der Light Assist nicht "toll genug" (meine Meinung).

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Sorry, hab nur die Hälfte verstanden :D


    Wie läuft denn so ein Update ab? STG erst komplett ausbauen oder geht das auch ohne?


    Über die Suche habe ich einen Thread wo jemand eine Kamera nachgerüstet hat und damit hatte er dann auch Lane Assist.


    Bedeutet das, dass ich mit einer Nachrüstung der Kamera dann Lane Assist, VZE/Sign Assist, DLA und FLA habe?

  • Korrekt; es gibt zwei Kameras.
    Die "kleine" im Spiegelfuß ist für den Light Assist (automatisches Auf- und Abblenden des Fernlichtes).
    Die "große" sitzt in der Scheibe und kann so Dinge wie Dynamic Light Assist (bei Xenon), Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist.


    Die Nachrüstung der großen ist ein riesen Akt. Das geht schon damit los, dass du eine neue Scheibe benötigst. Dann noch die Kamera und ein Gateway mit Extended Can (falls nicht vorhanden). Zusätzlich musst du dann noch 100%ig irgendwelche Teile tauschen; je nachdem, was du mit der Kamera vor hast.


    Und das nachrüsten der "kleinen" Kamera halte ich für nicht sinnvoll. Dafür ist der Light Assist nicht "toll genug" (meine Meinung).


    Die grosse Kamera finde ich interessant.


    Ist die Scheibe der grösste Aufwand? Hab nämlich leider einen dicken Steinschlag im Sichtbereich, wollte die Scheibe aber noch nicht machen lassen da ich keinen Ärger mit der Versicherung haben möchte (vor ca einem halben Jahr RNS510 gestohlen worden und Ende Januar das ganze Auto ;( ).


    Als Gateway habe ich das hier:


    Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\7N0-907-530-V2.clb
    Teilenummer SW: 7N0 907 530 D HW: 1K0 907 951
    Bauteil: J533 Gateway H35 0614

  • Gateway 530 D hat E Can, wenn du die Scheibe eh wechseln musst wäre es zumindest schonmal möglich direkt die passende Scheibe für die Kamera einzubauen. Das musst du dann mit dem Betrieb klären die dir die Scheibe verpassen


    Ob die Scheibe der größte Aufwand ist weiß ich auch noch nicht gnau. Zumindest müssen Kabelbäume gezogen werden der Spiegel selbst dürfte auch anders sein oder zumindest dessen Verkleidung weil das ja alles zusammen hängt.


    Ich hab mich noch nicht sonderlich damit befasst sondern nur hier und da gelesen. Es gibt ja ein paar die das bereits im 1T2 nachgerüstet haben. Da du ja schon den 1T3 hast könnte ich mir vorstellen das hier der Aufwand zwar groß ist aber durchaus zuz bewältigen. Was man schauen muss welche Kamera und ob es Kabelsätze gibt oder ob man diese selbst bauen muss.
    Welches ABS Steuergerät ist bei dir verbaut.? Das spielt auch ne Rolle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!