Zufallsgenerator bei Start-Stop?

  • Liebe Gemeinde!


    Obwohl ich die Suchfunktion bemüht habe, konnte ich nichts brauchbares finden... :( (und vielleicht gehört der Fred ja auch eher zu Elektronik, dann bitte verschieben ^^ )


    Die Start-Stop-Funktion unseres Touri (1.2 TSI BMT, Bj. 2012) scheint keinerlei Regeln zu folgen. Mal geht der Motor aus, mal nicht. Und das, obwohl in allen Fällen zumindest das Öl warm (>80 Grad) war...
    Daher würde es mich interessieren, welche Parameter diese Funktion eigentlich steuern. Vielleicht ist unsere SSA ja auch defekt, in diesem Falle könnte ich ja den :) noch einmal darauf ansprechen.


    Vielleicht weiß ja jemand was. Dank und Gruß
    Frank

    Man muss nicht Touran fahren. Aber Spaß macht es schon...! :D

  • Anforderung vom Bordnetz zu hoch, sprich die Lima muss ackern,
    Wärmeanforderung von der Heizung
    Kühlanforderung sprich Klimakompressor muss ackern.


    Bei den neuen kann man das schön im Carmenü des Infotainments sehen. :-/

  • Batterie im Keller bzw. schalte doch die Klima mal aus und schau ob Start/Stop regelmässig geht.

    Gruß
    Sonny1980HD

  • Sorry, aber ich ärgere mich immer noch...


    Die SSA findet jetzt gar nicht mehr statt. Bin zwischenzeitlich mit mehreren Autos anderer Hersteller (Hon, Mitsu, Renau) mitgefahren und die haben sich an jeder Ampel zuverlässig ausgeschaltet. Warum bei anderen???


    Kann es sein, dass es an der -fünf Jahre alten- Batterie liegt. Und vor allem: wie kann ich das feststellen...?


    Danke!
    Frank

    Man muss nicht Touran fahren. Aber Spaß macht es schon...! :D

  • In den neuen Fahrzeugen kann man das anzeigen lassen.


    Eine schwache Batterie kann natürlich auch das Start Stop verhindern, die Start Stop Autos haben ja die Batterieüberwachung verbaut. Am besten das Auto mal auslesen das sollte Aufschluß geben.
    Also an alle Bluemotion Fahrer eine schwache Batterie verhindert Start Stop juhu endlich ist ein Weg gefunden den Blödsinn zu umgehen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das STG 61 Batterieregelung, überwacht bei Fahrzeugen mit Start Stopp und Rekuperation mehrere Eingangsdaten, das sind: Ladezustand, Temperatur, Strom, Spannung und Betriebszeiten der Batterie.
    Sowohl die Kälte wie auch das Alter der Batterie beeinflussen die SSA.

  • Sowohl mein Touran, als auch der EOS (beides TDI) gehen bei den aktuellen Temperaturen (heute morgen z.B. -14 Grad) nicht mehr aus (Start-Stop).


    Für mich ist das aber durchaus nachvollziehbar, weil der Zuheizer, die Sitzheizung, das Fahrlicht, usw. ziemlich viel Strom ziehen und der Motor nur mit Mühe auf Betriebstemperatur kommt - trotz 40 km Fahrtstrecke auf Landstraße.

  • Jupp meiner geht auch kaum noch aus. Und ich habe eine neue Batterie drin.
    Bordnetzlast zu hoch, DPF zu kalt, Wärmeanforderung von der Climatronic ( aktuell das wahrscheinlichste), SOC der Batterie zu niedrig.


    VCDS ranhängen und im MSG nachsehen. Da sind die letzten "Start/Stopverhinderer hinterlegt. Die werden auch auf dem CAN rausgeblasen, kann man also live verfolgen...
    Das wäre doch was für die eMFA...

  • Wenn bei meinem Clio die Start/Stop nicht auslöst, drücke ich einmal die Kupplung durch und schon geht er wieder in den Start/Stop Modus.
    Franzose halt.