Tacho umbau auf MFA+

  • Du brauchst nicht zwingend ein neues Bordnetz, sondern evtl. ein neues Lenksäulensteuergerät und in jedem Fall den Lenkstockhebel rechts für MFA wenn du bereits GRA hast brauchst du kein neues Lenksäulensteuergerät. Wenn du sogar die kleine Mfa hast brauchst du nur den Tacho. Die anzeigen die Howie meint werden schlicht nicht angezeigt. Und nicht wie er meint (nicht Korrekt) Es wird auch kein Komfortsteuergerät gebraucht dafür sondern wenn schon dann das Bordnetzsteuergerät.

    Vom Tausch des Bordnetzes hatte ich nichts geschrieben sondern nur vom Tausch des Komfortsteuergerätes. Wenn die Angaben von Soldier betreffs Baujahr stimmen betrifft zumindest die Anzeige des offenen Kofferraums sehr wohl das Komfortsteuergerät Adresse 46 (sitzt hinter dem Handschuhfach) und hat nichts mit dem Bordnetz zu tun. Und dass die offene Heckklappe nicht angezeigt wird hatte ich ebenso geschrieben. Bitte nicht alles in Frage stellen und auch die Dinge nicht unbedingt verdrehen - ich bemühe mich stets um korrekte Aussagen.


    Hier ist übrigens der Vorgang mit dem Komfortsteuergerät so wie ich es gemeint hatte.


    Und mit diesem neueren Tacho geht mit VCDS und Logincode leider nichts mehr. Wenn der Tacho wie anfangs geschrieben vom selben Baujahr gewesen wäre hätte das problemlos funktioniert (hatte ich bei mir auch mit DASH-CAN gemacht).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Gibt es ne möglichkeit das machen zu lassen, oder ist hier einer der das kann.?

    ich hatte es dir bereits angeboten

  • So habe Kabel im Tacho und am Geber jetzt zeigt er mir das Tanksäulen Symbol im Tacho an Und sagt Bitte Tanken, aber die Tanknadel ist immer noch auf null. Muss da noch was eingestellt werden mit VCDS?

  • Welcher Tankgeber ist verbaut?

  • Frage ist welche TN er hat. Es gab auch mal braune welche andere Widerstandswerte hatten. Diese Tankgeber waren nur mit den alten KIs kompatibel.

  • So habe in meiner pause auf arbeit alles noch mal ausgebaut, mir den stromlauf plan angeschaut und siehe da, wie hier gezeigt wurde mit bild wie die belegung ist mit dem drei pol geber hat bei mir nicht funksioniert habe es geändert und nun geht es. Nur das problem das er mir den rest tank inhalt anzeige wie weit ich noch komme zu wenig an zeigt. Kann man da was einstellen lassen.

  • Kannste nix einstellen, könnte aber sein das sich das noch gibt... Wenn der mal ein paar km gelaufen hat bzw. du auch mal getankt hast. Das ist bei den G6 Tachos auch nicht anders.
    Ich hab jetzt gerade wieder einen neuen Tacho eingebaut hab voll getankt und er zeigt mir 510 Rest km an. in ein paar Tagen hat sich das wieder eingependelt