Probleme mit dem Zuheizer(Standheizung)

  • Hallo Zusammen,


    Habe ein Problem mit dem Zuheizer (Standheizung), leider schaltet das Teil immer kurz nach dem einschalten wieder aus.
    Die Umwälzpumpe wurde vor einem 1/2 Jahr gewechselt, es wird auch kein Fehler beim auslesen angezeigt.
    Mit dem Vag com läst sich die Standheizung einschalten und sie läuft ohne Probleme,
    Habt ihr einen Tip was das für ein Fehler sein kann?


    Danke Grüße Rolf

  • Man kann dir bestimmt helfen, aber die infos sind sehr wenig.


    Ich würde sagen, das wenn du mit vcds rein schaust, auch einen Fehler sehen wirst.

  • Und vor allem mal viel lesen. Es gibt hier unmengen an Literatur über Zuheizer und Standheizungen. Da musst du durch genauso wie wir... :D ;( Dann wie @030-OpTiK schon sagt mal mit VCDS ne Fehlerausles betreiben, gibt sicher wen in deiner Nähe. Dann wird man dem Problem schnell auf die Spur kommen

  • Er schreibt aber doch dass beim auslesen kein Fehler angezeigt wird- mit was wurde denn ausgelesen?

  • In seiner Beschreibung kann aber was nicht stimmen. VAG Com kann ja nur ne uraltversion sein. Ob diese überhaupt ne Grundeinstellung im Zuheizer machen kann entzieht sich meiner Kenntniss. Wenn der Zuheizer im Normalbetrieb nach kurzer Zeit ausgeht kommt auch ne Fehlermeldung. Wenn Umwälzpumpe geht und Brennkammer soweit in Ordnung sein sollte würde ich auf Tempsensoren tippen

  • Hallo,


    Es ist eine VCDS Software keine VAGcom,sorry, es wird kein Fehler angezeigt.
    Wir haben die Standheizung im Program auf ein gestellt und dann gestartet, sie Läuft.
    Sobald der PC weg ist und per Fernbedienung gedrückt wird oder per Schaltuhr läuft das Teil nur kurz an und geht dann aus.
    Bei der Fernbedienung blinkt das rote Lämpchen ganz schnell wenn auf an gedrückt wird, hat das was zu bedeutend?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo
    Nein kein Update bekommen, das mit dem Abschalten hat vor ca 4 Wochen angefangen, war nur ab und zu, dann ging nix mehr, habe dann die
    Sicherung gezogen kurz gewartet, dann hat's wieder einmal funktioniert.
    Jetzt hilft das aber auch nicht mehr.

  • WAs die Fernbedienungen angeht hab ich nich so den Plan aber wenns so ist wie du sagst könnte ich mir nur vorstellen das da was in der Grundeinstellung falsch ist bzw sich aus irgendwelchen Gründen verstellt hat. Hier könnte unter Umständen ein Boschdienst hilfreich sein die haben beui uns hier alles Webasto Service mit drin heißt die können sich in den Service Mode der SH bringen und dort schauen was falsch sein könnte. Wie sieht es denn überhaupt in deinen Einstellungen aus. Sind die Zeiten richtig eingestellt Uhrzeit und Datum richtig....?

  • Wenn die LED schnell rot blinkt, wurde das Signal nicht zum Auto übertragen. Hier ist entweder ein Störsignal im Weg oder die FFB hat eine Macke. Soll öfter vorkommen. Wenn aber auch die Vorwahluhr dasselbe Symptom hervorruft, wird das Steuergerät einen Fehler haben.


    Und der Tip von @Tagfahrlicht ist da wirklich gut. Bosch oder Webasto haben einen eigenen Tester, mit dem man die StH auslesen kann.


    Und den Thread habe ich mal in den richtigen Bereich verschoben. Wir haben ja jetzt Dank der Umstrukturierung einen passenden Bereich für die Standheizungsfragen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!