Woher kommen die 170PS im 2.0 TDI..?

  • Der 140 kann genauso Probleme mit den PDEs kriegen. Beim 170er verkoken die gern dann hilft Ultraschall Bad und neue Dichtungen. Da gibt's extra einen Dichtungssatz für.
    Es gibt immer mal wieder PDEs die ausfallen bei allen Motoren.

    Sollte man hier Prävention betreiben und die säubern vor es zu Problemen kommt?

  • Ne brauch man nicht. Erst wenn Probleme kommen. Keine 200 kmh werden erreicht, erhöhter Verbrauch, schlechtes anspringen...


    Der Zustand lässt sich mit Vcds Auslesen. Meine sind wieder fällig mit lamdawert 1.6.
    liegt aber am schlechten Diesel im Osten Europas und schnelle Autobahnfahrten.


    Reinigen kostet ca. 500€ Bei Bosch

  • Sonst wäre es ja viel zu einfach den 140 PSler zu "tunen" ;)

    Es ist doch einfach, andere Software rauf, eintragen und gut ist. Mein PD hat nun nach ADAC Prüfstand vor 2,5 Jahren 173PS und seitdem fast 50Tkm gelaufen und steht jetzt bei ca 148TKm. So geht es wenigstens auch mit schweren 20 Zöllern noch vorwärts :)

  • Was willst Du denn von mir? ?(


    Wenn ich der Tuningfachmann wäre, wäre ich sicher nicht zu einem solchen gefahren :D
    Immerhin reichen meine Fähigkeiten noch zum Zahnriemenwechseln usw. :P


    Naja, sehr klug kann VW bei den 170PS PD auch nicht gewesen sein wenn man dort loswackelnde PD-Sitze hat, Risse im Zylinderkopf und verkokende PD-Elemente ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ollisun ()

  • Das sind alles Gerüchte, was vielleicht die ersten Modelle betroffen hat. Andere pde werden auch dreckig, nur da interessiert es keinen.

  • Es wurde nach den Unterschieden zwischen den Motorisierungen gefragt und du kommst mit einem Chiptuning um die Ecke.


    Deine Aussage impliziert das alles gleich ist und nur die Software angepasst werden muss.


    Wenn man sie etwas weiter fasst (dein Motor und Antriebsstrang hat ja immerhin 14% der projektierten Lebensdauer mit Überlast überlebt, wow) beinhaltet deine Aussage das VW jede Menge unnötig große und teure Teile (Turbo, Kühlung, Getriebe, ZMS etc. etc.) verbaut hat.


    Hey mein Golf2 1,8T 16V hat die 450PS, bis ich ihn verkauft habe, auch problemlos überlebt.... einfach nur einen Turbo, Steuergerät und ein bisschen Kleinkram drauf.
    Blöd nur das dazwischen nur 300km lagen aber das sind ja immerhin 0,2% der projektieren Lebensdauer aber in der Zeit musste er die auch sehr häufig abliefern.
    Mein Kumpel wusste was er da kauft. Ihm ist er dann 100km später um die Ohren geflogen. Aber der Feuerball war schön und spektakulär.
    Aber Turbo, Steuergerät und viel von dem Kleinkram konnten wir retten und haben das in den nächsten Golf eingebaut :D



    Egal back to Topic bitte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!