2,0 TDI 2003 klackert ab und zu im Leerlauf

  • Moin liebe Gemeinde,


    Mein Name ich Christian, 27 Jahre alt und komme aus Moormerland/Leer.


    Ich habe wahrscheinlich ein großes Problem.
    Habe mir nach meinen Unfall mit meinem Vectra einen Touran 2,0 TDI mit 136PS gekauft. Es wurden einige Sachen instand gesetzt und hat neuen TÜV bekommen. Musste den Wagen ohne Gewährleistung kaufen da der Händler bei dem Alter und Laufleistung keine geben kann.
    Daten:
    VW Touran 2.0 TDI, 6 Gang, 100KW/136PS
    EZ.: 03/2003 240000Km


    Nun zum Problem...
    Bin den nun 1500km gefahren und nun klackert er im Leerlauf. Manchmal laut und manchmal kaum hörbar. Gerade eben noch eine Hörprobe gemacht.
    Im Stang/Neutral Kupplung nicht betätigt. Kaum was zu hören. Wird die Kupplung nun langsam durchgedrückt, wird es zunehmend lauter bis das Pedal durchgedrückt ist. Dann ist das klackern weg. Kupplung rutscht nicht und alle Gänge schalten sauber.


    Habe im Forum erst gesucht, aber finde nur was mit DSG...Bin mir unsicher, daher habe ich ein neues Thema aufgemacht.
    Bitte helft mir....

  • Motor abstellen und auf nachrasseln achten, wenn ja würde ich ZMS sagen.
    Egal ob DSG oder Handschalter ist im beiden verbaut.

    Gruß
    Sonny1980HD

  • okay, danke erstmal. Soll ich die Kupplung dabei treten oder nicht?

  • Habe in nun mit schleifender Kupplung in Neutralstellung ausgeschaltet und da hat es deutlich geklackert. Also ich würde das nicht Rasseln nennen, aber kommt drauf an wie man es definiert.

  • Gang in Neutral, Motor abstellen. Wenn es klackert/rasselt beim abstellen ist Dein ZMS wohl defekt.

    Gruß
    Sonny1980HD

  • Danke erstmal.
    Kann ich damit noch 1500km mit fahren oder muss so ein Mangel sofort beseitigt werden?

  • Kommt darauf an ob es in den 1500km bereits bricht oder nicht - das wird Dir wohl keiner genau sagen können.
    Wenn's das ZMS zerlegt kann dabei auch das Getriebe draufgehen.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Nun habe ich auch einiges im Netz gelesen.... Die Kupplung ist ja noch gut. Soll ich lieber alles tauschen oder nur das ZMS.
    Also, Kupplung, Ausrücklager und ZMS.


    Habe auch gelesen, man sollte gleich das Kurbelwellelager auf der Seite tauschen....


    Was was macht wirklich Sinn?


    ZMS kann ich ja auch so tausche nur die Kupplung wird komplizierter.

  • Also wenn Du das ZMS tauschen kannst, ist die Kupplung auch kein Problem. Die sitzt da nämlich direkt dran. Kupplung würde ich mir anschauen, bei der Laufleistung macht tauschen aber absolut Sinn. Bei eBay etc. findest Du Komplettsätze für Kupplung mit Ausrücklager und ZMS recht bezahlbar. Ich hab für meinen 1.9er letztes Jahr für das Paket von Sachs 350€ bezahlt. Der Aus- und Einbau ist das teure daran. Also lieber gleich mitmachen.