2,0 TDI 2003 klackert ab und zu im Leerlauf

  • Werde es selber machen. Nur habe ich mit VW keine Erfahrung.
    Deshalb lieber zuviel Infos einholen.


    Macht es den Sinn gleich den Simmerring der Kurbelwelle zu tauschen? Habe auch was gelesen von einer Führungshülse.


    Werde euren Rat annehmen und alles im Satz tauschen.
    Hier nochmal besten Dank an alle. Nettes Forum.

  • Nabend zusammen,


    hab vorhin nach längerer fahrt (460km) ein ähnliches klackern vernommen, hab aber einen 2004er 1,9l TDI mit 6Gang und nur 182Tkm auf der Uhr.


    Das klackern kommt bei mir von der Fahrerseite her und ist eher unregelmäßig. Vor kurzem (ca. 980km) hab ich einen Ölwechsel gemacht - könnte es vlt an falschen Motoröl liegen? Hab 5W-30 Castrol Edge reingekippt :huh:

  • Moin, bin nun bei VW gewesen. Da war das Geräusch natürlich nicht so schlimm. Die haben eine Probefahrt gemacht und sagten es sei alles gut. Eine Woche später...Extrem laut... Lasse das Auto nun stehen bis ich Teile habe. Werde alles neu machen.
    Kupplung, Zweimassenschwungrad, Ausrücklager sowie die Führungshülse.


    Kann mir jemand die richtigen Anzugsdrehmomente geben?

  • Update :


    Getriebe ist raus....Ohne Hebebühne oder Grube ;)
    kupplung und Druckplatte, sowie das Ausrücklager sind in Ordnung.
    Das ZMS habe ich noch nicht abbekommen. Da ist eine Lochscheibe davor und die ist versetzt.


    Die Getriebe Eingangswelle hat ganz leichtes Radialspiel aber gute 1,5mm Axialspiel. Wenn mann die von Hand dreht klackert es wenn man immer die Richtung wechselt. Das ist doch Normal oder?
    Kann doch eigentlich nur noch das Zweimassenschwungrad sein oder nicht?


    Brauche endlich Gewissheit und dann bestelle ich einen neuen Satz.

  • Update:
    Habe nun endlich das ZMS raus. Die Löcher standen in neutral Stellung nicht mit den Schrauben überein. Dann ist mir aufgefallen das sich das ZMS nur in eine Richtung verdrehen lässt. Habe nun diese Lochscheibe raus geschnitten.

  • Update : Auto ist wieder fertig. Es war nur das ZMS Schuld. Neuen Satz von LuK rein für 351€ und nun ist gut. Einfach war es nicht. Also vor allem das Getriebe ohne Bühne Gewaltlos da rein zu bekommen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe Leute. Als nächstes wird der Anlasser getauscht und das Radio gewechselt. Ich bin so froh, dass ich Ich wieder mit meinem Touran fahren kann......

  • Nein, mit zwei 2to Böcke. Rampen ging nicht wegen den Antriebswellen, Verkleidungen und Lenkeinschlag.