Tacho umbau auf MFA+

  • Hallo mal eine frage ich habe ein Tacho verbaut ohne MFA+ habe jetzt einen Tacho bekommen vom selben Baujahr nur mit MFA+ was wird noch benötigt für den Umbau Außer dem Login Code. Müssen irgendwelche Steuergeräte getauscht werden. Könnt ihr mir da mal Auskunft zu geben.


    mfg..

  • Sollte eigentlich prinzipiell funktionieren.
    Allerdings werden wohl ein paar Anzeigen nicht korrekt sein, weil Du für die MFA+ normalerweise das Highline Komfortsteuergetät brauchst.


    Ich hatte das damals bei meinem alten 1T1 andersrum gemacht - erst das große Komfortsteuergerät (wegen dem Regenschließen) eingebaut und dann den Tacho auf MFA+ hochgerüstet. Der "kleine" Tacho hatte in Verbindung mit dem "großen" Komfortsteuergerät dann die Anzeige für die geöffnete Heckklappe nicht mehr angezeigt.


    Würde also empfehlen das auch noch mitzutauschen.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Du brauchst nicht zwingend ein neues Bordnetz, sondern evtl. ein neues Lenksäulensteuergerät und in jedem Fall den Lenkstockhebel rechts für MFA wenn du bereits GRA hast brauchst du kein neues Lenksäulensteuergerät. Wenn du sogar die kleine Mfa hast brauchst du nur den Tacho. Die anzeigen die Howie meint werden schlicht nicht angezeigt. Und nicht wie er meint (nicht Korrekt) Es wird auch kein Komfortsteuergerät gebraucht dafür sondern wenn schon dann das Bordnetzsteuergerät.
    Sollte das anlernen mittels VCDS nicht funktionieren dann kannst du mir auch beide Tachos schicken. Funktioniert aber nur wenn beide VDO sind

  • Danke für die antworten, ich habe eine GRA verbaut abwerk. Tagfahrlicht werde mich bei dir melden sollte ich nicht weiter kommen beide tachos sind von VDO sogar gleiche Baujahr und selben Motor nur hat meiner nur die kleine mfa und der neue die große mfa.

  • Noch zu erwähnen wäre: Du kannst den Tacho mit dem Login Code nur anlernen wenn der Tacho unter 100km auf der Uhr hat. Sonst geht es nicht mit VCDS. Dann brauchst du andere software.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • @tourantorsti, das ist so nicht richtig. Das was du meinst ist das anpassne des km standes das geht mit VCDS nur wenn der km Stand des Tachos unter 100km liegt. Der Grund warum sich beim Touran und Co mittels WFS Pin nicht alle tachos anlernen lassen ist das etwa ab 2005-2006 der Verschlüsselung der WFS geändert wurde. Mache gehen noch andere gehen mit VCDS eben nicht mehr aber nach spätestens 2006 geht mit VCDS nix mehr

  • Bei meinem hat gleich alles Funktioniert, ich habe aber auch schon ein 3C8....E Bordnetz verbaut, KSG ist noch das originale drin.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So ich habe heute mal den neuen gebrauchten Tacho mit nach hause genommen. Mein verbauter Tacho ist von 11.10.03 und Teilenummer 1T0920860B der neue Tacho hat die Teilenummer 1T0920874 und stammt aus einemTouran mit Erstzulassung 18. 06. 2008. Gibt es dort probleme für den umbau.?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!