1.4 TSI mit Wohnwagen

  • Hallo zusammen,


    bin seit letzter Woche stolzer Wohnwagenbesitzer (zusammen mit meinem Schwager) und würde gerne wissen ob es hier welche gibt die Erfahrungen mit der Kombination 1.4 TSI DSG mit Wohnwagen haben. Der Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300kg und ich bin mir nicht sicher ob ich ihm da nicht zuviel zumute. Schonmal danke im voraus für eure Antworten.


    Mfg Andi

  • Wir hatten das 1,4 TSI DSG Model mit WoWa betrieben und sind damit recht gut unterwegs gewesen.
    Es wäre jedoch schlicht gelogen zu sagen, dass der Gotthard ohne "geschnaufe" von statten gehen würde.
    Unserer 1,4er hätte bis 1800kg ziehen dürfen, was ich doch als sehr sportlich erachten sah.

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Janos hatte auch einen T3 und Du fährst laut Sig. einen T2.


    Meiner persönlichen Meinung nach geht das mit dem WoWa schon, aber..........
    Ich bin der Meinung dass der Motor auf Dauer damit etwas überlastet ist (bei grösseren Steigungen sowieso). Vor allem dürfte er zum Schluckspecht werden wenn Du öfters ins bergige fährst.
    Ich bevorzuge für den WoWa immer einen Diesel.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Die 1.4er mit 170 PS dürfen 1800Kg ziehen und die 140 PS nur 1500Kg. Wollte mir eine AHK nachrüsten und hatte es so gelesen weil ich dann den Wohnwagen von mein Vater ziehen wollte.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • @ Tanzbar, danke für den Tipp, Seite sagt mir das es eine gute Kombination wäre...


    und sorry ja, ich habe den 140PS 1.4er...
    Mfg Andi

  • Janos hatte auch einen T3 und Du fährst laut Sig. einen T2.


    Meiner persönlichen Meinung nach geht das mit dem WoWa schon, aber..........
    Ich bin der Meinung dass der Motor auf Dauer damit etwas überlastet ist (bei grösseren Steigungen sowieso). Vor allem dürfte er zum Schluckspecht werden wenn Du öfters ins bergige fährst.
    Ich bevorzuge für den WoWa immer einen Diesel.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    100% gleicher Meinung, ein Diesel oder stärkeres Fahrzeug ist immer besser.
    Jedoch die Frage war, ob es geht und das darf und kann man durchaus mit Ja beantworten.


    Aber Michael ist ja unser "Holländer" unter den Touranfahrer, oder wer hat schon 2 Wohnwagen gleichzeitig
    .... ich weiss, ich weiss, es war nur Kurzfristig :D

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Ok, das mit dem Diesel war mir schon fast klar, kommt aber eigentlich überhaupt nicht in Frage da wir jährlich so ca. 6-8.000 km ( mit dem Wohnwagen jetzt vll 2.000 mehr) fahren, und hauptsächlich meine Frau unter der Woche die Mädels in die Schule /Kiga ( einfache Strecke 2km) fährt.


    Möchte meinen Touran nur einfach nicht kaputt machen weil ich schon an seine Grenzen gehe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!