Standheizung schaltet sich nicht ein (LED leuchtet nur kurz auf) - Ursache?

  • Seit heut früh lässt sich die Standheizung nicht einschalten:


    1.Nach drücken der Taste leuchtet die kleine gelbe LED kurz auf und erlischt binnen 2sek. wieder.


    2. Wenn ich die Uhrzeit über die MFA einstelle springt sie auch nicht an.


    Sicherung defekt? Laut Handbuch ist es Nr. 11 vorne im Motorraum (20A Absicherung). Die ist aber intakt. Die Nr. steht aber auch unter Zuheizer. Gibt es noch eine eigene für die Standheizung (Original VW bzw. Webasto)?

  • Beste Möglichkeit wäre per Fehlerauslese zu schauen wo ein Problem ist. Möglicherweiße ist sie auch verriegelt.. Was die einzelnen Licht signale an der FB bedeuten kann ich leider nicht beurteilen. Soweit ich weiß gibt es auch noch Sicherungen im Sicherungskasten am Lenkrad aber welche entzieht sich leider auch meiner Kenntniss Ich hab da auch schon unterschiedliche Belegungen gesehen je nach Baujahr

  • Servus,


    Das Problem mit der nur kurz aufleuchtenden Sofortheiztaste nach dem betätigen bedeutet, der Zuheizer/Standheizung ist verriegelt.
    Ursache dafür ist meist ein mehrmaliger Flammenabbruch. Der Zuheizer/die Standheizung versucht 3 mal den Brenner zu zünden, gelingt es innerhalb dieser 3 Versuche nicht die Heizung zum laufen zu bekommen, wird ein Fehler abgelegt und die Heizung verriegelt.
    Entriegeln kannst du entweder beim Freundlichen um die Ecke oder du klemmst für gute 30 min die Batterie ab. Dadurch wird der Fehlerspeicher gelöscht und die Heizung wieder entriegelt.


    Aus Erfahrung weis ich jedoch, das dies nur kurzfristigen Erfolg haben wird, denn wo ein Fehler ist, da ist auch eine Ursache und diese ist meist der Glühstift in der Brennkammer.
    Solltest du VCDS besitzen, kannst du anhand der Selbstdiagnose den Messwert des Glühstiftes auslesen. Dieser sollte zwischen 0,68 und 0,79 Ohm liegen. Um so höher der Wert über die 0,79 Ohm klettert, um so häufiger werden auch die Flammenabrisse diagnostiziert. Grund dafür ist ein Ausgebrannter Glühstift.
    Du kannst Ihn versuchen freizubrennen, aber auch dies ist nur einkurzzeitiger Erfolg. Willst du einen Erfolg haben und nicht jeden früh zittern ob die Heizung geht oder nicht dann besorg dir eine neue Brennkammer. Gibt es neu schon ab 180€.


    Den Einbau kannst du mit etwas handwerklichem Geschick auch selber machen, musst mit guten 4-6 Stunden rechnen. Dafür sparst du dir aber auch die 700€ bei VW.


    Gruß Stan

  • Danke - sehr nützlich. Ich werde es mal beobachten und wenn es nochmal auftritt gehe ich genau diesen Weg. Da ich auch auf Reserve war und der sich dort auch bei 3 Fehlversuchen verriegelt hoffe / denke ich erstmal daran. :)

  • Servus,


    Wenn du auf Reserve fährst, zeigt es dir im Tacho an, das die Funktion Standheizung zwecks Kraftstoffmangels nicht zur Verfügung steht, der Zuheizer funktioniert in dem Fall auch nicht mehr. Voraussetzung ist natürlich, du hast eine große Anzeige, bei der kleinen MFA solltest du aber auch eine Meldung bekommen, vermute ich mal.
    Eine weitere Ursache kann auch eine defekte Umwälzpumpe oder ein defekter Temperatursensor sein. Beides ist mit VCDS prüfbar. Beim Temperatursensor wird eine Temperatur von 205 Grad angezeigt, das verhindert das die Heizung anspringt weil ja schon heiß genug (angeblich) ist.
    Kannst du aber alles in den Messwertblöcken 2-4 live anzeigen lassen.


    Dir jedenfalls viel Glück das es nichts großes ist.


    :thumbup:

  • Schätze mal eher das die Wasserpumpe verreckt ist. War und ist ja auch ein bekanntes Problem. Jedenfalls war es bei mir so und bei vielen anderen Usern hier auch. Die Anzeichen dafür waren genau die gleichen. Gibt auch hier zig Threads zu dem Thema, sogar wie die getauscht wird.

  • Wenn die Umwälzpumpe defekt ist sollte der Zuheizer oder Standheizung aber bei Motorlauf funktionieren

  • Nee da funktioniert nix, wenn du den Motor startest. Da blinkt die LED och nur kurz und das war es dann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!