Joying Nachrüstnavi - 8" Touchdisplay mit Android

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen berichte ich hier über meine neueste Errungenschaft, ein Joying 8" Navigationssystem mit Touchdisplay und Android 4.4 als Betriebsystem.
    Zuerst hier der Link zum anschaun: https://www.carjoying.com/in-d…-jetta-polo-scirocco.html



    Was soll ich sagen, war alles dabei, wie beschrieben.
    Hier mal die Front:

    Mikro ist auch dabei, ist aber wohl zu kurz. Hab vor, es in den Dachhimmel, also genauer gesagt in die Beleuchtung vorne mit einzubauen




    Hier die zwei Anleitungen, bzw die Beschaltung. Bitte melden, wenn euch was auffällt, was definitiv schon mal nicht geht! Hier seht ihr auch gleich den Fakra auf normalen Antenne - Adapter. Er führt beide Fakras (Diversity und so) zusammen.



    Und hinten sieht es so aus:


    und oben drauf ist die Pin-Belegung zu sehen:


    Das Teil zieht maximal 15A, ich konnte es mit einem Netzteil mit 3A schon zum laufen bringen. Heute wollte ich nochmal testen, da gings aber dann nicht mehr. Vermutlich hab ich das Netzteil überlastet =)



    WLAN geht schon mal, Playstore auch, Einstellungen sind recht ordentlich. Gerooted hab ichs auch gleich ;)
    Nächste Woche gehts dann ans Einbauen, ich halt euch auf dem Laufenden!

  • Wie der führt beide Antennen zusammen?
    Das heisst der Chinaböller hat nur einen Tuner. Damit kannst du dann Diversity und alle anderen Vorteile des Doppeltuner vergessen.
    Elektrisch bekommen sich dann auch die beiden Antenne in die Haare. Es würde mich wundern wenn das Teil noch anständigen UKW-Empfang hat.

  • Was heißt, die bekommen sich elektrisch in die Haare? Das mit dem Zusammenführen wurde schon öfter als Problem erwähnt. Man kann auch nur eine Antenne anstecken oder spezielle Adapter wählen.
    Diversity fällt weg, d.h. der Empfang wird eventuell schlechter. Unser Ford Focus hat aber auch nur eine Antenne und ausreichend guten Empfang.
    Auf TMC muss man dann auch verzichten oder was? Wär für mich kein Problem, hab das viel genauere und aktuellere TrafficOnline.


    EDIT: Wenn mir der Radioempfang wirklich nicht taugt, muss sowas her: http://fakra.de/phantomspeisea…schlussleitung-strom?c=63

    2 Mal editiert, zuletzt von Uota ()

  • Nein brauchst du nicht. Was du brauchen würdest wäre ein externes Antennendiversity wie im T5 oder ?Audi A4?
    Dein Radio kann damit schlicht nichts anfangen.
    Du kannst halt nur eine Antenne anschließen und musst mit dem dadurch schlechteren Empfang leben.
    Blaupunkt und CO zaubern daraus auch sehr guten Empfang, stecken aber auch richtig Geld in die Tunerentwicklung und -hardware.
    Du kannst wahrscheinlich besser auf dieses Zusammenführdingsbums verzichten, dann bekommst du keine Signalüberlagerungen der beiden Antennen. Ob die beiden Verstärker in den Antennen es mögen wenn ihre Ausgänge parallel geschlossen werden ist auch unklar.
    Es käme ja auch keiner auf die Idee zwei HiFi-Verstärker an einem Lautsprecher anzuschließen und würde erwarten das dadurch IRGENDWAS besser wird.

  • So, konnte gestern mal den Radioempfang testen. Also ich bekomme gleich viele Sender glaub ich rein. Ein bisschen Rauschen ist zu hören, hab ich aber beim MFD2 nicht drauf geachtet, ob das auch so ist.


    Musik spielt auch ordentlich. Wollte eigentlich die MFA Anzeige testen, aber im Stand mit laufendem Motor zeigt mir das blöde MFA nur das Fahrzeug an und ob Türen offen oder zu sind. Dann noch diese dumme Gurtwarnung. Im Stand keine Chance, das MFA über die Wippen umzuschalten auf Navi oder so.
    Liegt die Logik der Steuerung des MFA evtl im MFD2? Gang einlegen hilft a nix.

  • aber im Stand mit laufendem Motor zeigt mir das blöde MFA nur das Fahrzeug an und ob Türen offen oder zu sind

    Hast du ein MuFu-Lenkrad? Wenn ja, drücke mal auf die "OK"-Taste. So geht bei mir diese Anzeige weg, dass die Türen offen sind. Hab aber auch einen 1T3 mit weußem KI, da kann das anders sein. Probiers mal einfach aus - oder mach die Türen zu :P

  • Beim roten Display ist es auch so ;)

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Ne, ging leider nicht. Tür war zu.
    Habs heute mal in den Schacht gelegt, aber jetzt sind noch zwei (drei) Dinge zu erledigen:


    1. Hinten dran am Navi sind 2 USB Eingänge, die muss ich irgendwo ins Cockpit verlegen. Wo würdet ihr die hin verlegen? In die Mittelarmlehne vielleicht? Der CD-Wechsler muss eh raus.
    2. Mikrofon muss in den Dachhimmel. Wie komm ich vom Navi mit dem Mikrokabel zur A-Säule?
    3. Hatte nen Fakra-GPS Adapter bestellt, weil vom Auto kommt ja nur FAKRA. Hab den weiblichen bekommen, obwohl ich männlich bestellt hatte. Warte also noch auf den "männlichen Fakra auf GPS" Stecker.

  • Das Mikro Kabel ist in 5 min verlegt.
    Das erklären ist da sehr schwer. Links hinter dem Radioschacht, über dem sicherungskasten, dann noch oben zur a Säule, (die kann man ausbauen oder nur leicht weg biegen), unter dem Dachhimmel quetschen ( zwischen Scheibe und Himmel) Leuchte ausbauen und Kabel durchschieben :)


    Schöne Schuhe hast du da an im (Winter) :)))

  • 1. Hinten dran am Navi sind 2 USB Eingänge, die muss ich irgendwo ins Cockpit verlegen. Wo würdet ihr die hin verlegen? In die Mittelarmlehne vielleicht? Der CD-Wechsler muss eh raus.

    Ich hab meinen USB hoch ins Ablagefach gelegt (incl. Beleuchtung, was sonst :saint: ). Der Platz ist zwar etwas gering, aber genau an dem Durchgang, wo das Kabel zum Sonnensensor hingeht, kann man das Kabel der Buchse reinlegen. Dann hinter der mittleren Lüftungsdüse runter zum Radio - fertig.

    2. Mikrofon muss in den Dachhimmel. Wie komm ich vom Navi mit dem Mikrokabel zur A-Säule?

    Wie @030-OpTiK beschrieben hat:


    - Radio raus
    - seitliche Verkleidung im Fußraum wegbauen
    - Mikrokabel mit Zugdraht runter in den Fahrerfußraum
    - am Sicherungskasten seitlich am A-Brett wieder hoch
    - A-Säulenverkleidung rausbauen
    - Innenleuchte ausbauen
    - Kabel hochlegen
    - mit Zugdraht mittig zum Dachhimmel ziehen
    - fertig!