Poltern hinten rechts

  • Hi,
    Neues Problem. Ich habe aktuell alle Verkleidungen hinten draußen und höre ein poltern hinten rechts, jedoch nur wenn ich durch ein Schlagloch oder ähnliches fahre. Ich hab mich mal hinten reingesetzt und gelauscht, es kommt definitiv aus dem Radkasten. Auf ruhiger Fahrbahn höre ich nix. Stoßdämpfer und Domlager wurden letzten Sommer erneuert.
    VW Werkstatt sagt das die Koppelstangen, Querlenker etc. ok sind (Sichtprüfung und dran gerüttelt). Federn sind auch ok.
    Kann das evtl. das Radlager sein welches sich anmeldet? Das Rad dreht sich sonst frei und ohne Geräusche wenn das Auto auf der Bühne ist. Oder hat jemand eine andere Idee?

  • Hatte schon mal ein ähnliches Geräusch. bei mir haben die Gummipuffer von der Hecklappe an der Karosserie gerubbelt. hat sich angehört als wenn etwas klappert.Versuchs mal Silkonspray auf der Dichtung vom Kofferaum und die Gummipuffer nicht vergessen. :)

  • Kommt aber definitiv aus dem Radkasten. Ich hab mich ja extra in den Kofferraum gesetzt

  • Bei uns hat ATU einen Teststand für die Stoßdämpfer. Da wird per Hydraulik das Rad pulsierend angehoben. Schüttelt die Fuhre ordendlich durch. Evtl. kannst du da das ganze eingrenzen (lassen) weil du beim schütteln daneben stehen kannst..

  • Ich werde es mir morgen nochmal genau anschauen, jedoch scheint es doch vom Radlager zu kommen. Mittlerweile höre ich nämlich beim rollen lassen ein mahlendes Geräusch. Vielleicht ist aber auch was an den Bremsen, mal sehen.
    Für den Fall das es das Radlager ist, muss ich die die Bremsen zurückdrehen wenn ich den Sattel abnehme oder reicht das um den danach wieder auf die Scheibe zu stecken?

  • Wenn du nur das Radlager wechselst musst du den bremskolben nicht extra zurück drehen.

  • Hmm. Also, Domlager, Koppelstangen etc. sind alle ok. Stoßdämpfer und Federn auch. Radlager ist wohl doch in Ordnung, dreht sich gut und hat kein Spiel.


    Noch irgendwelche Ideen?

  • Ich weiß das es hinten an der Achse ein Problem gibt mit einer Schraube, die poltern kann, wenn sie weg gammelt.


    Aber... Ich weiß nicht mehr genau, welche das ist oder war. Vielleicht hilft es dir ja :/