GRA nachrüsten Touran Highline 2015

  • Schaut meine Bild und das Bild von Serenni genau an. Er hat neben der Symbol von GRA (in der Mitte rechts) einen Kleine zeichnen dort weil Begrenzer ist...


    Aber das Normale Tempomat (GRA) auf der neuer Touran (2T) meines Wissens ist sowieso auf die Lenkrad Tasten... Zum nachrüsten ich bin nicht sicher ob es so mit andere Hebeln und Codieren es gehen wurde. Eventuell unterstützt das LSSTG dann das GRA nicht...



    Und ein Begrenzer funktioniert wie der Name sagt, du kannst das Geschwindigkeit einstellen und Gas geben bis das eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist, nachher ist wie gedrosselt! Spricht Voll Gas und fährst immer noch z.B. 130km/h!!! :D Und eben Gas geben muss du auch noch...

  • Hallo Malikinho, mit dem Begrenzer kannst du die aktuelle Geschwindigkeit einstellen, die du fährst, und dann kannst du nicht schneller als das fahren. Du musst aber trotzdem ganz normal Gas geben und wenn du mehr Gas gibst, passiert halt nichts, weil der Begrenzer eingeschaltet ist. In meiner Betriebsanleitung ist dieser Blinker auch so abgebildet, mit einem Zusatzhebel, mit dem man dann zwischen Begrenzer und Tempomat (GRA) umschalten könnte. Aber genau diesen kleinen Schalter besitze ich nicht, deswegen habe ich nur den Begrenzer (wie schon gesagt, dieser ist in der Serienausstattung beim HL mit dabei, und da ich nicht wusste, dass das NICHT der Tempomat ist, hatte ich diesen auch nicht extra bestellt, für mich war das irgendwie das selbe....) Und mir ist es egal, ob der Tempomat im Blinker, im Lenkrad oder sonst wo verbaut wird.

  • Bei dem Auto von dem ich die Bilder gemacht habe kann man auch zwischen Begrenzer und Tempomat umschalten halt auf dem Lenkrad. Wobei noch interessanter wäre das der Begrenzer auch bergab funktionieren würde gerade bei der 1,4er Luftpumpe die bremst ja selbst nicht. Aber nein da wird der Wagen schön schneller als die Grenzgeschwindigkeit. Bei DSG kann man halt digital fahren, 50 eingestellt Gaspedal durch und das Ding fährt 50 durch die Stadt. Was eine Hilfe.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Sorry, Versteh es leider immer noch nicht so ganz :(


    Beim 1T ist ja die GRA am Blinkerhebel, und der 2T hat den gleichen Blinkerhebel, aber mit dem geht nur der Begrenzer? Weil der Blinkerhebel sieht ja gleich aus und hat auch die gleiche Beschriftung.


    Irgendwie habe ich einen Denkfehler, weiss aber nicht wo - sorry!


    Würde es aber aus Interesse halt gerne wissen.

  • Normalerweise liegen die Tasten für die GRA bei den MQB-Fahrzeugen auf dem Lenkrad und nicht am Blinkerhebel! Und nein, der Blinkerhebel sieht anders aus, als der in den PQ-Fahrzeugen. Setzt euch mal beim Händler in einen neuen Touran ;)


    Der neue Touran heißt übrigens 5T, und nicht 2T.

  • Anbei die Bilder von meinem MFL. Ich dachte zunächst, dass die GRA im Blinker sitzt, aber das ist nur der Begrenzer. Keine Ahnung, welche Taste jetzt zur GRA umgebaut werden soll. Ich dachte, dass nur der Blinker getauscht wird, aber ich habe auch keine Ahnung... :)

    Sorry, meinte grob gesagt die Beschriftung und Anordnung der Tasten ist ja fast gleich.


    Und laut eurer Aussage funktioniert der Blinkhebel nicht als GRA, obwohl er die Tasten hat: RES/+ und SET/- und ON/CANCEL/OFF.


    Er sieht ja was die GRA-Tasten und Bedienung angeht, gleich aus wie meiner wenn ich mich recht erinnere und wundere mich halt nur, dass er bei mir dann als GRA funktioniert und beim 5T nur als Begrenzer.


    Oder ist das erste Bild gar nicht aus dem 5T?


    Normalerweise liegen die Tasten für die GRA bei den MQB-Fahrzeugen auf dem Lenkrad und nicht am Blinkerhebel! Und nein, der Blinkerhebel sieht anders aus, als der in den PQ-Fahrzeugen. Setzt euch mal beim Händler in einen neuen Touran ;)


    Der neue Touran heißt übrigens 5T, und nicht 2T.

    Wollte Touran 1 und Touran 2 schreiben, und raus kam der Mix 1T und 2T :saint:

  • Christian ist generell wenn GRA die auf dem Lenkrad? Oder gibts auch nen anderen Blinkerhebel ohne LIM Schriftzug?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Jetzt seh ich erst den Schriftzug "LIM" :|


    Das ist aber echt tricky.


    Wenn ich mir den Hebel so ansehe, wäre dieser für mich ganz klar eine GRA, da ich die GRA nur so kenne.


    Dann ist das was wie eine GRA aussieht, also ein Limiter und eine GRA nur vorhanden wenn sie auf dem MuFu-Lenkrad ist.