Pflege fürs Panoramadach

  • Na, dann allzeit ne Handbreit Wasser unterm Kiel und das die Schotten jetzt dicht halten. ;)

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Hi @Nordschipper, warst Du etwa beim :D in Sievershagen?


    Hatte vor 2 Jahren auch die seehr" Kundenfreundliche " Kundendienstmannschaft kennenlernen dürfen. Auto sollte wg defektem Xenonbrenner 2 Tage bei denen bleiben. :thumbdown:


    Habe dankend abgelehnt, wollten unseren Urlaub doch anders verbringen :evil:

    Hallo Uwe, sorry, lange nicht hier gewesen.


    Nein, wir waren bei FSN im Osthafen. Kann ich leider nicht empfehlen...
    Schade eigentlich, denn bei den kosten sollte man eigentlich vernünftige und ehrliche, FACHGERECHTE Arbeit erwarten dürfen.


    Diese Niederlassung hat uns leider enttäuscht und unser Vertrauen in den Kundenservice ins Bodenlose fallen lassen.
    Zu Premiumpreisen gibt es hier leider ungenügende Qualität bzw. mangelndes Qualitätsbewusstsein bei der Ausführung der Arbeiten an den Kundenfahrzeugen (siehe Eintrag zur Abholung des KFZ nach der Reparatur oben).

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

  • So, bei meinem 1T3 mit EZ 7/2013 ist nun auch der Rahmen getauscht worden nachdem das Dach beim Zufahren gequietscht hat und auch 1-2 mal beim Öffnen bereits vor der Endstellung stehengeblieben ist.


    Gut dass ich eine Anschlussgarantie für weitere 2 Jahre abgeschlossen hatte, da ist das gard noch so reingefallen. Jetzt läuft der Glasdeckel wieder butterweich und sehr leise - bin gespannt wie lange das so bleibt (eingebaut wurde es übrigens sehr sauber, eigentlich sogar perfekt).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • So, der Nächste bitte!
    Der bin jetzt ich!
    Alles nass unter dem Schmikspiegel Beifahrer, im Fußraum auch.
    Morgen erstmal zu VW. Doof nur das es gerade regnet wie Bolle und die Garage mit Müll zugestellt ist.
    Läuft!




    Nicht!
    Gibts die Kulanz eigentlich noch?

  • Ich laboriere auch immer noch an meinem undichten Panoramadach.
    Weiger mich im Moment noch vehement zu VW zu fahren:-D ,da ich das schlimmste befürchte und ich im Moment nicht bereit bin ca 1800€ in ein Auto zu investieren, das ich evtl bald nicht mehr überall fahren darf.
    Interessieren würde mich aber auch, ob VW kulant ist oder eher nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Fearrider ()

  • Ich laboriere auch immer noch an meinem undichten Panoramadach.
    Weiger mich im Moment noch vehement zu VW zu fahren:-D ,da ich das schlimmste befürchte und ich im Moment nicht bereit bin ca 1800€ in ein Auto zu investieren, das ich evtl bald nicht mehr überall fahren darf.
    Interessieren würde mich aber auch, ob VW kulant ist oder eher nicht...

    Mir geht es genau so. Ich weis jetzt schon was kommt. Zu alt bla bla bla...


    Aber vielleicht hilft das:


    https://www.motor-talk.de/foru….html?page=0#post49670028


    Werde ich wohl auch machen.

  • Servus Gemeinde!


    Nach stillem Mitlesen möchte ich mich ebenfalls zu diesem Thema zu Wort melden. Kurze Zusammenfassung:
    Ich besitze seit April 2017 einen 1T3, BJ 2011, Laufleistung ca. 70tkm. Der Vorbesitzer hat das scheckheft lückenlos geführt und alle Service bei VW durchführen lassen. Nach Übernahme des Fahrzeuges habe ich den letzten Service bei einer freien Werkstatt druchgeführt - was mir seitens VW nun zum Vorwurf gemacht wird.
    Anfang Januar kam es zu einem Platzregen. Panoramadach-Rahmen kaputt. Kosten für den Austausch 1500 Euro.
    Weiterhin saugte die Werkstatt 10 Liter Wasser aus dem Fahrzeug, doch der Boden im Befahrerbereich war immernoch waschelnass.
    Am Abholtag stand mein Fahrzeug bei erneutem Dauer-Starkregen draußen vor der Werkstatt. Der Werkstatt-Leiter meinte sie hätten das Auto nun die letzten 12h draußen im Regen stehen gelassen getreu dem Motto "wenn es bei dem Regen hält, dann ist es jetzt garantiert wieder trocken". Na prima, mir wäre ein 12stündiger Mehraufenthalt in der Trocknungshalle lieber gewesen...


    Eine professionelle Trocknung hätte weitere 1000 Euro gekostet, zzgl. Mietwagen und Ersatzteile für Teppich & Co. Habe meiner Werkstatt mitgeteilt, dass ich als technisch unwissende Person große Angst hätte vor weiteren Folgeschäden. Antwort: Diese könne man ausschließen, weil die Karosserie tauchgrundiert sei. Klar könne man auch das Auto schneller trocknen, das mache aber keinen großen Unterschied und ich könne mich beruhigen. Daher versuche ich auf eigene Faust den Wagen trocken zu legen (Baulüfter, Zeitung, Reis, Luftentfeuchter etc.).
    Meine Anfrage bei VW sich auf Kulanz an den Kosten zu beteiligen wurde abgelehnt. Begründung: Das Fahrzeug befände sich nicht mehr in Garantie und - wie oben erwähnt - wurden nicht alle Servicewartungen bei VW durchgeführt.
    Letzte Woche stellte ich nun fest, dass die Bluetooth-Funktion und Freisprecheinrichtung meines RNS 510 nicht mehr funktionierte. Ich tippte auf ein Problem beim Software-Update und brachte das Auto wieder in die Werkstatt. Dort wurde mit mitgeteilt, dass das Interface Grünspan angesetzt hätte und getauscht werden müsse. Die Kosten belaufen sich auf 1500 Euro (brutto) gemäß Angebot. Ich habe abgelehnt. Dafür bekam ich eine Rechnung in Höhe von 91 Euro für die Funktionsprüfung (das Interface befindet sich unter dem Beifahrersitz, dieser musste zur Kontrolle demontiert werden.
    Grund für den Grünspan sei die hohe Luftfeuchtigkeit im Auto (zur Erinnerung: Ich habe in der Werkstatt meine Bedenken vor weiteren Folgeschäden mitgeteilt, die damals ja verneint wurden!).


    Aktuell würden sich also meine Gesamtkosten auf 4000 Euro belaufen und es bleibt abzuwarten, welche weiteren elektronischen Einrichtungen demnächst ihre Funktion einstellen.


    Wenn also VW einen Materialfehler ausschließt und die Kulanzanfrage ablehnt, dann muss es sich wohl um eine unsachgemäße Handhabung meinerseits gehandelt haben, die ggfs von meiner Vollkasko abgedeckt wird? Schließlich handelt es sich beim Panoramadach ja nicht um irgendein Verschleißteil. Doch auch meine Versicherung lehnt die Übernahme meiner Kosten ab. Laut Sachverständigen handelt es sich um einen Konstruktionsfehler seitens des Herstellers. Da Volkswagen das Problem durchaus bekannt sei und auch eine TPI zu diesem Fall vorliegt, wurde mir angeraten einen Anwalt zu Rate zu ziehen.


    Ehrlich gesagt fühle ich mich sowohl von der Werkstatt als auch von Volkswagen regelrecht im Regen stehen gelassen. Ich könnte wirklich heulen!
    Ist alles einfach nur dumm gelaufen oder habe ich ein Anrecht auf eine Schadenregulierung, weil Volkswagen der Konstruktionsfehler bekannt ist?
    Hierzu würde ich mich über Feedback freuen.


    Ehrlich gesagt stehe ich kurz davor die Sache an einen Anwalt weiter zu leiten. Ich hatte sehr gehofft den Weg umgehen zu können, doch langsam sehe ich keinen Ausweg mehr. Und wenn ich zu dem Thema durchs Netz stöbere, dann stelle ich fest, dass ich damit nicht alleine bin. Wer also von Euch ebenfalls an seinem 1T3 das gleiche Problem hat/hatte und sich mich gerne anschließen möchte, so freue ich mich auf Eure Kontaktaufnahme via PN.


    Gruß, Robert


    PS: Nebenbei sei noch erwähnt, dass VW in der Zwischenzeit den Panorama-Rahmen überarbeitet hat. Nun gibt es keine Kunststoff-Alu-Klebestelle mehr, sondern es handelt sich nun um eine Kunststoff-Kunststoff-Verbindung. Den o.g. Vorschlag (Abdichtung der Klebeverbindung statt Austausch) wäre sicher die Einfachste variante gewesen, doch wenn bei Platzregen das Dach undich wird, dann möchte ich als Laie keine Risiken eingehen. Vor allem nicht in den Wintermonaten. Heute sehe ich das anders...leider.

  • Wie schon oft geschrieben ist Kulanz eine freiwillige Sache und meist endet die bei 100000 km und oder 6 Jahren. Was später auftritt hat man ziemlich schlechte Karten. Noch dazu der Service in einer freien Werkstatt das geht ja gar nicht, da gucken sie dann gar nicht mehr raus. Wir sind eben in Deutschland mit unseren Gesetzen.
    Da wirst auch mit Anwalt nichts erreichen können.
    Das telefoninterface bekommt man für ~ 250 Euro über ebay oder bei carsystems.pl und eingebaut ist das auch recht schnell. Wenn Du Dir das nicht zutraust findet sich bestimmt ne helfende Hand in der Nähe.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das ist leider echt mies und tut mir leid für dich.


    Zum kotzen diese Ausreden und man kann schon fast sagen, dass es Lügen sind, wenn sie behaupten, dass es kein Konstruktionsfehler sei.


    Ich habe auch einen 1T3 aus Ende 2010 mit bald 200tkm und habe auch das Panoramadach was ich absolut klasse finde und es mir bzw uns zuhause auch sehr gefällt.


    Um diesem Problem mit der Undichtigkeit zu entgehen habe ich mir jetzt "Capt. Tolley's Creeping Crack Cure" gekauft und möchte dies anwenden als Vorsorge.


    Wer hat es bisher schon mal genutzt und kann mir jemand sagen, wie ich es am besten anwende?


    Gibt es eine Art Anleitung?


    Danke im voraus und Gruss aus Köln.
    Malikinho