-> Diverse Pinbelegungen

  • Hallo Touran Gemeinschaft


    Ich habe einen Touran BJ 2012 und würde dort gern die Ambiente Beleuchtung nachrüsten, original sind die beiden ja mit aufgelötet. Ich habe einen 6 Poligenstecker und wollte fragen ob mir einer Erklären kann wie bzw wo ich die beiden Kabel anschließen kann. Mfg

    Du Sprichst im Rätseln, was für eine Ambiente Beleuchtung? Die in der Dacheinheit nachrüsten? Oder nur den den Kontakt abgreifen für eine Nachrüstlösung?

    Von was sind die beiden Kabel die Du anschliessen willst? Und wo sollen die dann hin gehen? Zur Hinteren Leseleuchte?

    Fragen über Fragen?

  • Bei den Leseleuchten gibt es doch die zwei roten leuchten. Die habe ich jetzt eingebaut.


    Das ganze ist von k Elektronik und eigentlich von einem t6 der einen 8 poligen Stecker hat.


    Nun habe ich aber einen 6 poligen und weiß nicht wo ich das ganze anschließen soll

  • Da brauchst die Schaltplan vom T6 und Touran 1t3 und dann musst vergleichen.


    Bzw. Warum hast nicht gleich die Leseleuchte vom Touran gekauft, die hat 6 Pins?!

  • Das LED-Modul besitzt zwei Anschlüsse Masse und das Signal der Innenraumbeleuchtung. Diese sind ganz einfach an dem bestehenden Stecker der Innenleseleuchte abzugreifen.


    Verbinden Sie die braune Leitung PIN des 8-poligen Steckers der Leseleuchte Verbinden Sie die graue Leitung mit PIN 1 des 8-poligen Steckers der Leseleuchte.


    Also nur noch Schaltplan vom 1T3.


    Nach der Originalen habe ich schon geschaut , ist im ahw Shop aktuell nicht lieferbar und oder ich bin einfach nur zu blöd zum Suchen.



    Ja genau die habe ich gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von Adler32 ()

  • Im 1T3 passt auch die Vordere Leuchte vom Golf 5 und da ist oft die Ambientebeleuchtung integriert .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Kann man ja mit Multimeter rausmessen. Geschaltenes Plus von der (Farbe war meist schwarz blau bei VW, ohne Gewähr) Instrumentenbeleuchtung und Masse( brau).


  • Schau dir Beitrag 3 die Anleitung an, da kannst du deine Lampe anschließen.