1T2: RNS300 -> RNS310/315

  • Moin,
    heute hier registriert, muss eine Frage loswerden. :/


    Wir fahren einen Touran 1T2, also Baujahr 04/2007, und hatten den Wagen damals neu gekauft. :thumbup:
    Bei dieser Neuanschaffung war damals leider nicht mehr das Geld für eine farbige Kartennavigation über, also haben wir uns für das RNS300 entschieden.
    Bis auf seine langsame Navi-Eingabe :sleeping: und den fehlenden farbigen Bildschirm hat uns das Gerät immer gute Dienste geleistet.
    Es ließ sich auch nicht austricksen, sondern hatte mit seiner Routenführung immer Recht. :)


    Nun soll es abgelöst werden. :D
    RNS510 ist wohl immer ncoh zu teuer und birgt auch Risiken beim Gebrauchtkauf.
    Ein RNS310 oder RNS315 kommt sicherlich wesentlich günstiger und würde uns auch vollauf genügen. 8o


    Ich suche also jemanden im Raum Bremen, der Erfahrungen mit dem Austausch eines RNS300 auf 310/315 hat und mich beraten kann.
    Wo kann ich so ein Gerät kaufen?
    Worauf muss ich beim privaten Kauf achten?
    Wie krieg ich das neue Ding eingebaut?
    Was heißt in dem Zusammenhang: codieren?
    Wer kann codieren und brauch ich das?
    Was brauch ich evtl. noch für Änderungen an meinem Touran?
    Ich würde gerne ein solches Gerät im Einsatz sehen!


    Wer kann mir bei den Fragen helfen, wen kann ich ansprechen?


    Viele Grüße,
    Frank

    Touran aus 04/2007 mit 55.000 Kilometern abgegeben!!! War ein treuer Geselle, und günstig.

  • Ein gutes RNS310 aus der letzten serie (3C0035270B SW357) wird auch teilweise noch recht gut und hoch gehandelt, RNS315 ist grad so teuer wie ein RNS510.
    Außerdem musst du schauen ob das 310 oder 315 überhaupt mit deinem Roten Tacho funzt (RNS510 geht mit allen Rot und Weiß und Premium) weiß ich grad ma garnicht und ob dein Cangateway bereits über Index K ist ansonsten müsste auch das noch getauscht werden. Ansonsten dürfte das ganze recht schnell und einfach über die Bühne gehn.


    Hier zb.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…inal-/425091208-223-14379


    verhandeln und wenn dann direkt nd selbst abholen, evtl. sogar noch vor Ort testen
    Entweder sollte der Pin aber dabei sein wenn nicht müsste den jemand mit der richtigen Software auslesen oder VW fragen. Das könnte man im übrigen auch vor Ort bei einem VW Händler machen. So weißt du auch direkt ob es legal ist


    @Subnet_Zero in Gifhorn, ist aber auch noch ein ganzes Stück

  • Das RNS310 und auch 315 wurden nur in Fahrzeugen verbaut ab Touran 2011 oder Golf 6 und baugleiche. Diese Fahrzeuge haben einen Tacho mit Weißem Display, dieses Display bzw. Tacho spricht eine andere Sprache als dein Tacho mit dem Roten Display. Beim RNS510 ist es so das es mit beiden Komunizieren kann. Beim RNS310 und 315 bin ich da nicht sicher ich denke eher nicht. Das würde bedeuten das du keine Info aufs Display mehr bekommen würdest auch keine Radio oder CD informationen

  • Moin @Flugger und willkommen hier im Forum.


    Zuerst einmal habe ich deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben. Weil ganz so OffTopic ist das ja nun doch nicht.
    Des Weiteren war ich mal so frei, den Thementitel auf etwas passenderes anzupassen. ;)


    So, nun zum Eigentlichen und um gleich etwas tiefer einzusteigen ->
    Bei den KI's (Kombiinstrumenten) gibt es zwei "Sprachen": DDP + BAP


    Dein KI / Deine MFA spricht noch mittels DDP, die neueren (egal ob schwarz/weiß oder farbig) sprechen BAP.


    @Tagfahrlicht hat dementsprechend völlig recht ->
    Es gilt zu klären, ob die RNS 310 / 315 DDP sprechen (oder aber nur gewisse ältere Revisionen gegebenfalls).


    Hier ist zu lesen, dass das RNS 310 mit Index B wohl anscheinend DDP beherrscht.


    PS: Mit dem KI auf dem Bild hat du Recht. ;)

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Ich hab ja das RNS310 in letzter Version im Golf ich schau später malk nach ob das beides kann. DDP und Bap

  • Das RNS510 hat ja 2 Antennen anschlüsse, hat das RSN 300 denn auch? bze reicht denn ein Antennen anschluß?


    Ich hab ja ein 510 drin nur fällt mir das grade ein. :D


    Nur das fällt mir grade ein.


    Ach habe noch ein 510 von mein Vater hier liegen :D und ja es ist nicht geklaut :D

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Ich meine es gab auch noch 1T2 mit RNS310 und roter MFA. Es müsste da welche geben. Meins im Golf redet ja mit weißer MFA und testweise umstecken werde ich es eher nicht. Außerdem ist es auf 0357 geupdatet weiß nicht ob das eventuell das alte Protokoll raus nimmt.
    Ich glaub der Doppeldad hatte original ein 310er im seinem 1T2.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Mein RNS310 was ich hier aus dem Forum bekommen habe ist die letzte Version standart schon mit der 357 Software ich schau morgen vormittag ob das noch beides kann. Und nein der 1T2 wurde meines Wissens nach nicht mit RNS310 ausgeliefert sondern erst ab 1T3, obwohl es ja im G6 bereits im Modelljahr 2009 gegeben haben muss, aber auch dort mit weßer MFA