Pflege fürs Panoramadach

  • Guten Morgen Freunde,


    ganz vergessen hier noch weiter zu berichten....mea culpa.


    Habe am vergangenen Freitag endlich den 1T3 vom :) abgeholt.
    Die Macke in der Jalousieleiste wurde nachlackiert, die Abdeckung am hinteren Dachhimmel neu montiert und der Pano-rahmen hat ne neue Dichtung erhalten.
    Das Stottern beim Öffnen ist etwas besser, aber noch vorhanden (soll sich noch einfahren). Ich werde beobachten!!!


    Insgesamt hat uns der Spaß 1325€ gekostet. 800€ davon sind der Rahmen (sind die wirklich so teuer??? Weiß jemand was so ein Ding tatsächlich im EK kostet? Würde mich nur mal interessieren.)


    Den neuen Antriebsmotor vom Panoramadach (wurde ja kostenfrei ersetzt weil kaputtgespielt) haben wir uns noch bestätigen lassen um die Gewährleistung zu haben.


    Also erstmal alles tutti (die Wunder ob der kosten tut zwar immernoch weh) und wir sind froh ihn wieder zu haben.


    ENDE

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

  • Moin, moin,


    800 € für den Rahmen ist echt heftig.


    Warum habt ihr euch das bestätigen lassen?


    "Den neuen Antriebsmotor vom Panoramadach (wurde ja kostenfrei ersetzt weil kaputtgespielt) haben wir uns noch bestätigen lassen um die Gewährleistung zu haben."


    Obwohl der Motor neu ist, beginnen doch nicht wieder 2 Jahre Garantie oder ähnliches.

  • Warum nicht (Natürlich nur auf Motor und Rahmen).
    Verbaute Neuteile haben grundsätzlich eine 2-jährige Gewährleistung.
    Nur solltest du dafür auch immer Unterlagen haben um dieses belegen zu können. (VW wollte den Motor erst nicht mit ausweisen weil "auf Kulanz einen neuen verbaut") Das läuft so natürlich nicht.
    Ich achte GRUNDSÄTZLICH darauf, dass ALLE verbauten Neuteile auch irgendwo aufgeführt sind (Kleinkram natürlich ausgeklammert).


    Ansonsten geht der, schlimmstenfalls, nächsten Monat wieder kaputt und dann heißt es: "können Sie denn belegen, dass der Motor gerade erst neu verbaut wurde?".
    Und schon sind wieder ein paar hundert Euro "blowing in the wind"........

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

  • Ich kenne es aus der Praxis anders.
    Wenn etwas ersetzt wird (Kulanz, o.ä.) fängt nicht automatisch wieder eine 2 jährige Gewährleistung an. Nur die Teile die du bezahlt hast unterliegen der vollen Gewährleistung.


    Schönes Beispiel.


    Du hast ein neues Auto im April 2013 gekauft, im Januar 2015 hast du einen Motorschaden, dieser wird dir im Rahmen der Gewährleistung ersetzt, dann beginnt doch die Gewährleistung nicht wieder neu, sondern endet im April 2015.


    Oder habe ich ein falsches Rechtsempfinden???


    MfG Basti

  • Falsch ist eigentlich das einige Sachen vielfach kaputt gehen und man den Kram auch noch bezahlen muss. Wie das mit dem Pano Dach, Steuerkette usw.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Genau, die Hersteller geben sich ja keine Garantieverlängerung.

  • Ich denke, es geht @Nordschipper hier nicht um eine Garantieverlängerung sondern schlicht und ergreifend um die gesetzliche Sachmängelhaftung, die auch auf ausgetauschte Teile und Reparaturen gilt. Diese beträgt i. d. R. 24 Monate, kann aber durch die Werkstatt in deren AGB auf mind. 12 Monate (nicht kürzer) reduziert werden.


    Je mehr er im Schadenfall über geleistete Arbeiten und ausgetauschte Teile dokumentieren kann, desto größer ist doch die Chance, dann auch wirklich eine Erstattung bzw. kostenlose Instandsetzung zu erhalten.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Und ich bin ein echter Fan von sauberen Dokumentationen der Fahrzeughistorie (macht sich bei einem späteren Verkauf IMMER besser). Ich habe immer schon meine Fahrzeuge mit sämtlicher Doku und dem damit verbundenen "guten Gewissen" weiterverkauft. (Wie ich es auch selbst erwarte) :thumbup:

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

  • Hi @Nordschipper, warst Du etwa beim :D in Sievershagen?


    Hatte vor 2 Jahren auch die seehr" Kundenfreundliche " Kundendienstmannschaft kennenlernen dürfen. Auto sollte wg defektem Xenonbrenner 2 Tage bei denen bleiben. :thumbdown:


    Habe dankend abgelehnt, wollten unseren Urlaub doch anders verbringen :evil:

    MfG


    Uwe

  • Hallo Freunde,


    abschließende Info in unserer Panoangelegenheit:


    Nach kurzer Diskussion mit VW bzgl. des 350€ Gutscheines (welchen wir im Übrigen nur bekommen haben, weil wir unseren Fall an den Kummerkasten der Autobild gemeldet haben und die Redaktion unser Anliegen auch nochmal an VW weitergegeben hat! Ohne diese Aktion hätten wir NULL-Kulanz seitens VW erfahren)
    hat sich die Kulanzabteilung darauf eingelassen und uns die 350€, welche ursprünglich als Gutschein zur Verrechnung ausgesprochen waren, zu überweisen.


    Am Ende gab es also noch ein klintzekleines Trostpflaster, ...schnief.... :)


    Das war es vorerst von uns in Sachen "Panoramadach".


    Ich hoffe ihr habt euch gut amüsiert ;)


    Ahoi

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!