Handbremsseil oder Sattel defekt??

  • Hallo zusammen!


    Hab seit gestern abend nen gebrauchten 1t1 mit 2l-Diesel-Triebwerk und Handschaltung. Es wurde in der Vergangenheit schon viel repariert (Anlasser, LiMa, Kopf,....) und ich hab den mit nem relativ guten Bauchgefühl gekauft. Der Verkäufer macht nen netten, seriösen Eindruck und so war das eigendlich alles geritzt. Nun hab ich eben die Sommerreifen drauf gesteckt und dabei festgestellt, dass bei gezogener Handbremse das Rad auf der Fahrerseite leicht drehbar ist. Beifahrerseite ist bombenfest.
    An was kann das liegen? Handbremsseil gerissen?
    Weil wenn der Sattel fest wäre, dann würde doch die Bremse nicht mehr aufgehen und schleifen, oder?
    Gibts da öfter Probleme mit?



    Gruß aus der Oberpfalz
    Andi

  • Hatte ich bei meinem alten auf der rechten Seite, Ergebnis war neuer Sattel rein...ist mir aber erst aufgefallen als der TÜV Mensch den Bremstest gemacht hat.......das Handbremsseil kannst doch ganz einfach am Bremssattel sehen.


    Hatte auch kein Beeinträchtigung- bis eben darauf dass die Handbremswikrung auf der Seite mangelhaft war, da ist ja extra ein Hebel am Bremssattel für die Handbremse.

  • Kommt drauf an was kaputt ist. Die Bremse sonst funktioniert? Auto zieht nicht in eine Richtung beim Bremsen?
    Dann schau mal ob das Handbremsseil am Sattel richtig zieht. Wenn das korrekt der Fall ist muss das Sattelgehäuse neu.
    Die Bremse hinten besteht aus Sattelgehäuse und Träger. Gehäuse kostet ca. 240€ Liste und der Träger ca. 80€ Liste.
    Ein- und Ausbau schätze ich gute 100€. Paar Kleinteile (Schrauben, bisschen Bremsflüssigkeit) und Du kommst an die 400€
    Das sind aber die VW Preise. In einer freien Werkstatt dürftest Du gute 100€ günstiger kommen.
    Ansonsten kann es noch am Seilzug selber oder am Handbremshebel liegen. Das sind aber alles Kleinteile vom Preis her.

  • Also der Nippel hängt noch im Anlenkhebel des Sattels. Das hab ich gesehen. Leider war ich beim Reifenwechsel alleine und konnte so nicht den Hebelweg wärend des Ziehens des Handbremshebels checken.


    Ansonsten geht die Bremse astrein. Da zieht nichts, da rupft nichts... Alles chic.

  • Lass mal jemanden die Bremse ziehen und schau Dir an ob der Hebel sich bewegt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!