Skoda Fabia lässt Fehlerspeicher löschen nicht zu... Hilfe...

  • Moin...
    Meine Frau fährt einen Skoda Fabia 6y 1,9 TDI aus 2003, häßlich, aber schnell und günstig. Nun habe ich aus einem Schlachtfahrzeug eine komplette Innenausstattung eingebaut, incl. Sitzheizung (Kabelbaum von den Sitzen zur ZE habe ich von Kufatec). Während des Umbaus habe ich die Stecker der Airbags unter den Sitzen getrennt, logischerweise. Leider musste ich zwischendrin einmal den Skoda bewegen, klar das er da einen Fehler ablegt.
    Mein Schwiegersohn hat die Elektrik gemacht (Mechatroniker bei VW) sollte dann auch den Fehlerspeicher löschen, konnte aber auf keins der Steuergeräte zugreifen, ätzend. Am nächsten Tag hatte er den Tester aus der Firma mit, auch damit keine Chance, er meint, er ist mit seinem Latein am Ende.
    Jetziger Stand, Airbagleuchte leuchtet und die Sitzheizung ist ohne Funktion. Hat hier jemand einen guten Tipp oder kann mir gar helfen ? Ich bin gerne bereit dafür zu fahren, auch gerne etwas weiter und umsonst soll es auch nicht sein.
    Danke im Voraus
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Moin
    Mal ganz blöd gefragt hast du alle Sicherungen überprüft?
    Der Crafter hatte es letztes ja beim Treffen bei Köni´s Auto auch gehabt das er auf manche Steuergeräte nicht zu greifen konnte, bis der ADAC Mann die Sicherung prüfte. :D


    Mein gedanke ist kein Strom, kein zugriff auf Steuergerät. :D

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Ja das oder ist vielleicht ein Fremdradio verbaut und die Diagnoseleitung nicht ausgepinnt, manche Radios haben auf dem Kontakt Spannung und das bringt die Sache durcheinander.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich würde die Kabeln Checken. Wäre nicht der erste Kabelbaum von Kufatec wo die Pins vertauscht sind.

  • Wie ich bei Kufatec gesehen habe sind 2 kabel am Bordnetzsteuergerät anzuschließen. Unterstützt dein BNSTG die Sitzheizung?!

  • Wow, danke für die Tipps und Anregungen. Ob das Bordnetzsteuergerät die Sitzheizung unterstützt, weiß ich nicht. Wie bekomme ich das raus ? Sicherungen sind geprüft. Ein Radio von Blaupunkt ist verbaut, nicht original, war aber schon vor der Umbauaktion verbaut.
    Die Ausstattung incl der Sitzheizung stammt aus einem 2005er Fabia und war da Original verbaut, ich hatte nur keinen Bock den Kabelbaum in dem Schlachter auseinander zu frickeln, deshalb ein Kabelbaum von Kufatec.
    Gruß Buko und großes Dankeschön

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Das die Sitzheizung nicht läuft liegt daran das du sie nicht codieren kontest da du ja keine Verbindung mit vcds herstellen kannst, ist also normal.
    Kannst auch mal testweise die Batterie abklemmen für ne halbe Stunde, vielleicht hat sich da was aufgehängt.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Vorm Umbau konnte man auf die Steuergeräte zugreifen? Meist ist es ja so wenn am Bordnetz die PINs dran sind ist auch die Funktion unterstützt. Von Bordnetzstg die keine Sitzheizung können weiß ich auch nichts.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Moin und Danke
    Bei der letzten Inspektion konnte der Fehlerspeicher problemlos gelöscht werden, daher gehe ich davon aus dass da noch alles ok war. Das mit dem Batterie abklemmen probiere ich aus.
    Danke

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!