Kaufentscheidung Touran Diesel

  • Hallo liebe Touran-Gemeinde,


    wir sind derzeit auf den Touran als weiteres Fahrzeug gekommen.
    Grund: Alle Bekannten sind zufrieden und man kann auch mal 2 Räder mit
    demontierten Vorderrädern dort unterbringen. Ist ebenerdig, d.h.
    Ladefläche ist nicht erhöht und irgendwann kommen auch mal Kinder dazu,
    unsere eigenen oder auch mal Nichte usw.!


    Unser Budget war mal 8,5k€, aber bei den Wiederverkaufswerten bin ich
    mir fast sicher, wenn wir mehr ausgeben nicht viel Verlust beim Verkauf
    zu haben gegenüber einem günstigeren Fahrzeug für 8,5k€.
    Wenn ich bei dem Budget von 8,5k€ bleibe, dann landen wir bei Baujahr 2007 und 125tkm.
    Wir fahren mindestens 15tkm. Ich denke der Diesel 1,9 TDI sollte passen, hatte ich auch schon mal zur Probe gefahren.
    Wann kann man mit Rost rechnen bzw. wann wird’s dann mit dem TÜVC schwer?
    Wir würden uns über eine knappe Beratung/Erfahrungsaustausch sehr freuen.


    Gruß, ReLaX

  • Hallo liebe Touran-Gemeinde,


    Alle Bekannten sind zufrieden und man kann auch mal 2 Räder mitdemontierten Vorderrädern dort unterbringen.


    Gruß, ReLaX

    Das würde ich jetzt mal gerne sehen.... :D

  • Hab ich damals, wo ich mit meinem Junior in Italien Urlaub gefahren bin auch gemacht. Herren Mountainbike hinter Fahrersitz stehend ohne Vorderrad. Passt!
    Zum Motor. Der 1.9 TDI ist ok, brummt und dröhnt aber ab 130 kmh. War zumindest mein Empfinden. Aber der ist vollkommen ausreichend und zieht gut durch. Hatte meinen damals sogar gechippt auf 140 PS. Ging dadurch noch besser. Ich finde auch, Partikelfilter wäre von Vorteil.

  • Ist die aktuelle Version 1,6l TDI gegenüber dem alten denn leiser ab 130km/h.
    Muss zugeben, wir haben noch nie nen Diesel besessen und bei der Probefahrt mit dem 1,9l TDI kam ich nicht auf 130km/h.


    Habt ihr Erfahrungen von 1,6l TDI 105PS zu 2l TDI 140PS was den verbrauch anbelangt?
    Ein Händler sagte mir es wären nur 0,5l pro 100km.
    Bin nicht unbedingt abgeneigt die 140PS zu holen, muss aber nicht.


    Jemand Erfahrung mit Rost bei älteren Tourans?


    Danke erstmal für die Antworten bis jetzt.

  • Ich hab mit ja im September den 1,9er TDI PD als 1T2 Bj 2009 geholt leistungstechnisch durchaus ausreichend. Aber ich wäre auch nich böse gewesen wenns ein 2,0 gewesen wäre. Gerade die CR Motoren sollten leiser sein. Kenne die aus den Passats meines Sohnes die sind wirklich deutlich leiser. Und ich denke wenn man sich eh nen neuen holen möchte würde ich keinen 1,6er holen, sondern wirklich den 2,0 TDI. In den PD Motoren war es tatsächlich so das der 2,0 nur unwesentlich mehr Verbrauch hatte als der 1,9er.
    Rost gibt es nur selten, wenn sogarnicht gepfegt wurde

  • Rost gibt es nur selten, wenn sogarnicht gepfegt wurde


    Muss ich leider wiedersprechen.
    Rost an Heckklappe, Flugrost am Unterboden, Kotflügel etc möglich. -> siehe google Bilder
    Auf jedenfall mal drunter schauen vorm Kauf.


    Für MTB's und Kinderfahrräder habe ich für die Anhängerkupplung den Fahrradträger Eufab Luke im Einsatz der auch abklabbar ist.


    Der 1,9PD ist Robust und lässt sich sparsam fahren, mit ein Kombi z.b Octavia und gleichen Motor könnte man noch ein weiteren Liter auf 100km sparen.


    Das einzige was mich stört ist das Anfahren im 1. Gang und ein evtl. launischer Zuheizer.

    Gruß
    Sonny1980HD

  • Ich hatte für etwas als ein halbes Jahr den 1T2 Cross Touran mit der 2.0TDI Maschine und war sehr zufrieden mit dem Auto.
    Ich bzw wir fahren hier einen Grossteil im Kölner Stadtverkehr, jedoch auch alle paar Tage/am Wochenende auch eine etwas längere Strecke. In dieser Zeit sind wir ca 20tkm gefahren da allein der Urlaub knapp 7.000km verschlungen hat. Vom Verbrauch her sind wir hier insgesamt bei ca. 6,5l gewesen und 800km sind immer Minimum drin gewesen.


    Hätte man uns den Cross nicht geklaut, würden wir ihn heute noch fahren. Aber da ich "Fussballer-Ecke" komme, war mein Motto: "Nach dem Touran ist vor dem Touran" und wir kauften uns dann einen 1T3 Higline, ebenfalls mit der 2.0TDI 140PS Maschine, diesmal jedoch nicht der Pumpe-Düse (PD), sondern der Common-Rail (CR).


    Der CR ist leiser und laufruhiger als der PD und ist vom Verbrauch eigentlich gleich.


    Der 1T3 ist jedoch vom Fahrgefühl, der Wertigkeit und aufgrund des weiteren moderneren Facelifts (Front, Kombiinstrument, MFA) nochmal eine Stufe besser, moderner, aber auch dementsprechend teurer.


    Dies bedeutet aber nicht, dass der 1T2 schlecht ist oder nicht schön oder ähnliches. Nur ist der optische und technische Sprung zwischen beiden (in meinen Augen) deutlich spürbar.


    Leider hatten meine beiden Touran nicht die gleiche Ausstattung, und bin vielleicht etwas zu 1T3-lastig, da dieser ein Highline ist, und mit Sachen wie Alcantara-Leder, Sitzheizung, RNS 510 Navigationssystem, Sprachsteuerung, Bluetooth-FSE Premium, MFA premium, Multifunktionslenkrad, Parksensoren vorne/hinten, Parklenkassistenten, Rückfahrkamera, Panoramadach, Standheizung/-lüftung, elektr. anklappbare Aussenspiegel, Bi-Xenon Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, etc doch etwas besser ausgestattet ist als der vorherige Cross Touran von uns, der hatte "nur" die Parksensoren vorne/hinten, Parklenkassistent, das RNS 510 (was schon nach 4 Monaten geklaut wurde), MuFu-Lenkrad, elektr. Schiebedach.


    Rostprobleme wie man sie bei anderen Autos kennt, hat der 1T2/1T3 nicht so gross. Beim 1T2 ist es in der Regel um die Kennzeichenbeleuchtung und an der Heckklappe ab und an. Beim 1T3 ist es der Dachkantenrost, der bei sehr vielen auftritt.


    Mein Fazit: 1T2 und 1T3 finde ich gut und je nachdem wieviel man ausgeben möchte, findet man in beiden einen zuverlässigen, schönen und tollen Begleiter.


    Aber dies ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung und kann zu anderen Usern differieren und ganz anders ausfallen.
    Letztenendes sind es (gebrauchte) Autos, der Vorbesitzer kann gut/schlecht mit dem Wagen umgegangen sein, du hast evtl. ein anderes Fahrprofil wie ich und zu guter letzt: man steckt nicht in einem Auto drin. Alles Faktoren die unterschiedliche Verläufe annehmen können.


    Aber egal wie du dich entscheidest, ich wünsche jetzt schon mal viel Erfolg :thumbup:


    PS: Am Wochenende habe "ich" weitere 2 Touran "gekauft" . :D


    Am Samstag mit einem Freund (für ihn und seine Familie) einen 1T3 Style beim VW-Händler und gestern haben wir meiner Schwester einen sehr schönen 1T2 2.0 Highline gekauft.


    Und hätte ich nicht schon den 1T3, dann hätte ich mir ihren 1T2 gekauft und wäre genauso glücklich wie ich es jetzt bin


    Beste Grüsse aus Köln
    Malikinho

  • Kann mich Mali weitestgehend anschließen.
    Hatte den 1T2 ;( und jetzt einen 1T3.
    Beide als 2L 140PS er.
    Der 1T3 ist jetzt ein BM, braucht unter dem Strich weniger als der 1T2, aber! der 1T2 war wesentlich giftiger, was logisch ist da er deutlich kürzer übersetzt ist. Bei Tacho 210 dreht der 1T2 kurz vor dem Roten (was ihm aber nichts ausmacht), der 1t3 grade mal knapp über 4000. Der 1T2 rannte mit 225er Sommerreifen bis in den Begrenzer, der 1T3 hört mit 195ern bei Tacho 210 einfach auf, trotz BM Aerodynamikpaket.


    Auf der Bahn ist der 1T3 deutlich leiser als der 1T2. Vor allem Windgeräusche bei hohem Tempo sind geringer.
    Optisch wünsche ich mit die Front vom 1T3 (Haube/Scheinwerfer/...) aber den Plakettengrill vom 1T2.
    Das Heck vom 1T3 finde ich einfach nur langweilig. Das war ist beim 1T2 schöner und beim 5T auch wieder.
    Das ist mir einfach zu flächig. Da brauche ich noch eine zündende Idee das aufzupeppen.


    Der 1.6er ist für den Stadtkampf alle Male ausreichend. Auf der Bahn geht ihm relativ fix die Puste aus, und wenn der Touri voll besetzt ist erst recht.


    Vom Verbrauch her ist er (zumindest die Dienstwagen die ich hatte) bei normaler Fahrweise etwas niedriger als der 2L, bei zügig nivelliert sich das, auf der Bahn braucht der 2L bei flotter Fahrweise weniger, da man den 1.6er dann sehr schnell an seine Grenzen bringt.
    Laut MFA hat unser Touri auf den letzten 4000km im Schnitt 6,4l genommen. Da waren gut 2000km Autobahn dabei, die ich immer zwischen 160 und 200 fahre. Nach Tankquittungen passt das halbwegs.
    Im Überlandbetrieb (Bundesstraße mit vielen Stauanteilen durch Baustellen) nimmt er ca. 5-5,5l.
    Da fährt aber meine Frau und sie hasst Start-Stopp. Der Ausschalter ist wahrscheinlich der meist genutzte Knopp im Auto :(
    Bis jetzt war es aber kalt, und das kostet Diesel, wird also noch ein klitze kleines bisschen runter gehen.