Pflege fürs Panoramadach

  • Guten Morgen,


    heute, bedingt durch die Feiertage, die erste Reaktion seitens VW.


    Man benötigt, für die Entscheidung, noch eine Fotodokumentation des Schiebedaches.....???......


    WTF? Naja, also wieder nen Termin beim :) und dann sehen wir weiter.


    Ich hatte mit, vor Weihnachten, das Schiebedach von VW abkleben lassen. Seither ist es dicht :-))))



    ( die TPI sollte die 2035879/2 sein)

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

  • Richtig, diese Aussage hatte ich auch bekommen. Die Kassette des Panoramadachs muss ausgebaut werden. Dann wird ein vordefinierter Wassertest durchgeführt. Dies wird dokumentiert und dient der Entscheidung für die Kulanzübernahme.

  • Gestern noch mit dem :) telefoniert um den "schnellen" Termin zu machen....


    "Oh, da hat sich der Kollege wohl falsch ausgedrückt. Also das Auto muss MINDESTENS für eine Woche hier bleiben!"
    Ähem, ja.


    "Fotodokumentation".....


    Von wegen, die wollen erstmal den Himmel abnehmen und weiter das Problem suchen. Aber bezahlen soll ich das erstmal schön brav....


    Geil kalkuliert.....alles auseinander bauen, dann vermutlich den Kulanzantrag ablehnen und den Kunden vor vollendete Tatsachen stellen.


    ...I PREDICT A RIOT!....


    Also ich vermute mal, dass ich mindestens die Hälfte zahlen darf.


    Und ehrlich gesagt habe ich bisher nicht das Gefühl, dass mein :) wirklich im Interesse seiner Kunden (mir) handelt. Irgendwie riecht das immer mehr nach Umsatzgenerierung.



    Mir tun jetzt schon die Händler leid, die mir zukünftig die gesamte TPI-Historie zu potentiellen Fahrzeugen aufstellen und sich Fragen über Fragen anhören dürfen wenn sie mir ein Auto verkaufen wollen.....macht echt keinen Spaß als Kunde der ewige Bittsteller zu sein.

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

  • Da musst Du wohl Lexus oder Tesla kaufen um das anders zu haben.
    Gibts nicht nen anderen freundlicheren Freundlichen in der Nähe?
    Wenn hier das Vertrauen gestört ist würde der das Auto nicht wiedersehen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ..Lexus oder Tesla....BMW, Mercedes, Opel....das ist, glaube ich, egal. Wenn ein Hersteller Schrott verbaut hat und dieser binnen weniger Jahre kaputt geht, das KFZ top gepflegt und immer beim :) für "gutes" Geld gecheckt und repariert wurde, sollte dieser sich doch entsprechend verhalten. Erst recht, wenn er bereits selbst gemerkt hat was da für Sch... verbaut wurde.


    Moin Freunde,
    heute geht unser Touran zum :) um den Fehler zu finden, die Fakten an VW zu übermitteln und dann werden wir ja sehen was passiert.


    Der Winterurlaub ist erstmal storniert und wir harren der Kosten die da auf uns zukommen werden und hoffen auf die Großzügigkeit seitens VW.


    Ahoi

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

  • Moin Freunde,


    wir sind durch.....


    Wie vermutet war es der Rahmen und, wie vermutete, ist seitens VW eine Absage der Kulanz gekommen.
    Getauscht wird jetzt nur der Rahmen.


    1400€ werden es werden, +der 400€ die ich für den Service (auf Anraten unseres :) bei VW habe durchführen lassen da ja dann wahrscheinlich eine Kulanz zu erwarten sei) zu viel gezahlt habe (bei meinem freien KFZ-Meister gegenüber hätte ich 200€ gezahlt) landen wir also bei 1800€ für den Spaß.
    Da haben wir uns tatsächlich von Sätzen wie "Also wenn das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist und es eine TPI dazu gibt wird VW sich bestimmt erkenntlich zeigen." bis "Seien Sie doch bitte nicht so misstrauisch!", oder "Haben Sie doch bitte etwas mehr Vertrauen." einlullen lassen.
    Aber letzten Endes steht man da ja auch (insbesondere bei einem Bauteil wie dem Panoramadach) eher am Ende der "Nahrungskette"...


    Wermutstropfen: Ein Gutschein über 350€, einlösbar bei VW. (ABER auch nur, weil wir über den Kummerkasten der Autobild auch nochmal an VW herangetreten sind.)


    Ich lasse mich bei der Abholung mal überraschen wie sauber die Jungs für ca. 100€ Stundenlohn denn das Ganze erledigt haben und dann schauen wir mal.


    Fazit bisher:
    NIE wieder Schiebedach (egal welcher Hersteller und welche Form), das Misstrauen gegenüber der Kulanzwilligkeit seitens VW für selbstverschuldete, fehlerhafte Bauteile nach Ablauf der Garantie und dem Einsatz unseres :) für uns hat sich bestätigt und wir lassen zukünftig, nach Ablauf der Garantie, nur noch beim KFZ-Meister um die Ecke reparieren und checken
    (ein Hoch auf den Mittelstand, der auf seine Kunden angewiesen ist und gerne gute Arbeit zu fairen Preisen abliefert).
    Nie wieder einen jungen Gebrauchten ohne uns vorher SÄMTLICHE TPI's zu dem Fahrzeug vom Händler zeigen zu lassen!


    ...zum "überschüssiges" Geld verbrennen geben wir zukünftig die Kinder bei Oma&Opa ab und gehen lieber zum Italiener oder ins Steakhaus... ;)


    Aber immerhin haben wir wieder was dazu gelernt.


    Beste Grüße

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordschipper ()

  • Verstehe ich nicht ganz.
    Wie schon gesagt, habe ich vor einem Jahr genau das Selbe durch. Bei mir war immer die Rede von der "Kassette" die gebrochen sei. Wo ist denn hierbei der Unterschied zu dem von dir genannten Rahmen?

  • LOL......


    Heute war der Touran endlich mal fertig.


    Letzte Woche lief ab Mittwoch, grob umrissen, wie folgt ab:


    - Mi: Morgen vielleicht fertig. (war so vereinbart)
    - Do: Feinjustierung macht noch Ärger, Freitag vermutlich fertig. (Termin stand vorher schon auf unsicheren Füßen, daher OK)
    - Fr: Motor Panoramadach leider kaputt gegangen, wir haben Ersatzteile bestellt. Samstag könnte klappen. (hmmmmmm, naja)
    - Sa: Uiuiui, Ersatzteile sind gekommen, jedoch leider die falschen..... Montag aber! (unschön)


    Heute dann große Stunde. Habe dann erstmal ne Sichtprüfung des Innenraumes gemacht:
    - Clip an der Abdeckleiste im bereich 3.Bremsleuchte abgebrochen, Abdeckleiste steht deutlich (2cm) ab....
    - Aluleiste vom Panoramadachrollo hat jetzt ne "schöne" Macke (da ist wohl jemand irgendwo mit angeeckt)
    - Dichtungsgummi zwischen Rahmen und Panoramadach in einer Ecke nicht ganz auf den Rahmen geschoben und angerissen.
    - Panoramadach öffnet sich stotternd.


    Soviel zum eigenen Qualitätsanspruch. Naja, die Jungs arbeiten jetzt erstmal nach und dann schauen wir mal ob beim 2.Versuch wieder was auftaucht. TOITOITOI
    Was mich persönlich enttäuscht ist die Tatsache, dass so wenige für Fehler einstehen die gemacht wurden. Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen, aber totschweigen und hoffen das es keiner bemerkt (damit unterstelle ich einfach mal, dass man es bemerkt wenn an einer Abdeckleiste ein Clip abbricht oder man mit einem sperrigen Bauteil irgendwo aneckt) kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Besonders wenn es um das Eigentum anderer geht, welches einem anvertraut wurde.


    Jetzt gab es dann auch nen kostenlosen Ersatzwagen (neuer Touran 1,6TDI (ohne Schiebedach :) ).
    Schöner Wagen, wenngleich auch etwas schwächer auf der Brust als unser 1,4TSI.



    Fortsetzung folgt! :)

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordschipper ()