AHK Abdeckklappe

  • Hallo,
    Ich rüste bei mir eine AHK nach. Der Spoiler hat ja in der Werksausführung einen Ausschnitt in dem eine Klappe sitzt welche die AHK verdeckt. Hat diesen Ausschnitt schonmal jemand selbst gemacht? Klappe und die Klammern bekommt man ja einzeln und ich will keine 100€ für den doofen Spoiler bezahlen. Nur den Ausschnitt zu machen wäre auch eine Möglichkeit, aber die Klappe hätte ich schon gerne.

  • Die Klappe hat einen eingeschweißten Rahmen das ist nicht so einfach einzubauen. In meinem Thread sind Bilder dazu
    klick mich Ich habe die Klappe bei meinem 1T2 verbaut und dazu einen 1T1 Ansatz zerlegt. Guck halt mal bei nem Verwerter ob Du günstiger einen Ansatz mit der Klappe bekommst oder es hat jemand einen liegen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der 1T2 hat die Klappe nicht mal.
    Der Ausschnitt im Spoiler ist auf der Innenseite zu erkennen und kann einfach mit Dremel/Stichsäge nachträglich eingebracht werden.
    Da der Spoiler sehr tief liegt und der Ausschnitt relativ weit unter dem Fahrzeug ist, musst du schon hinter dem Auto in die Knie gehen um den überhaupt zu sehen.

  • ....Da der Spoiler sehr tief liegt und der Ausschnitt relativ weit unter dem Fahrzeug ist, musst du schon hinter dem Auto in die Knie gehen um den überhaupt zu sehen....

    ... oder das Auto tiefer legen :D
    Wie oben schon geschrieben, der Ausschnitt ist innen "angezeichnet" in der Stoßstange. Aber je nachdem welche AHK Du verbaust brauchst Du den Ausschnitt nicht so gross machen wie vorgegeben. Ich habe den Ausschnitt auch kleiner gemacht wie vorgegeben und alles funktioniert einwandfrei.

  • Kommt immer auf die verbaute AHK an. Es gibt "solche" und "solche". Ein kleiner Unterschied beim Winkel der Steckdosen-Befestigung macht da z.B. schon viel aus.

  • Wenn Du aber den Deckel benutzen möchtest, musst Du an der angezeichneten Linie schneiden. Den Verstärkungsrahmen haben nur die Cross Touran´s, alle anderen nicht, beim 1T1. Aber Vorsicht, nur ein Loch reinschneiden, es muss ein Steg an der Kante stehenbleiben, am besten vorher mal bei nem anderen mit AHK schauen.

  • Cross gabs nur beim 1T2 und das ohne Klappe. Die 1T2 haben einen Verstärkungssteg an der Kante. Der Rahmen ist wohl immer beim 1T1 für die Klappe.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich hab mir jetzt mal die Klappe besorgt und schau es mir mal an wenn ich die Kupplung dranschraube. Die Klammern sind wohl rechteckig. Mir geht's weniger um die Optik sondern eher um den Schutz.
    Als Anhängerkupplung habe ich die original VW Variante von Oris. Da wird die Steckdose noch gedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchef ()

  • Ich habe es jetzt ohne Klappe gemacht. Wenn ich mal an einen passenden Spoiler komme ist gut, ansonsten bleibt es so. Ich hab die AHK nochmal neu mit Metallschutzfarbe lackiert, da sollte so schnell nix passieren. Und in der Aufnahme steckt die Schutzkappe drin.
    Wie habt Ihr eigentlich den Kabelbaum in der Stossstange verlegt? Die Einführung in den Innenraum ist ja seitlich. Einfach auf der eigentlichen Stossstange entlang und dann unter der Entlüftung rein?