Automatische Fahrlichtsteuerung

  • Vielleicht bin ich zu Blöd dafür, aber ich finde das nicht. :(
    Stg. 9
    unter byte 18 hab ich Beleuchtung Touran Rest der Welt oder Skandinavien.
    Nix mit USA.

  • Bedenkt mal bitte, dass @Troll ein Bordnetzsteuergerät und ein Komfortsteuergerät und @Golf77 ein BCM besitzt (siehe Angaben über's Auto). Die BCM haben immer 30 Byte, die BnStg unterschiedlich.



    Und @Golf77: Byte 18 lass mal schön so, wie es war ;) Geh doch einfach mal die Bytes durch, da steht irgendwo "TFL über NSW" -> Haken rein. Und bei "TFL über separate Scheinwerfer" den Haken weg.

  • Das hilft dem Golf77 aber auch nicht weiter ;) Die Codierung von BnStg und BCM ist komplett unterschiedlich. Dafür ist das BCM aber sehr gut gelabelt (was zumindest das angeht). Also VCDS ran und mal die Bytes durchgeschaut. Ist echt selbsterklärend. Ich würde es auch hinschreiben, aber aus dem Kopf weiß ich es auch nicht.

  • Bedenkt mal bitte, dass @Troll ein Bordnetzsteuergerät und ein Komfortsteuergerät und @Golf77 ein BCM besitzt (siehe Angaben über's Auto). Die BCM haben immer 30 Byte, die BnStg unterschiedlich.



    Und @Golf77: Byte 18 lass mal schön so, wie es war ;) Geh doch einfach mal die Bytes durch, da steht irgendwo "TFL über NSW" -> Haken rein. Und bei "TFL über separate Scheinwerfer" den Haken weg.

    Ja, ist ein BCM Teilenummer 5K0 937 086 M


    Byte 18 weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wie es war! :D
    Ich hab Lichtsensor und AUTO Stellung am Lichtschalter, dann muss bei AFL der Haken gesetzt sein, hoffe ich mal.


    Mit den Rest spiele ich nicht mehr rum. NSW bekomme ich zwar an, aber TFL leuchtet mit...

  • Keinen Autoscan vorher gemacht zur Sicherung? ?( Nun ja... Leuchtet hoffentlich alles noch, wie es soll.


    Und wie gesagt, einfach mal die Beschriftungen der Bits im VCDS lesen und nach den oben beschriebenen Einträgen suchen. Der Haken bei TFL über Zusatzscheinwerfer muss weg.

  • Keinen Autoscan vorher gemacht zur Sicherung? ?( Nun ja... Leuchtet hoffentlich alles noch, wie es soll.


    Und wie gesagt, einfach mal die Beschriftungen der Bits im VCDS lesen und nach den oben beschriebenen Einträgen suchen. Der Haken bei TFL über Zusatzscheinwerfer muss weg.

    Autoscan zur Sicherung? Wie macht man das?


    Du hast doch auch einen 1T3 mit BCM Stg. oder?
    Wennst mal Zeit und Lust hast, schau mal bitte nach wie es genau geht!
    Eilt absolut nicht! Ich weiß nicht einmal was die Rennleitung in Ungarn dazu sagen würde,
    wenn man mit NSW als TFL rumfährt.

  • Mich hat letztens die Rennleitung auch angehalten und meinte ich hätte die Nebler an. Nachdem ich demonstriert hatte, das diese nur abgedimmt als TFL leuchten hat wollte er die E-Nr. der Leuchten sehen. Dann hat er das VW Logo auf den Neblern erkannt und war erstaunt. Trotzdem musste ich dann alles auspacken. Bei den Warnwesten durfte er sich dann eine Farbe aussuchen, hab 6 Stück im Auto und ich hab ihn gefragt ob er gelb oder orange gerne hätte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!