Sägezahn an den Frontreifen

  • Hallo,
    Ich habe neue Winterreifen im Oktober aufgezogen, Continental TS 850. Mittlerweile höre ich bei manchen Fahrbahnbelägen ein surren ab ca. 50km/h. Radlager laufen alle sauber, aber an den Frontreifen spüre ich eine leichte Sägezahnbildung wenn ich mit den Händen darüber fahre. Stoßdämpfer sind alle 4 letzten Sommer erneuert worden und das Fahrwerk wurde zuletzt vor ca. 1 Jahr vermessen.
    Hat jemand ne Idee woher das kommt und was ich machen kann? Sägezahnbildung an den Vorderreifen ist ja eher untypisch.

  • Komisch, ich hatte das mit Continental Reifen an der Hinterachse- wie alt sind denn die Reifen?

  • Fahrwerk ist original.
    Die Reifen wurden alle im Sommer 2015 produziert.

  • Eher zuviel oder zuwenig? Ich fahre vorne eigentlich immer mit 2,5 Bar.

  • Ich hab auch diese Reifen und die Summen seit ich sie neu habe so. gab neulich auf MT nen Thread wo jemand deswegen sogar Angst vor einem Getriebeschaden hatte und es dann die Reifen waren ;)
    Scheint typisch für dieses Modell zu seinen auf dem Touran zu summen...

  • Sägezähne entstehen durch die üblichen verdächtigen wie , falscher Luftdruck, defekte Achsgeometrie, defekte Stoßstämpfer. Das sind die Hauptursachen. Und es gibt Reifen die relativ empfindlich reagieren. Auch wenn viel oder überdurchschnittlich viel schlechte Straßen befahren werden könnte das ein Grund sein.


    In den meißten Fällen in denen ich das aber beobachtet habe war zuwenig Luftdruck die Ursache, der Reifen liegt zuweit auf den Außenschultern auf dadurch erhöhter Abrieb an den Außenprofilen (Innen wie Außen) und immer ist die Folge Sägezähne und wenn dann die Reifen noch ein paar Jahre alt sind und evtl. auch noch schlecht oder ungünstig gelagert wurden sind Geräusche die Folge

  • Also ich hab wohl auch Sägezahn an der VA.
    Hab Michelin drauf.
    Sind noch die Werksreifen.
    Werde nächste Woche vorsichtshalber mal das Fahrwek checken lassen.
    Wie ist denn der optimale Luftdruck bei 225/45 R17?