Dachlast beim Touran und allgemein

  • Hallo zusammen,


    wie ist das eigentlich?


    Gilt die Dachlast generell oder nur bei der Fahrt?


    Hintergrund: Dachzelt.
    Wir waren letztes Jahr in Namibia mit einem Dachzelt auf einem Hilux mit Canopi unterwegs. Das hat Spass gemacht.


    Wenn ich mir jetzt hier ein Dachzelt kaufe und damit unterwegs bin (50 Kg) Kein Problem.
    Meine Frau könnte noch abends rein, aber ich muss draußen bleiben.. :(
    Sonst hätten wir gleich mal 185 Kg .....


    viele Grüße
    Günter

  • Ich vermute die zulässige Dachlast wird für den Fahrbetrieb gelten und die daraus Resultierenden Kräfte mit dem höheren Schwerpunkt. Mit wieviel Gewicht man in nem Dachzelt schlafen kann sollte der Hersteller des Dachzeltes sagen können wenn er es für das entsprechende Fahrzeug anbietet und getestet hat.
    Ich mein früher wurde im Dachzelt aufm Trabbi geschlafen und es ging und der hatte keine Reling.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ja, Dachzeltlieferant meint:


    Zitat:
    die Angabe zur maximalen Dachlast gilt während der Fahrt da sich die Fahreigenschaften
    mit Dachlast stark ändern. So werden z.B. Wank und Nickbewegungen in Kurven und beim
    Bremsen verstärkt. Die Belastung im Stand durch Personen im Zelt stellt jedoch kein
    Problem dar, schon alleine wenn man sich die auftretenden Kräfte mit zugelassener Dachlast
    während der Fahrt vor Augen hält.


    Auf meine Frage nach etwas "offiziellem"(Zulassung, etwas Schriftlichem):
    Zitat:
    die Frage müssten Sie wohl eher VW stellen.
    In den vergangenen 10 Jahren gab es bei rund 2500 Kunden jedoch keinerlei Probleme.
    Alleine die negativ-Beschleunigung beim Bremsen dürfte das Dach des Fahrzeug mit 100KG
    Dachlast sehr viel stärker belasten als die Nutzung des Dachzeltes mit zwei oder auch
    drei Personen.


    Da werde ich sicherheitshalber 'mal bei VW nachfragen. Mal sehen, ob ich da eine Kontaktmöglichkeit finde......


    viele Grüße
    Günter

  • Ein 50! g-Stoß im Auto ist nichts ungewöhliches. Und das überlebt das Dach mit 100kg drauf.
    So, nehmen wir nur mal 10g an. Das wäre dann eine Tonne die auf dem Dach lastet. Und da sind noch einige Reserven vorhanden.
    Ich weiß ja nicht was du mit deiner Frau auf dem Dach vor hast, aber ich glaube nicht das ihr das schafft :D



    Mit seiner Argumentation der Bremsbelastung hat der Gute nur gezeigt das er von Fahrphysik nicht so die Ahnung hat. Viel mehr als 1g ist in keiner Richtung möglich da dann der Kammsche Kreis verlassen wird, sprich die Räder rutschen.
    Es sei denn du hast eine Formel1 taugliche Aerodynamik.... mit deinem Zelt drauf. :D
    Die vertikalen Belastungen beim fahren sind weit höher als alles was du mit deinem Zeltchen erreichen kannst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!