Fehler Servolenkung ?

  • Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Phänomen in der Lenkung.
    Es lässt sich zwar schwer erklären, aber ich versuche es einmal ...


    Die Lenkung wirkt teilweise indirekt. Die Lenkbewegungen werden gefühlt nicht fließend übertragen, sondern eher Stück für Stück. Am Lenkrad kommt es einem dabei vor, als wenn erst ein bisschen Luft und dann ein minimaler Widerstand überwunden werden muss, bevor der Richtungswechsel übertragen wird. Irgendwie als wenn zur Übertragung große Zahnräder verwendet werden, die etwas Luft haben. Leider tritt dieses Phänomen nicht immer auf und während der Fahrt verschwindet es auch irgendwann. Richtig glücklich bin ich darüber jedoch trotzdem nicht.


    Was könnte der Grund für dieses Phänomen sein ?
    Muss ich mir Sorgen machen ?

  • Deine Beschreibung vermischt für mich irgendwie zwei verschiedene Dinge.


    Ich habe verstanden das du:


    a) Das Gefühl hast das Lenkradbewegung und Lenkwinkel nicht synkron laufen
    b) Die Lenkkraft während einer Lenkbewegung nicht gleichmäßig ist.


    a) würde bedeuten das du spiel in der Lenkung hast.
    Lenkrad im Stand in verschiedenen Stellungen sehr schnell um einen kleinen Winkel (ca. 45°) hin und her bewegen. Wenn da was klappert/poltert etc. sind deine Spurstangen hin


    b) Wird teuer. Ich kenne das von Audi das die elktromechanische Servolenkung grade stirbt. Dann ist ein neues Lenkgetriebe fällig :(

  • Heute wollte ich bei der Fahrt zum waschen noch einmal ganz genau drauf achten ...


    Leider blieb dieses Phänomen natürlich gerade heute aus. Ein Problem mit den Spurstangen kann ich jedoch ausschließen. Bei allen wilden Lenkbewegungen hört man lediglich das surren der Servounterstützung aber keinerlei Klapper- oder Poltergeräusche.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!