Extreme Seitenwindempfinlichkeit

  • Als ich letztens auf der Autobahn fuhr, ist mir das Fahrverhalten vom Touran ziemlich auf die Nerven gegangen, sodass ich am Ende bei 120 den ganzen Weg geschlichen bin.. Ab 140 (hab mich nur bis 160 getraut deshalb) fährt sich das Auto ziemlich daneben. Man muss dauernd korrigieren und wenn einem dann eine Windböe entgegenkommt, wird der Touran regelrecht von der Spur gedrückt, fast so als wenn ich 10cm Lenkspiel hätte. Ich fand das ziemlich abenteuerlich. Reifendruck war 2,7 Bar vorne und 2,5 hinten mit 205/55 R16 Pirelli Sommerreifen. War heute auch beim Stoßdämpfertest, aber da kam auch nix bei raus. Auf allen vier Dämpfern kam ein Wert von ca. 80. Die Querlenker vorne wurden auch schon getauscht. Gibts es da noch irgendeine andere Möglichkeit?
    http://www.motor-talk.de/forum…faelligkeit-t1024146.html hab genau die selben Symptome wie in dem Thread

  • Wenn das normal ist, mach ich mir keine Sorgen, aber auf mt liest man von Tourans, die angeblich bei 200 wie auf Schienen fahren. Klingt jetzt sogar etwas komisch :D

  • Wenn das normal ist, mach ich mir keine Sorgen, aber auf mt liest man von Tourans, die angeblich bei 200 wie auf Schienen fahren. Klingt jetzt sogar etwas komisch :D

    Kann ich bestätigen, war bei mir erst am Ostermontag bei der Rückreise vom Kurzurlaub so. Fährt bei 200 oder mehr sehr stabil.

  • Dann stimmt was mit meiner Karre nicht.. Ich konnte heute nichtmal 130 fahren, weil der wie verrückt gewackelt hat und die Spur nicht halten konnte. Kann das mit den Querlenker zusammenhängen? Die Werkstatt die die Querlenker (da wurden nur die Gummibuchsen gepresst) gemacht hat meinte, dass wenn das Lenkrad gerade ist, keine Achsvermessung nötig sei. Ich hab denen aber irgendwie von Anfang an nicht vertraut, musste die aber dort wechseln lassen, damit ich die Plakete bekomme. (TÜV) Fährt das Auto nicht auch bei verstelltem Sturz gerade aus? Also ich mein das Lenkrad