Dröhnen/Vibrieren beim Anfahren ohne Gas

  • Hallo Forum!


    Ich habe seit einigen Wochen einen gebrauchten Touran 2.0 TDI 140 ps von Ende 2012 mit ca 150000 km auf der Uhr.


    Ein Problem, welches ich seit einigen Tagen beobachten kann ist, dass beim Anfahren ohne Gas Vibrationen bzw. ein Dröhnen scheinbar aus dem Heck des Fahrzeugs wahrzunehmen ist. Sobald man beim Anfahren das Gaspedal nur antippt (ca 1000 U/min reichen aus), verschwindet das Geräusch. Ebenso verschwinden das Geräusch, wenn man nach dem Anfahren ohne Gas im Schubbetrieb weiterrollt. Das Problem tritt beim kalten und warmen Motor auf sowie im 1. 2. und Rückwärtsgang (Anfahren in anderen Gängen habe ich nicht probiert).


    Es ist jedoch kein Rupfen oder Ruckeln zu vernehmen, sondern es beschleunigt gleichmäßig. Ebenso keine Geräusche/Vibrationen im Stand oder bei höheren Umdrehungen oder Geschwindigkeiten. Ich schließe Kupplung oder ZMS deshalb zunächst aus.


    Ein gewisses Vibrieren beim Beschleunigen ist ja normal, kann es somit sein, dass die Vibrationen durch Karosserieteile (den Bereich der Heckklappe habe ich im Verdacht, denn beim stärkeren Schließen dieser ist ein leichtes Nachschwingen zu spüren) verstärkt werden? Oder liegt es evtl. am verschlissenem Motorlager, Auspuff oder doch ZMS oder Kupplung?


    Irgendwelche Ideen?


    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Helio ()

  • Selbst beim 1T3 gibt es noch Probleme mit unsauber eingestellten Heckklappen. Deine Beschreibung hört sich aber eher nach einer Resonanz an, weil es jetzt "plötzlich" aufgetreten ist.


    Abhilfe schafft hier ein stückweises "Entleeren" des Autos. Also mit dem ganzen Krempel, der noch im Kofferraum liegt, anfangen, dann Stück für Stück alle Verkleidungen demontieren. Fang hierbei mal mit der Verkleidung der Heckklappe sowie den Heckklappendämpfern an. Und dann jedesmal eine Probefahrt.


    Bevor du damit anfängst: Lass eine zweite Person mal im Kofferraum sitzen und gegen die geschlossene Klappe drücken. Du provozierst dann vorn das Geräusch. Der Touran ist doch etwas größer und da genau den Ort des Störgeräuschs vom Fahrersitz aus festzustellen ist echt schwer.


    BTW: Thema mal verschoben