Anhängerkauf- Fragen zum Anschluss

  • Nabend,


    ich möchte mir gerne einen kleinen Anhänger mit 750kg max. Tragkraft zulegen, der hat laut datenglatt einen 7 poligen stecken- passt der plug and play an meinem touren, oder brauche ich da einen Adapter?
    Noch eine Frage zum Steuergerät meiner AHK, dieses ist unter vcds nicht erreichbar, ich erinnere mich aber irgendwo mal gelesen zu haben dass vw solche Steuergeräte verbaut hat die keine Kommunikation ermöglichen- ist dem so?

  • Ja 2007 war sicher noch so ein nicht diagnosefähiges Steuergerät verbaut. Guck halt mal in die Steckdose an Deiner Kupplung sind da 7 oder 13 Kontakte drin? Sind es 7 passt es so sind es 13 brauchst nen Adapter oder machst einen 13 poligen Stecker an den Anhänger.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Und schau mal in Deine Papiere was Du ungebremst ziehen darfst. Nicht alle dürfen 750 KG ungebremst ziehen. Nicht dass Du dann mal überladen kontrolliert wirst. Das wird nämlich u.U. richtig teuer.

  • Also mein Touran TDI darf bis zu 750kg ungebremst ziehen....leider schaffe ich keine 100km/h Zulassung :(


    Habe mir den Anhänger heute gekauft, muss ihn noch zulassen und dann kann ich ihn mit dem Kennzeichen abholen, bin gespannt ;)

  • Ohne Bremse bekommst keine 100 km/h richtig. Gebremster Anhänger ist eine der Grundvorraussetzungen dafür.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Lohnt sich für privat ja kaum. Hänger teurer, HU teurer. Hab meinen 750er seit 10 Jahren und der TÜV bemängelt jedes Mal das beginnende Radlagerspiel. Scheint nicht schlimmer zu werden. ^^

  • Ja, ist halb so wild mit den 100, 80 reicht auch für die strecken die ich mit hängen fahren werde :)


    Gab heute ein gutes Angebot für den Stema Hänger- mit Plane und Aufbau für 298 eur, da konnte ich nicht nein sagen :)

  • Was heisst "HP6070"?



    Ja, weil der Touran zu "leicht" ist könnte man den Hänger nur per TÜV vom zulässigen Gesamtgewicht her abrechnen und dann die 100km/h Plakette bekommen - das heisst bei max. 460 kg wäre dann schluss- das geb ich mir aber nicht :)