Radmitte zur Radhauskante

  • Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die Tüv Profis.
    In meinem Touran ist ein Eibach Gewindefahrwerk verbaut,
    derzeit habe ich von Radmitte bis Radhauskante an der Vorderachse einen Abstand von 365mm, im Fahrzeugschein steht für die Vorderachse 304.


    Heist das nun das ich noch bis ich einen Abstand von 304 habe runtergehen darf?


    anbei noch Bilder zur Verdeutlichung.

  • Hinten habe ich auch 365 satt wie im schein steht 345.
    Aber ich könnt noch runter drehen und mich auf den Schein berufen oder? Ganz so tief werde ich es nicht machen aber 1-2 Cm wären schon schön.

  • Ich habe bei mir zurzeit VA 340 / HA 350 mm von Kante zur Radmitte > tiefste Stellung KW-StreetComfort. Für den Wert von 304 mm an der VA reichen die Bereiche der meisten Gewindefahrwerke wohl gar nicht aus, da wärst du wohl eher im Bereich eines Airride-Fahrwerkes.

  • Also eigentlich darfst Du an einem Gewindefahrwerk nach der Abnahme gar nichts mehr verstellen. Darum werden ja die Werte eingetragen. Dreh ihn auf die eingetragene Höhe und gut ist.
    Deine 304 für vorne sind wohl ein Zahlendreher. Sollte eher 340 heißen.

  • Genau. Da steht ja nicht Höhe wahlweise oder bis ... , sondern ist ja ein Wert angegeben und dieser ist bindend.
    Du hast ja das Abnahmeprotokoll der Prüforganisation, wo die Abmessungen ermittelt worden sind. Sollte bei der Übertragung in die Zulassungsbescheinigung ein Fehler sein, lass es Korrigieren. :)

    MfG


    Uwe

  • Klar sind die FW variabel / verstellbar, aber nur damit Du es einstellen kannst wie Du willst, bzw. wie es Dir gefällt. Wenn es dann in dieser Einstellung abgenommen ist, muss es eigentlich so bleiben.
    Bei Airride-FW ist in der Regel die Fahrhöhe eingetragen und kann/darf "normalerweise" im Fahrmodus nicht verändert werden. Klar lässt sich das auch umgehen, aber nicht legal für den TÜV.
    Alles andere was Du damit anstellen kannst (z.B. flach auf den Boden legen) darf offiziell nur im Stand und teilweise sogar nur mit abgestelltem Motor funktionieren.
    Aber frage doch mal bei MArcel nach, der hat ja ein Airride drin. Der kann Dir sicherlich mehr dazu sagen was da in den Papieren steht und was offiziell machbar ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!