Nachrüsten fussraumbeleuchtung, aber wie?

  • bei mir sind die bei fahren an. aber leicht gedimmt. kann man aber codieren. wenn dir reicht nur bei tür auf , brauchst du nur fußraumbeleuchtung verbaut codieren. hängt aber auch glaub ich von der MFA ab. Hab nen 1T3 aus 2014.
    Aber das können dir hier die VCDS-Profis genaueres sagen dazu

  • mein 2005er ist es auch so.


    3C8 High Bordnetzsteuergerät
    für Türe auf Fußraumbeleuchtung verbaut (Byte 0, Bit 2) codieren.
    während der Fahrt muss Ambientebeleuchtung über Fußraumbeleuchtung (Byte 16, Bit 7) codiert werden.


    Für LED muss ein Drahtwiederstand 100Ω 5W parallel eingebaut werden, selbst wenn Fußraumbeleuchtung als LED (Byte 25 Bit 6) codiert ist. Ausnahme man nimmt die R8-Leuchte (8J0 947 409 A).

  • habs bei mir auch in die Seitenteile aber Beifahrerseite auf die höhe der Fahrerseite und es passt

    Ging bei mir nicht. Hätte auch gern die Fahrerseite so hoch wie möglich gemacht, aber war leider nicht möglich. Aber wie gesagt, mir war das egal. man sieht die leuchten nicht und das licht ist trotzdem gleichmässig auf beiden Seiten

  • [...]
    Sind die während der Fahrt dann an?
    [...]
    Beim Fahren brauche ich das Licht ja eigentlich nicht

    Die Kinder lieben es. Und die Beifahrer auch.... Und für den Fahrer ist es einfach nur Luxus dass es da ist.....

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Nach der Lektüre des Threads eine vielleicht banale Frage: habe ein BCM 5k0 im 1T3 Bj 2011 verbaut, wo kommt da der PIN für die FRB rein? Bei B 50?
    Auf dem Stecker hab ich keine Nummern gefunden (ich schau morgen nochmal genauer), aber wenn ich den Pinout-Plan von motor-talk richtig interpretiere und den Steckplatz B (weisser Stecker) meines BCM anschaue, dann ist an der Stelle kein Stift, der den Kontakt zum neuen Pin im Stecker herstellen könnte.
    Habe ich was übersehen bzw falsch verstanden oder geht die FRB dann mit dem BCM 5k0 nicht? Welches bräuchte ich denn dann? Bei der ganzen Recherche bin ich auch mal über eine Auflistung der einzelnen BCM gestolpert (oder waren das BNS?), finde diese aber nicht mehr.
    Vielen Dank für eine Hilfestellung und Gruss,
    Tom

  • B50 ist der korrekte Pin für die Fußraumbeleuchtung. Das ist der 3. Pin auf der rechten Seite, angefangen zu zählen auf der Seite wo die Verriegelung sitzt. Die Beschriftung der Pins siehst du, wenn du das Steckergehäuse trennst.


    Ob alle BCMs Fußraumbeleuchtung unterstützen, weiß ich nicht. Bei den alten Bordnetzsteuergeräten gab es da durchaus welche, mit denen das nicht möglich war. Daher ist das auch bei den BCMs nicht ausgeschlossen. Müsste dann aber schon ausstattungsmäßig ein echter Spartouran sein.