1T2: RNS300 -> RNS310/315

  • Jo mein Golf ist 02/2010 gebaut und hatte eins ohne Index drin, nach dem Update zeigt es Software mit B an. Hatte auch weiße MFA aber die normale ab Werk, die plus hab ich ihm erst verpasst. Hilft hier aber alles nicht weiter.
    Ich hab da was gefunden klick mich

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Ich schau dabei morgen wisst ihr mehr
    Ich werde das auch gleich mit Bildern dokumentieren

  • @Flugger: Herzlich Willkommen im Club :)


    Noch ein Basic:
    Bei rot oder weiß oder Bunt geht es nicht um den Tacho, sondern ausschließlich um das Display in der Mitte.
    Evtl. hat der @2xPapa sogar das Alte noch liegen.




    Es gibt schon ein paar Dinge die gegen das 310/15 und für das 510er sprechen.


    • Das herauszoomen aus der Karte ist nur sehr begrenzt möglich. Wäre auch nicht so ganz sinnig weil das Display einfach zu klein ist.
    • Es gibt keine Möglichkeit die Karte zu verschieben. Der Fokus ist immer auf das Fahrzeug. Es ist also nicht möglich mal eben rechts und links der Route/des Standortes eine Ausweichroute etc. zu suchen.
    • POI'S kann man nicht so schnell wie beim 510er aus dem Internet saugen und in Sekunden per SD-Karte aufs Navi schieben.
    • Die Karte ist fest im Gerät und kann nicht getauscht werden.
      Klingt überflüssig aber ich habe des öfteren zwischen der West und Ost-karte wechseln müssen. Das war beim 510er simpel. West auf der internen Festplatte, Ost auf der DVD im Laufwerk.
    • Updates, für was auch immer, findet man für das 510er im Netz, für das 310 nirgends.
    • Wer hat sich eigentlich die bescheuerte Drehrichtung des mittleren Knopfes ausgedacht
    • Das 510er hat eine Festplatte für noch mehr Musik :D

    GEGEN das 510 spricht:

    • Es wird häufiger geklaut
    • Es ist einfach langsamer als das 315er, aber schneller als das 300er :D
    • Du solltest 2 UKW-Antennen im Auto haben damit das Diversity genutzt werden kann, ist aber nicht zwingend.
  • Also da kann ich dir nicht wirklich in allem Recht geben, Ich hab mittlerweile beide West und Ost Europa auf der SD Karte. Allerings in V4 alles nach V4 geht nicht mehr dann brauch man 2 Karten Musik passt zusätzlich als MP3 jede Menge auf die SD Karte. Updates fürs RNS310 hab ich zb. alle da. Ganz einfach eigentlich wenn man mal ein wenig gelesen hat. Allerdings brauchte ich Sie bei mir nicht da mein RNS ein HW 270B ist von Mitte 2012 und die SW 357 bereits ab Werk drauf war. Das mit den Poís hab ich alerdings auch noch nicht kapiert bzw. wirklich was gefunden. Vielleicht bräuchte ich da mal Pn unterstützung @wumbaba Andererseits wenn man nicht so viel Glück hat wie ich und einen sehr netten anständigen Verkäufer findet (Hier im Forum) dann bezahlt man für das RNS310 fast soviel wie für ein RNS510 B gerät. Was ich ja im Touran habe und ja das ist deutlich langsamer als das 310 aber missen möchte ich es nicht die Menue und Verkehrsführung empfinde ich im 510 als deutlich besser

  • Hab dir eine PN zukommen lassen, klingt für mich zumindest sehr verlockend.



    So wie ich verstanden hab ist die Auswahl an 310/315 für mein Kombiinstrument sehr beschränkt.
    Dann muss ich mich wohl auf die Suche nach einem 510 machen



    Dann nochmal ein kurze Nachfrage: was genau bedeutet: codieren?
    Ist es so, dass man damit meint, dass einige Dinge im RNS angezeigt werden können, die im Touran verbaut sind, wie z.B. Rückfahrkamera, PDC und weiteres?
    Diese zusätzlichen Infos fürs RNS müssen demnach "freigeschaltet" werden (sofern Steuergerät vorhanden ist)?


    Woher weiß ich, was ich bei "meinem" Touran codieren lassen kann/muss?


    Lieben Gruß,
    Frank

    Touran aus 04/2007 mit 55.000 Kilometern abgegeben!!! War ein treuer Geselle, und günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Flugger ()

  • RNS300 hat nur eine Antenne da gibts aber einen Adapter für, so wie ich bereits mehrfach heute morgen gelesen habe müsste das RNS310 wohl funktionieren mit dem Roten Display, Hab ich zumindest bei Motortalk mehrfach gelesen. Rückfahrkamera dürfte beim 310 nicht gehn da der Anschluß hinten fehlt PDC wenn als Stg 10 im system vorhanden sollte auch als OPS im 310 funktionieren Wenn aber die PDC als Stg 76 vorhanden ist gehts nicht da diese OPS nicht unterstützt. Mit Codieren ist gemeint das Navi (ist ja für das System ein Steuergerät) an die Konfiguration deines Wagens anzupassen. Codieren muss man zb. Soundsystem oder ähnliches vorhanden oder nicht. Eben passend zur Ausstattung des Wagens.

  • OPS und Klimaanzeige kann das 310er wenn es die anderen Steuergeräte unterstützen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ah, ok, unser Touran ist da eher karg ausgestattet: keine RFK, kein Sound
    vorhanden sind einzig: Parkpiepser, Climatronik


    Fehlen tut dann tatsächlich noch der Adapter für den 2. Antenneneingang, wobei sich dabei einige bei MT über die echte Teilenummer streiten.
    Da muss ich nochmal nachlesen. wenn jemand die TN gerade parat hat, bitte ich um Niederschrift hier, das wäre toll.


    Danke und Gruß aus HB,
    Frank

    Touran aus 04/2007 mit 55.000 Kilometern abgegeben!!! War ein treuer Geselle, und günstig.

  • OPS und Klimaanzeige kann das 310er wenn es die anderen Steuergeräte unterstützen.

    Spielt hier, denke ich, keine Rolle; da alles noch original und damit beides nicht vorhanden.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!