Woher kommen die 170PS im 2.0 TDI..?

  • Musste mal bei Mercedes gehn da haste Spass

    Jau besonders der Motor der auch im Grand Cherokee verbaut wurde. Wenn da nicht prophylaktisch alle 50 tausend die Düsen rausgenommen und neu eingesetzt/eingedichtet werden, werden sie leicht undicht und gammeln dann fest.
    Abreißen beim Ausbauversuch inklusive, was den Motor himmelt. :-/

  • Das der Jan hier noch nicht geschimpft hat, das die Threads immer so abdriften :D


    Ich denke ja die 170 PS kommen von verbranntem Dieselöl ;)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • meine PDs zB sind mittlerweile 110tkm drin sind nicht lose und haben Neuteile werte. Etwas 2takt öl mit auf die Tankfüllung und gut ist dass wirkt ja nachweislich "Reinigend" bei den PDs mit dem neben Effekt dass der PD Motor etwas sanfter läuft nach 3-5 Tankfüllungen mit 2takt öl. Kann man glauben oder auch nicht :)


    Back to topic


    Der Einspritzdruck ist bei 170er auch höher :)

  • Es wurde nach den Unterschieden zwischen den Motorisierungen gefragt und du kommst mit einem Chiptuning um die Ecke.

    Ich hatte auf die Frage von Konsul geantwortet, das hatte ich auch zitiert.
    Aber ich verstehe jetzt, das ich die Frage von Konsul falsch verstanden habe.
    Er meinte wohl was man hardwaretechnisch umrüsten muss um den 140PS auf 170PS zu bringen.....mea culpa.


    Der BMM verträgt die Mehr-PS schon klaglos, Drehmoment ist wegen DSG ja auch begrenzt.
    Den Turbo wirds irgendwann dahinraffen, aber der ist eh ein Verschleissteil :)

  • Na dann sind wir doch wieder beisammen. :D


    Der Punkt Drehmomentbegrenzung ist aber sehr kritisch, weil mit chiptuning genau die Drehmomentbegrenzung rausgenommen wird, und das BMM- Getriebe und vor allem das ZMS erträgt eben nicht mehr.
    Hatten wir hier grade. Hat, so wie es aussieht, keine 20.000 überlebt obwohl neu eingebaut.
    Bei >320Nm geht es auf Block und die Drehungleichförmigkeiten des Motors gehen voll auf den Triebstrang.


    Besonders beliebt sind die, die erst tunen und dann schreiben, nutz ich ja nie aus... Aha warum dann tunen?

  • 320 nm gehen aufs zms ? Blödsinn schau dir mal die Serien Werte an !!! Soviel zum Thema 320nm gehen aufs zms :D


    Der 2.0 TDI 103KW hat Serie 320nm !
    Mit chippen bekommt man ihn oder Folge Schäden auf 170PS und max 380nm bei DSG und 390 beim handmixer.


    Der 2.0Tdi 125KW hat Serie 350nm und nach dem realistischem chippen 151KW und Max 380NM beim DSG und 390nm beim handmixer.


    Und dass sind werte des Profis MTM !!!

  • Bitte genau lesen. >320Nm


    Das ZMS ist für 320Nm ausgelegt, bei mehr geht es auf Block. Was du meinst ist das maximal übertragbare Moment der Kupplung, bevor sie anfängt durchzurutschen.
    VW-Kupplungen arbeiten mit Mikro- und Makroschlupf, wird das Moment zu hoch erhöht sich der Mikroschlupf, erst recht wenn das ZMS auf Block ist.


    Das ZMS des 170ers ist steifer, sprich für 350 Nm gut.


    kW sind dem Getriebe völlig Wumpe, nur Drehmoment zählt.


    Und wem soll ich glauben, einem externen Tuner der verkaufen will oder unseren Prüfständen?
    Wie viele, genau dieser Triebstränge, hatte MTM auf dem Prüfstand? 1? 3? 5? Für eine vernünftige, statistisch belastbare Aussage viel zu wenig.
    Oder anders ausgedrückt wo liegt ihr Mittelwert des gemessenen Maximalmomentes, und bei wie viel Sigma liegen sie dann mit ihren 380/390 Nm?

  • abt liegt beim 140er bei max 370nm und beim 170er bei max 400nm.


    Ich würde mal sagen dass MTM und Abt genau wissen was geht das sind schließlich die Profis.


    VAG geht natürlich immer unter dem möglichen schließlich wollen die 200%tife Sicherheit.


    Mein Bekannter hat sein b7 2.0 tdi DSG seit mehr als 100tkm gechippt und garkeine Probleme ,es kommt zudem auch immer auf den Fahrer an , ich denke da sind wir uns einig dass unsere Straßen Bomber keine zuchtbullen für PS protze sind ;)



    Es gibt ja schon genügend die Probleme mit ihren zms haben und dass bei Serien Leistung!


    Wiederum gibt es genügend die garkeine Probleme haben :D


    Ich hab 135tkm runter und davon mehr als die Hälfte mit dicken vollem Anhänger gefahren und alles läuft quasi wie am ersten Tag.

  • @wumbaba


    Abt in Hannover sagt ganz klar, das die den BMN Motor tunen können. Aber empfehlen tun sie das überhaupt nicht.


    Ich kenne mich mit dem DSG nicht wirklich aus. Aber ein Experte aus Kassel hat auch hierzu gesagt, das die 350nm + Streuung nach oben die Grenze sind ohne Umbauten.


    Aber jeder soll natürlich das machen was er will. Aber bitte gleich ein bisschen mehr Geld ausgeben und den richtigen Motor kaufen, als danach wieder in jedem Forum zu flemmen, was vw für scheisse baut.


    Mir persönlich in meiner kurzen Lebenserfahrung ist aufgefallen, das bei wirklichen eingehaltenen Service Intervallen und nachvollziehbaren km Ständen, die Autos komischerweise zuverlässig laufen. Jeder dritte wagen soll doch runter gedreht sein, was gerade vag Fahrzeuge stark betrifft.
    offtopic vorbei ;)