Original Höhe Radmitte - Kotflügelkante

  • Hi Leuts!


    Hab da mal eine Frage: weiß jemand die genauen originalen Maße die der Touran 1T1 von Radmitte zur Kotflügelkante an Vorder- und Hinterachse hat/haben soll??


    Hintergrund meiner Frage:
    Möchte mir 30/30mm Eibach Federn kaufen und der Händler (der sehr viel Erfahrung hat und selbst mal einen Touran hatte) meinte der Touran hat original einen Abstand von 400/415mm VA/HA von Radmitte zur Kotflügelkante.
    Jetzt hab ich meinen mal gemessen (1,9TDI PD, 74kw, 5 Sitzer, Highline, Bj. 2003) und ich hab 380/400mm VA/HA.


    Also entweder hat sich meiner so gesetzt oder meiner hat von Haus aus ein Sportfahwerk drinnen (was laut Händler gut sein kann), oder der Händler hat sich mit seinen Maßen geirrt....
    Nur wenn der Händler recht hat mit seinen 400/415mm VA/HA und ich verbau mir 30/30 Eibach Federn dann komm ich im Endeffekt ja nur 10mm tiefer als jetzt und das wäre den Aufwand nicht wert.


    Also vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und hat die genauen technischen Daten des Touran.


    LG aus Österreich

  • kommt eventuell auch auf die Bereifung an. Wenn ich meine Winterreifen z.b. 15" draufhabe ist der Abstand anders als wenn ich meine 18" Sommerreifen montiert habe.


    Ich sage das deshalb weil ich mit den 15" tiefer bin, weil ich an der Garageneinfahrt aufsitze.

  • kommt eventuell auch auf die Bereifung an. Wenn ich meine Winterreifen z.b. 15" draufhabe ist der Abstand anders als wenn ich meine 18" Sommerreifen montiert habe.


    Ich sage das deshalb weil ich mit den 15" tiefer bin, weil ich an der Garageneinfahrt aufsitze.

    glaube da ändert sich nur die gesamte Fahrzeughöhe. Kotflügelkante bis Radmuttern dürfte gleich bleiben. Nur der Abstand zwischen Reifen oben bis Kotflügelkante ändert sich

  • Bissle Unterschied können auch unterschiedliche Reifendrücke ausmachen. Das ist nicht zu unterschätzen. Ob bei deinem ein Sportfahrwerk ab Werk verbaut ist kann man mittels der PR Nummern deines Fahrzeugs genau ermitteln

  • der Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante ändert sich nur bei Beladung oder Montage anderer Federn. Hat NICHTS mit Rad/Reifengröße oder Luftdruck zu tun, diese Faktoren ändern nur die Fahrzeughöhe/Bodenfreiheit.

  • der Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante ändert sich nur bei Beladung oder Montage anderer Federn. Hat NICHTS mit Rad/Reifengröße oder Luftdruck zu tun, diese Faktoren ändern nur die Fahrzeughöhe/Bodenfreiheit.

    Endlich mal einer der Ahnung hat :rolleyes:


    Weiß wirklich niemand den originalen Abstand zwischen Radmitte und Kotflügel vom 1T1, den die bisherigen Beiträge haben leider nicht soooo tolle weitergeholfen...

  • Danke!


    Dann kann es also ganz gut hinkommen dass ich ein originales Sportfahrwerk verbaut habe, nur wie finde ich das jetzt raus?


    Kann mir vielleicht jemand aufgrund der Ausstattungsoptionen am angehängten Foto sagen ob ich ein Sportfahrwerk drinnen hab?