Anhängerkauf- Fragen zum Anschluss

  • Ach dieses aufgeweiche immer, sollen sie doch gleich freigeben wers sich traut soll fahren wer nicht lässt es. Mit meinem Klappfix bin ich damals 130 gefahren, der lag wie ein Brett hinterm Renault Chamade (eine meiner schlimmsten Irrungen) hat auch keinen interessiert.
    Erst wurde exakt das Gespann freigegeben, jetzt muss der Anhänger freigegeben sein Steht in den Papieren das Auto muss die Vorraussetzungen erfüllen und die Gewichte muss man selbst errechnen Toll

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • In der Hersteller/EG Bescheinigung steht dass er für 100km/h ausgelegt ist, also bekomme ich das auch so im Fahrzeugschein dann eingetragen?Unabhängig jetzt ob mein Fahrzeug dafür das nötige Leergewicht hat, oder nicht?

  • Wenn deine Reifen nicht älter als 6 Jahre sind, mindestens Speedindex L (120km/h) haben ja.
    Bringt dir am Touran aber nichts, weil er keine 2,25t LEERGEWICHT hat.
    Du kannst natürlich den Anhänger auf ~480 kg ablasten, dann darfst du die 100 auch fahren. :(

  • Äh hallo, der Hänger ist nagelneu von heute, due reifen sollten also geringfügig jümger als 6 jahre sein :)


    Da der Hänger auch vom Hersteller als 100km/h Anhänger bestätigt wird sollte das so klappen.Mir geht es nicht darum mit meinem Touran die 100km/h, aber falls ich ein Fahrzeug zur Verfügung hätte muss ja der anhänger zumindest die 100er plakette dran haben, darum geht es mir.

  • Reifen sind geschwindigkeitsindex n, passta also auch.Wieso muss ich jetzt deswegen zum tüv?Es steht doch alles in der bescheingung des herstellers, da brauche ich doch nicht extra nochmal zum tüv, oder??

  • Und wenn nun der Anhänger nicht über 450 kg beladen ist? Wenn sie nicht explizit Anhänger blitzen wollen und man fährt 90 oder 100 auf der Bahn bei 130 erlaubt interessiert das doch eh keine S..
    Ich weiß nicht ob ich das hier schon geschrieben hatte, war noch zu der Zeit wo das Gespann einzelgenehmigt wurde.
    Mein Vater Golf 4 1,6 Schalter ich Vento 2,0 Schalter und der Dethleffs Family. Wir zum Wiegen gefahren der Golf etwas leichter als der Vento und eben das Leergewicht des Wowa. Mit den Daten zum TÜV Vater bekam die Zulassung weil der Golf in der Zulassung ein bis Leergewicht höher als der Vento hatte und so das Verhältnis ausreichte. Der Vento bekam es nicht weil eben das eingetragene bis Gewicht zu gering war. Vom eigentlichen Leergewicht hätten es beide nicht bekommen dürfen und da war der Vento sogar schwerer. Also denken die sind alle blöde und fahren am Anhänger bappte die 100 und gut. Mit 80 tat er sich schwer mit 90 95 waren wahrscheinlich die Luftströmungen besser und der lief schön hin und das hab ich ihn dann auch. Alles wieder sone deutsche totgeregelte Gummiregelung. Ich hab da noch mehr auf Lager aber das passt hier nicht her.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Also, wenn Du schon in den Papieren stehen hast dass der Hänger für Tempo 100 zugelassen ist, brauchst Du natürlich nicht mehr zum TÜV.
    Für die Einhaltung aller Faktoren (Reifenalter, Gewicht, etc.) bist Du selbst verantwortlich. Das wird nur im Falle einer Kontrolle kontrolliert. Selbst wenn Deine Reifen mal 10 Jahre alt sind verlierst Du die 100er Zulassung nicht, Du darfst sie nur nicht mehr nutzen, sprich keine 100 mehr fahren bis alles wieder in Ordnung ist.
    Also ich würde mir bei der Zulassung auf dem Amt den gesiegelten Aufkleber gleich mitkaufen. Kostet bei uns 6,- € extra. Somit bist Du gewappnet falls das Zugfahrzeug mal gewechselt wird.
    Als nächstes ist das Risiko mit Tempo 100 in eine Verkehrskontrolle zu geraten ein bisschen geringer als wenn Du ohne den Bepper 100 fährst. Kann ja von "aussen" keiner sehen ob Du das Tempo wirklich fahren darfst. ;)