Ölumstellung von 0W-30 auf 5W-30

  • Hi zusammen,


    bei dem Thema Öl bin ich sehr vorsichtig und möchte da keinen "blöden" Fehler machen und hoffe da mal auf eure Mithilfe.


    Nach Kauf habe ich direkt einen Ölwechsel machen lassen und eingefüllt wurde dieses hier:


    Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30


    Jetzt habe ich im Internet einige Ölfinder benutzt und da werden mir Öle von Mobil und Castrol mit 5W-30 als passendes Öl angegeben und kein 0W-30 wie Shell!


    Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht direkt auf 5W-30 wechsle, da ich meine, dass der Ölstand etwas gesunken ist.


    Ist das sinnvoll?


    Kann ich diese Öle denn überhaupt benutzen? Alle 3 Öle besitzen die Norm "507 00".


    Castrol Edge 5W-30


    Mobil 1 ESP Formula 5W-30


    Danke schon mal im voraus.


    Gruss
    Malikinho

  • Also ich hab jetzt nicht so viel Ahnung davon, aber ich weiß das VW beim Longlife Intervall 30000 km, das 5W30 vorschreibt, mit der Freigabe 50700. Das 0W30 ist auch ein Leichtlauföl, was lediglich ab einer Temperatur von weniger als -35 C noch pumpbar ist. Ob da die Freigabe Nr. drauf ist weiß ich nicht. Es gibt auch hier einige User die den Longlife Zyklus nicht mehr einhalten und auf 15000 km gewechselt sind. Da kommt dann wohl das Wald und Wiesen Öl 15W40 zum Einsatz. Wie gesagt, ich weiß nicht ob es schadet, das 0W30, aber wenn du irgendwann Probleme bekommst wegen dem Motor, kannste VW oder die Werkstatt nicht mehr in Regress nehmen. Die verweisen dann auf das Öl.
    Edit: bei meinem Motorrad hab ich auch erst das Öl gewechselt. Yamaha sagt 20W40. Ich hab aber 10W40 aufgefüllt. Das ist nicht so dick. Wechsel das Öl aber auch jede Saison. Die ist aber auch 20 Jahre alt! :D

  • 5W-30 ist bei Longlife von VW vorgeschrieben? Mach mir jetzt bitte keine Angst :/


    In meiner BA habe ich leider nur die Norm "507 00" gesehen und keine Angaben bezüglich der Viskosität.


    Das 15W-40 bzw "Wald und Wiesenöl" wie du es beschreibst :D möchte ich eigentlich nicht einfüllen, sondern nur das 5W-30.


    PS. Bin ich eigentlich im richtigen Unter-Forum? Wenn nein, könnte es ein Mod bitte verschieben? Danke :thumbup:

  • Stopp!!! Das ist so nicht korrekt. VW schreibt nicht vor welche Viskosität das Öl haben soll. Es soll lediglich die Freigabe 507 00 bei Diesel und bei Benzin 504 00 besitzen.
    Bei Erdgas gibt's laut Handbuch kein Longlife. Hab mich da falsch ausgedrückt, sorry. So weit ich aber weiß ist das 5W30 das einzige was diese Freigaben besitzt. Oder schau mal Hier.

  • Servus,
    ich habe meinen Touri auch umgestellt auf kurzen Intervall. Ich fahre seither mit http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE. Habe jetzt schon den dritten Ölwechsel gemacht und keinerlei Probleme damit.
    Zu empfehlen wäre auch mal folgender Link: Service schon nach 15.000 km ?
    Da findest Du auch jede Menge Infos dazu.

  • Ok, eine Erklärung zu Viskosität.

    Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Der Kehrwert der Viskosität ist die Fluidität, ein Maß für die Fließfähigkeit eines Fluids. Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es, kann also bei gleichen Bedingungen schneller fließen.

    Sonderling 0W30, ok.
    Für mich zählt 50700=5W30, nix anderes. :)

  • Am Anfang des Longlife Mists gab es Longlife II Öl und das war 0W30, das rauscht aber nur so durch die Motoren durch deshalb hat man dann wohl das Longlife III gebracht mit 5W30. Das LL II hatte wohl ne andere Norm, aber VW füllt jetzt nur noch das 5W30 in alle Longlife Fahrzeuge ein. Es schadet sicher nicht aber wie Du schon gemerkt hast nehmen sich die Motoren davon immer mal nen Schluck. Also wechsel auf 5W30 wenn Du im Longlife Intervall bleiben möchtest oder nimm ein 5W40 und geh auf 1Jahr / 15000 km im Festintervall. Dafür wäre dann die Norm 50200 Benziner und 50500 für die Trecker.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"