Nachrüsten fussraumbeleuchtung, aber wie?

  • Wenn man eine LED ran hängt die zu wenig Leistung verbraucht dann geht die LED kurz an und gleich wieder aus.
    Das Steuergerät denkt dann wahrscheinlich das die Glühlampe defekt ist und schaltet die Versorgungsspannung ab.

  • Beim 3C8 Steuergerät gibt es eine Option die FRB als LED-Ausführung zu deklarieren. Wenn man mindestens 2 oder 3 (weiß nicht mehr genau ob es bei 2 Stück bereits funktioniert hat, hatte ich in meinem alten 1T1 so verbaut) LED-Lampen dranhängen hat funktioniert das auch. Zusätzliche Widerstände braucht man dann nicht dazu.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Man kann auch einfach in die normalen Fussraumleuchten ne rote LED reinbasteln und an die Instrumentenbeleuchtung klemmen, schon ist sie zweifarbig.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Beim 3C8 Steuergerät gibt es eine Option die FRB als LED-Ausführung zu deklarieren. Wenn man mindestens 2 oder 3 (weiß nicht mehr genau ob es bei 2 Stück bereits funktioniert hat, hatte ich in meinem alten 1T1 so verbaut) LED-Lampen dranhängen hat funktioniert das auch. Zusätzliche Widerstände braucht man dann nicht dazu.

    Ich hatte das Problem bei einem Passat 3C mit 3C8 Steuergerät. Mit nur der vorderen FRB war die Leistung zu gerig und sie gingen gleich wieder aus. Das Steuergerät war auf LED FRB codiert.
    Hab dann die zwei LED Leuchten (nur Weiße LED) gegen die etwas helleren (Weiß+Rote LED) getauscht und schon ging es.

  • Ja, die 8J0 947 409 sind die mit der zusätzlichen roten Beleuchtung und den hellen weißen LED. Kosten aktuell ca. 16€ das Stück bei VW.
    Die 8J0 947 409 A ist die ohne zusätzliche rote Beleuchtung und etwas schwächeren weißen LED. Kosten ca. 8€ das Stück bei VW und würden dem 3C8 Steuergerät nicht ausreichen wenn nur vorne die FRB nachgerüstet wird.
    Wenn man allerdings vorn und hinten die FRB nachrüstet solte es klappen.
    http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/leuchten.htm