*** Achtung vor TPI Maßnahmecode 3350 bei umgerüsteten Zuheizer zur Standheizung ***

  • hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr mein Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet mit ein Modul vom Zuberhör Händler.
    Nur bei kälteren Temperaturen um 0 Grad und niedriger hat man gemerkt das der umgerüstete Zuheizer erst beim zweiten bzw. dritten Start funktionierte wenn man einmalig angerufen hat. Auch wenn das Fahrzeug ein Kaltstart hatte und der normale Zuheizer loslief. Das Zusatzmodul trägt meiner Meinung nach keine schuld da das normale Zuheizen unter 5Grad auch nicht startet bei Motor an !!


    Bei niedrigen Temp. ist er immer weniger angesprungen und Fehlerspeichereintrag war keine Flammenbildung oder Flammenabbruch, gerade hier sollte ja ein Zuheizer/Standheizung ja funktionieren !
    Da ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte und auf einen neuen Zuheizer gehofft habe ist die erste Bedingung ein Software Update seitens VW gewesen, sonst kein Hardwaretausch. VW TPI Maßnahmecode lautet gegen qualmen 3350. Es sind Zuheizer sowie Standheizungen von dieser Maßnahme betroffen ! Bei originalen Standheizungen heist die aktuelle Version 4709.


    Der umgerüstete Zuheizer hat Abends nicht gestartet und am nächsten morgen auch nicht.
    Anschliessend das Fahrzeug mit "abgesoffenen" Zuheizer bei VW abgestellt zwecks Software Update.
    Das Fahrzeug konnte ich wieder abholen und der Zuheizer läuft einwandfrei, besser wie vorher keine Qualmentwicklung läuft generell sauberer/ruhiger, bei Fahrzeugkaltstart läuft der immer mit, bisher kein Flammenabbruch, hätte ich nicht gedacht das das mit ein SW Update zu lösen war.


    Leider lässt sich genau nach den Softwareupdate die Standheizung nicht mehr telefonisch oder per Uhr aktivieren.


    Anschließend Laptop konfiguriert ( virtueller COM Port) in Verbindung mit Webasto Thermo Test und den VCDS Diagnose Interface.
    Direkt an die W-Bus Leitung angeschlossen sowie +/- von der Batterie.


    Der Zuheizer lässt sich auslesen Temperaturdaten etc. und auch das Brennluftgeläse lässt sich händisch nach Zeitvorgabe ansteuern.
    Ein starten des Zuheizers mit Thermo Test ist nicht möglich: NAK: Sicherheitsverletzung, Zugriff verweigert, Funktion verriegelt!
    Hier wurde die Möglichkeit genommen mit ein Zubehör Produkt die Standheizung zu aktivieren.


    Identifikation vor Update
    Hardware Teilenummer : --------------
    Teilenummer: 1K0815071T
    Hardware Versionsnr. : 050
    Software Versionsnr. : 2504
    Fertigungsdatum : 03.05.2007
    Codierung : 11


    Identifikation nach SW Update
    Hardware Teilenummer : --------------
    Teilenummer: 5K0963271C
    Hardware Versionsnr. : 050
    Software Versionsnr. : 2606
    Fertigungsdatum : 03.05.2007
    Codierung : 11


    Ein Kollege hat genau das gleiche Problem mit ein Zusatz Modul von einen anderen Hersteller...


    Im einen grossen Aktionshaus habe ich einen defekten Zuheizer gekauft aus einen Golf 6 der bereits mit der SW 2606 ausgeliefert wurde mit den Aufkleber 1K0815065AQ beim Auslesen wird allerdings auch 5K0963271C angezeigt.
    Der umgerüstete Zuheizer funktioniert wieder einwandfrei nachdem ich nur das Steuergerät gewechselt habe, lässt sich per Handy aktivieren und der normale Zuheizer Betrieb funktioniert auch, auch keine starke Qualmentwicklung ist weiterhin zu bemerken.


    Aktueller Auszug:
    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-071.clb
    Teilenummer: 5K0 963 271 C
    Bauteil: Zuheizer HW051 SW2606
    Revision: 00051000
    Codierung: 0000011


    P.S hoffe das ich den ein oder anderen hiermit erreiche um eine unnötige Fehlersuche zu starten bzw. einen ausserplanmäßigen Zuheizer Tausch zu starten.


    MFG
    Sonny1980HD

    Gruß
    Sonny1980HD