BMY Schubumluftventil Einbauort! Bitte um Hilfe

  • Hallo liebe Gemeinde,
    kann mir jemand kurz beschreiben wo ich bei meinem Touran 1,4 TSI BMY das Schubumluftventil finde!?


    Ersatz ist besorgt und liegt zum Einbau bereit.


    Großer Aufwand für einen versierten Schrauber?


    Danke und Gruss
    ManuHH

  • Hallo


    Wenn ich es richtig verstehe meinst du das ding am Turbo. Habe mal ein Bild gemacht.
    Das zweite Bild ist der Ladedruckventiel ( oder so :D ) der sitzt über den Zündspullen.
    Der Tausch sollte einfach sein so wie ich es gelesen habe, man soll nur aufpassen das nix in den Turbo rein kommt sonst putt :D

  • Riesiges DANKESCHÖN!!
    Hab das Ventil getauscht, nun erstmal Probefahren und gucken ob der Austausch etwas gebracht hat.


    So ganz nebenbei habe ich dann mal das Wellenspiel des Turbos geprüft... Nächste Baustelle würde ich sagen... :(

  • Moin, ich habe inzwischen beide Ventile, also das Schubumluftventil sowie das Ladedruckregelventil, getauscht und erfreue mich nun an "gesunder Motorleistung .
    Der Motor hatte keine richtige Leistung...
    Er fühlte sich schwach und arm an Drehmoment an. Beim voll Beschleunigen kam eigentlich nichts vernünftiges an Schub. Das ganze Fahrzeug fuhr sich in diesem Moment "wellig" und ruckelnd.
    Da ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe wusste ich aber auch nicht wie es sich richtig anfühlen muss...
    Den Fehlerspeicher habe ich mehrfach ausgelesen und nie einen Eintrag gehabt.
    Man hätte sicher eine Log-Fahrt machen können wozu mir aber der zweite Mann fehlte. Also fix mal beim Örtlichen Teiledealer vorbei gefahren und die beiden Ventile (org. Pierburg) für gute 40€ eingesammelt und eingebaut, für die paar Chips ließ ich es gerne auf einen Versuch ankommen. Das Ergebnis entschädigt für alles!
    Gruss
    Manu

  • Glückwunsch ,schön wenn mann es noch selber machen kann ,freut mich für dich .


    Dann weiterhin knitterfreie Fahrt wünsche ich dir .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Danke!
    So langsam fuchse ich mich, als eigentlicher "Altblechfetischist" in den modernen Kram ein

  • Hallo zusammen, ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung...
    mein 1.4TSI (BMY) hat das selbe "Problem" ...

    Der Motor hatte keine richtige Leistung...


    Er fühlte sich schwach und arm an Drehmoment an. Beim voll Beschleunigen kam eigentlich nichts vernünftiges an Schub.
    Das ganze Fahrzeug fuhr sich in diesem Moment "wellig" und ruckelnd.

    Jetzt war er erst gerade in der Werkstatt. Zwar wegen etwas ganz anderem, aber ich habe es bei der Abgabe erwähnt.
    Die Werkstatt hat nun erst mal das Umschaltventil am Saugrohr ersetzt.. Es ist etwas besser geworden, aber noch nicht gut.
    Nun habe ich nochmal einen Kostenvoranschlag machen lassen für das tauschen des Ladedruckregelventil und Schubumluftventil.
    Meine Werkstatt nimmt dafür aber (Material und Arbeit = 396.- SFr. )


    Ausschnitt Offerte:


    was ich viel zu teuer finde für 2 Teile die ich im Netz (Pierburg) für 60.- EUR bekomme...




    Nun möchte ich die beiden Ventile gerne selbst tauschen.


    Übersicht


    Detail Ladedruckregelventil


    Detail Schubumluftventil, Lader



    Meine Fragen dazu:


    -(Wie) kann ich die beiden Metal-Klammern am Ladedruckregelventil OHNE Spezialwerkzeug lösen,
    und können diese wieder verwendet werden? oder muss ich neue bestellen? OEM-Nr. ?


    -Wie löse ich die Arretierung am Kabelstecker?


    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von SpC82 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Schellen kannst du mit ner Kneifzange zerstören und musst neue kaufen, die Sorte werden mit einer Spezialzange gespannt, oder Du nimmst so Schraubschellen.
    Am Stecker ist an der Seite ein Hebel den in Richtung Kabel drücken und den Stecker abziehen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!