-> Diverse Pinbelegungen

  • So ich bin mal am vorbereiten den Umbau meines ABS Blockes von 1K0907379AC Bj 2009 Modelljahr 2010 auf 1K0907379BE aus einem (keine Ahnung) wurde aber unter anderem im Touan bis 2011 verbaut
    Ich hab dieses geflasht auf Index BJ


    Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit


    Pinbelegung vom Index AC alt ab Bj 2007
    abgelesen am SLP
    Pinbelegung MK60.pdf


    Pinbelegung vom Index BE neu ab 2010
    abgelesen am SLP und geprüft an einem gekauften kompletten Innenkabelraum (Innenraumkabelbaum vom VW Golf VI Cabrio 1.2 TSI (CBZB) Bj2011)
    (Hier im Kabelbaum war Pin 35 Taster RDK nicht vorhanden)


    Pinbelegung MK60 EC1.pdf


    Und hier mein Umpinnplan den ich mir jetzt zusammengeschrieben habe der passend für meinen Touran sein sollte. Ist aber noch ungetestet ....!!


    Umpinnplan MK60 auf MK60 EC1.pdf


    Wo ich mir noch unsicher bin ist die RDK. Ich habe RDK mit Taster und es gibt ja auch im Golf 6 oder Touran 1T3 noch RDK mit Taster aber auch ohne Taster wo die RDK übers MFA+ gesteuert wird. Ich bin nicht sicher ob beim ABS Steuergerät Index BE bzw. bei meinem geflashten auf Index BJ das Kabel für den RDK taster noch gebtraucht wird oder ob dies dann bereits über die MFA funktioniert. Wenn es über die MFA funktioniert müsste ja das Kabel aus Pin41 (MK60) rausgemacht werden wenn aber nicht müsste das RDK Kabel für den taster auf Pin 35 (MK60 EC1)


    Hier noch ein paar Bilder vom ABS Stecker für MK60 EC1

  • Bei mir funktioniert RDK über Tacho nicht. Ich habe es codiert, wird auch korrekt im Tacho angezeigt, will ich aber speichern schlägt das fehl. Darum habe ich den RDK Taster noch verbaut.


    Ansonsten sieht das auf den ersten Blick ganz gut aus.

  • Hast du nach wie vor aber das Index BE ....? Ich hab ja geflasht auf BJ, ob das was ändert weiß ich nicht gibt ja auch unterschiedliche BE mit unterschiedlichen PR Nummern


    Konntest du HillHold bzw Berganfahrhilfe Codieren


    Hast du mal ein Bild von der MFA+ mit der RDK...?

  • Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen MK60 und MK60 EC1? Welchen Vorteil bringt das?

  • Je nach alter des ABS MK60 kann zb. kein Tacho aus dem 1T3 verbaut wedrden weil dann Fehlermeldungen auftauchen.


    MK60 EC1 ist eben das neuere was einfach mehr Möglichkeiten bietet wie zb. Berganfahrhlfe, RDK in der MFA, gibt noch ein paar mehr Dinge. Aber damit beschäftige ich mich erst dann wenns drin ist

  • Oh, das beim Tachoumbau sogar ggf. das ABS-Aggregat getauscht werden muss höre ich zum ersten mal. Hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Ich hoffe mal dass dein Umbau auch gelingt. Da hätte ich auch Spass dran :D

  • Im prinzip gehts für mich nur um RDK in der MFA und Hillhold, was dann noch möglci ist schauen wir mal. Ich hab ja schon ein relativ neues drin aber eben kein EC1

  • Kann ich mittels VCDS auslesen welches ABS ich habe? In meinem MJ07 ist das Hillhold nämlich vorhanden. Ziemlich geiles Feature wie ich finde, ich kann durchaus verstehen dass man das nachrüsten will ^^

  • Ja klar kannst du das in VCDS auslesen


    Log-AK-ES-18-WVGZZZ1TZAW015851-202170km-Touran HaWe.txt


    Hier siehst du das unter Steuergerät 03

  • Ah, so genau habe ich da bisher noch nicht hingeguckt. Bei mir ist das MK60-AT drinne. Wofür steht das AT? Sicherlich nicht "Austauschteil" oder?


    Wieso steht bei dir am anfang vom Log 1T (7N0) und bei mir 1T (1K0)? Haste am Gateway rumgeflasht?